Episode: #5.04 Pest oder Cholera

In der "The Originals"-Episode #5.04 Between the Devil and the Deep Blue Sea ist Klaus (Joseph Morgan) frustriert, dass Hayley (Phoebe Tonkin) immer noch nicht gefunden wurde. Er nimmt kurzerhand Geiseln der drei neuen übernatürlichen Fraktionen von New Orleans. Freya (Riley Voelkel) reist nach Mystic Falls, um nach Hope (Danielle Rose Russell) zu sehen, die zur Salvatore School geht. Vincent (Yusuf Gatewood) sucht derweil Rat bei Ivy (Shiva Kalaiselvan), als er erfährt wie Klaus' Verhalten zur Eskalation in der Stadt führt.

Die Serie "The Originals" ansehen:

Foto: Charles Michael Davis, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Charles Michael Davis, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

New Orleans bereitet sich gerade auf die Feierlichkeiten während Mardi Gras vor und alle helfen mit. Unterdessen sucht Klaus die einzelnen übernatürlichen Fraktionen der Stadt auf, um zu erfahren, ob sie etwas mit Hayleys Verschwinden zu tun haben. Vincent macht Klaus klar, dass Hayley sich den Respekt der Stadt verdient hat und die Hexen ihr nichts tun würden. Auch die Werwölfe aus dem Bayou sind von seinen Anschuldigungen empört, schließlich ist Hayley eine der ihren. Gleiches gilt für die Vampire. Doch Klaus traut keinem von ihnen und will, dass sie ihre Unschuld beweisen, indem sie Hayley auftreiben. Ansonsten droht er damit, die Mikaelsons wieder zu vereinen und Chaos über die Stadt zu bringen. Während Klaus gerade Menschen als zusätzliche Hilfe manipuliert, bittet Marcel ihn darum, nichts Undurchdachtes zu tun. Immerhin werden die Mikaelsons weiterhin von ihrem Fluch verfolgt und Marcel sieht nicht ein, warum die Stadt darunter leiden sollte. In diesem Moment taucht ein Zettel mit einer Adresse auf.

Vincent ruft derweil Freya an, die die Sache entspannter sieht und gerade auf dem Weg zu Hope ist. Nach den beunruhigenden Prophezeiungen über die Gefahr, die Hope darstellen könnte, möchte sie sicher gehen, dass es ihrer Nichte gut geht. Hope ist überrascht von ihrem Besuch und lässt sie nur sehr zögerlich in ihr Zimmer, in dem sie an Zaubern arbeitet. Aber Freya lässt sich nicht abwimmeln und will mit ihr reden. Marcel versucht weiterhin, Klaus seine Hilfe anzubieten, doch der ist stur. Als sie bei der Adresse auf dem Zettel ankommen, finden sie ein verlassenes Haus vor, in dem Hayley anscheinend von jemandem gefesselt wurde, der etwas gegen Hybriden hat. Hope zeigt Freya derweil Roman, für den sie sich interessiert. Trotzdem bringt Freya schnell zur Sprache, dass Hope nach einem Weg sucht, ihren Versteckzauber, der auf Hayley lastet, zu brechen. Als sie Hopes Erfolgschancen anzweifelt, will die sich nicht entmutigen lassen. Deswegen bietet Freya an, ihr zu helfen.

Josh und Greta suchen solange im Bayou. Die ist sich nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist, Klaus zu helfen und ob Hayley die ganze Mühe überhaupt wert ist. Doch kaum ist sie weg, wird Josh von Klaus geschnappt und entführt. Wie sich herausstellt, hat Klaus von den drei großen übernatürlichen Fraktionen der Stadt je eine Geisel genommen und eingesperrt. Unterdessen suchen Vincent und Marcel nach weiteren Spuren in dem verlassenen Haus. Marcel gesteht, dass er sich nicht sicher ist, ob er seinen Vampiren vertrauen kann. Da kommt Ivy und verkündet, dass Klaus Geiseln genommen hat, die er töten wird, falls sie Hayley nicht finden. Vincent ist außer sich und will die Hexe Colette zurückholen, doch Ivy bittet ihn um Zurückhaltung und möchte zunächst die Karten befragen. Unterdessen hat Marcel Klaus bereits im Kerker aufgespürt. Er will ihn umstimmen, doch Klaus macht dicht.

Hope bringt Freya derweil zu ihrem Geheimversteck und Freya möchte wissen, wie genau Hayley gefangen werden konnte. Hope macht widerwillig mit, möchte sich aber nicht von ihrer Tante belehren lassen. Als Hope merkt, dass Freya sie nur hinhält, will sie den Grund dafür erfahren. Freya entscheidet sich, ihrer Nichte die Wahrheit zu sagen.

