Bewertung

Review: #1.10 Heisskalte Vergeltung

Foto: Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Danielle Panabaker, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Endlich hat das Warten ein Ende. "The Flash" ist nach der Winterpause mit neuen Folgen am Start und gleich zu Beginn muss Barry etwas Schockierendes feststellen: Er ist gar nicht der schnellste Mensch der Welt!

"My name is Barry Allen. I am not the fastest man alive. That title belongs to the man who killed my mother. But not for long."

Nach der Niederlage gegen Barrys größten Gegner, dem "Reverse Flash", hat es sich Barry zum Ziel gemacht, ihn bei seinem nächsten Auftauchen zur Strecke zu bringen und ihn zu besiegen. Um dies jedoch zu erreichen, muss er erst einmal hart trainieren und sowohl an seiner Reaktionsfähigkeit als auch an seiner Schnelligkeit arbeiten. Wie gut, dass Barry solch ein motiviertes und kompetentes Team an seiner Seite hat, mit deren Hilfe es ihm ja fast schon Spaß macht, sich zu disziplinieren. Es freut mich sehr, Cisco, Caitlin und Professor Wells wieder zusammen mit Barry arbeiten zu sehen, und dass sie nach wie vor tatkräftig hinter Barry und seinen Zielen stehen. Es steht außer Frage, dass die gesamte Story um den "Reverse Flash" sicherlich einen Großteil der zweiten Hälfte der Staffel einnehmen wird und sicherlich noch so einige Überraschungen für uns Zuschauer bereit halten wird. Nicht nur aufgrund des großen Mysteriums um Wells Rolle bezüglich dem "Reverse Flash" darf man gespannt bleiben, sondern auch auf Eddies mögliche Verbindung zu ihm (aufgrund seines Nachnamens?) oder die Verwicklung anderer Charaktere in dieser großen Story.

"The Scarlet Speedster. Any preference on how you'd like to die? The flame or the frost?"

Auch wenn wir auf die Geschichte rund um den "Reverse Flash" in Zukunft sicherlich noch einige Male zu sprechen kommen werden, konzentriert sich diese Episode vorwiegend auf einen anderen, ebenfalls nicht unbekannten Bösewicht: Captain Cold. Leonard Snart, wie der Mann mit der Eis-Waffe mit bürgerlichem Namen heißt, haben wir bereits in #1.04 Going Rogue kennengelernt, bei welchem er beinahe einen gesamten Zug inklusive Passagiere entgleist hätte, wäre Barry nicht wie der Blitz zu Hilfe geeilt. Nun hat Captain Cold es natürlich auf The Flash abgesehen, da er sehr wohl weiß, dass er der Einzige in Central City ist, welcher ihm sein Handwerk legen könnte und somit all seine Pläne zerstören würde. So bringt er sogleich einen Partner in Crime in die Stadt, welcher ein hitzköpfiger Typ mit einer Feuer-Maschinenwaffe ist: Mick Rory alias Heat Wave. Fans der Serie "Prison Break" haben sich auf diese Wiedervereinigung der beiden Schauspieler Wentworth Miller und Dominic Purcell bereits seit Wochen gefreut und meiner Meinung nach war diese Freude auch berechtigt. Die beiden bringen einfach eine wunderbare Dynamik und Chemie auf den Bildschirm, wie es bei zwei verbündeten Verbrechern eben sein soll und so macht es als Zuschauer unglaublich viel Spaß ihnen bei der Rache an The Flash zuzusehen.