Marcel hat inzwischen mit Lisina und Greta Vampire und Werwölfe zusammengebracht. Greta sieht nicht ein, warum sie einem Hybriden helfen sollten und lehnt sich gegen Marcel auf. Als Streit zwischen den beiden Frauen auszubrechen droht, macht Marcel klar, dass er sie beide umbringen wird, wenn Josh wegen ihren Streitereien sterben muss. Derweil sind Vincent und Ivy dabei, die Karten zu lesen, während sie über ihre romantische Vergangenheit sprechen. In den Karten sieht Ivy, dass Klaus ein größeres Spiel spielt und bis jetzt das Richtige tut.

Später treffen sich Klaus und Marcel Zuhause, wo Marcel die Menschen weggeschickt hat. Er hält Klaus vor, dass der Vampire und Werwölfe gegen sich aufgebracht hat und findet, dass er ohne Elijah nicht klug handelt. Marcel will ihn davon abhalten, einen großen Fehler zu begehen, der Hayley das Leben kosten könnte. Da erzählt ihm Klaus, was mit Elijah passiert ist und dass er nicht wieder kommt. Marcel versteht, was das für ihn bedeutet, macht Klaus aber klar, dass er deswegen nicht Hayleys Leben aufs Spiel setzen darf. In dem Moment taucht ein Kästchen auf, in dem sich ein Stück Haut mit Hayleys Halbmondtattoo befindet. Parallel sieht Ivy, dass sich die Karten ins Schlechte verändert haben, als Klaus Rache für das will, was sie Hayley angetan haben. Marcel will ihn aufhalten und Klaus gesteht, dass er ohne Elijah nicht gut klarkommt. Als Marcel auf ihn zugehen will, wird er jedoch von ihm ausgeschaltet. Die Geiseln wollen gerade fliehen, als Klaus auftaucht und Hexe und Werwolf tötet. Josh wird in letzter Sekunde von Vincent gerettet, der es schafft, Klaus zu besiegen. Kurz darauf findet Marcel Josh, der ihm vorhält, ihn nicht gerettet und mit seinem Verhalten die anderen Vampire vergrault zu haben.

Hope kann nicht glauben, dass sie vielleicht das Ende der Stadt sein wird. Freya will Hope dabei helfen, mit ihren Emotionen umzugehen, damit die sie nicht zerstören. Schließlich weiß Freya, wie es ist, mit unglaublicher Macht aufzuwachsen. Doch Hope will nichts davon hören und will, dass Freya geht. Als sie vor Wut ein Feuer entfacht, wird ihr jedoch klar, wie gefährlich sie wirklich ist und lenkt ein.

Klaus wurde derweil gefesselt in einen Sarg gepackt. Marcel gegenüber gesteht er, dass er immer noch unter dem Verlust von Elijah leidet. Er wollte mit seiner Vorgehensweise nur herausfinden, was passiert, wenn man die Faktionen unter Druck setzt. Die Hexen haben geholfen, die Werwölfe stehen auf Hayleys Seite, nur die Vampire haben sich gewehrt, und die hatten schon immer etwas gegen Außenseiter. Deswegen ist sich Klaus sicher, dass die Vampire mit Hayleys Verschwinden zu tun haben. Später warten die Vampire auf Marcel, der eine Versammlung beordert hat. Er sieht ein, dass er die Kontrolle über sie verloren hat und will deswegen wieder harte Regeln einführen. Jeder muss seine Tageslichtringe abgeben, und wer widerspricht, wird umgebracht. Gemeinsam mit Klaus will Marcel nun für Ordnung sorgen.

In Mystic Falls hat Roman Hope gefunden. Sie erzählt ihm von ihren Problemen und gesteht, dass sie genug davon hat, dass alle vor ihr Angst haben. Roman meint gerade, dass er bereit ist, das Risiko einzugehen, als die beiden von Freya unterbrochen werden. Als sie alleine sind, zeigt sich Hope einsichtig und will mit Freya zusammenarbeiten.

Die Hexen beerdigen derweil wieder eine der ihren. Ivy hält eine Rede, den der sie betont, dass sich die Hexen davon nicht in die Knie zwingen lassen und sie weiterhin ihre Stärke in der Gemeinschaft suchen werden. Im Bayou sehen die Werwölfe den Mord an Henry und Hayleys Entführung als eindeutige Kriegserklärung. Sie fühlen sich von Klaus nicht unterstützt und sind bereit, sich zu verteidigen. Währenddessen müssen die Vampire ihre Tageslichtringe abgeben. Klaus und Marcel bitten Vincent erneut um Hilfe, doch der will nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Er macht Klaus klar, dass er jede Hoffnung in ihn verloren hat und dass er bereit ist, gegen ihn zu kämpfen, falls die Hexen noch einmal ins Kreuzfeuer gelangen.

Später treffen sich Marcel und Klaus, der von seinem missglückten Gespräch mit Vincent berichtet. Wütend wirft er das Kästchen gegen die Wand und eine kleine Münze fällt heraus. Klaus sieht sie sich an und erkennt, dass sie eine Botschaft von Feinden ist, die er schon lange totgeglaubt hat. Als er die Münze umdreht, erkennt man ein Hakenkreuz.

Denise D. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Verlass mich nicht!
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Scham

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #5.04 Pest oder Cholera diskutieren.