Der große Showdown zwischen Captain Cold/Heat Wave und The Flash war dann auch wirklich sehr eindrucksvoll und spiegelte die Gegensätze der beiden Bösewichte sehr gut dar. Nicht nur durch ihre Waffen bilden die beiden einen eindeutigen Kontrast zueinander, sondern diese Unterschiede entfalten sich auch ganz klar in ihren Charaktereigenschaften: der sehr hitzköpfige, cholerische Mick Roy und der sehr kühle, kalkulierte Leonard Snart. Zugegeben, hat mich der Kampf der beiden gegen The Flash dann aber doch ein wenig enttäuscht, weil es mir einfach zu leicht erschien, dass Barry sie schließlich doch sehr schnell besiegen konnte. Hier kam es mir dann leider so vor, als hätte man den Kampf lediglich rechtzeitig vor Folgenschluss zu Ende bringen wollen, um die Geschichte halbwegs, beziehungsweise vorerst abzuschließen, was man sicherlich auch anders hätte lösen können. Was mir an diesem Showdown dann aber sehr gut gefiel, war, dass es ausgerechnet Eddie (und nicht Joe) war, welcher The Flash zu Hilfe gekommen ist und ihn vor größerem Übel rettete. Ich finde es toll, dass die beiden zusammenarbeiten, trotz einiger Schwierigkeiten oder der Tatsache, dass Eddie noch gar keine Ahnung hat, wer der mysteriöse Held unter dem Kostüm ist.

The Flash is out

Der Kampf gegen Captain Cold und Heat Wave hatte schließlich auch zur Folge, dass Barry sich als The Flash der Öffentlichkeit stellen musste und es nun kein Gerücht mehr ist, ob The Flash tatsächlich existiert oder nur erfunden ist. Nun scheint jeder über seine Existenz Bescheid zu wissen, auch wenn nur sehr wenige Menschen über die wahre Identität vom Helden von Central City wissen. Diese Aufdeckung wird in Zukunft sicherlich aber noch eine Rolle spielen, nicht zuletzt deshalb, weil Captain Colds Plan scheinbar noch nicht zu Ende ist, auch wenn dieser gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg ins Gefängnis ist. Anscheinend hat er seine Schachzüge genauestens durchdacht und scheint noch einen viel größeren Plan zu verfolgen, als wir bisher angenommen haben. Am Ende dieser Episode werden Captain Cold und Heat Wave dann sogar befreit, während sie ins Gefängnis (in welchem sich übrigens auch Barrys Vater Henry befindet) gebracht werden sollten und bekommen Hilfe durch Colds Schwester. So werden wir von diesen beiden Bösewichten in Zukunft sicherlich noch einiges zu hören beziehungsweise sehen bekommen, worauf man sich schon freuen kann.

"Things weren't really normal with you pining after Iris and her being totally unaware. Whatever happens next, it will be better."

Doch nicht nur die Öffentlichkeit weiß nun über ein Geheimnis von Barry Allen Bescheid, auch Iris ist nun bezüglich Barrys Gefühlen aufgeklärt worden und es wäre noch untertrieben zu sagen, dass die Dinge etwas anders zwischen den einst besten Freunden sind. Ein großer Pluspunkt geht hierbei aber an Barry, welcher in der vorherigen Folge endlich ehrlich zu Iris war und ihr seine Gefühle offenbarte. Auch in dieser Episode gibt er sich viel Mühe, die Umstände nicht zu verkomplizieren und wieder Normalität in seine Beziehung zu Iris zu bringen. Diese scheint ihm aber vorerst aus dem Weg zu gehen, wodurch ihr der Auszug aus dem Elternhaus in Eddies Wohnung sicherlich gelegen kommt. Ich persönlich hoffe sehr, dass man diese Geschichte bald abschließen kann und Barry womöglich eine neue Liebe findet, da ich Iris und ihn ohnehin viel eher als Freunde beziehungsweise Geschwister angesehen hatte, als als Liebespaar.

F.I.R.E.S.T.O.R.M.

Besonders erfreut war ich in dieser Folge darüber, dass Caitlin eine eigene kleine Handlung abseits von Barry und seinen Verfolgungsjagden hatte und sie sich auf Informationen bezüglich ihrem totgeglaubten Verlobten Ronnie und dessen Zustand konzentrierte. Ich finde es schön, dass man ihr auch eine eigene Geschichte schreibt und diese schön langsam in Gang kommt. Generell hat man sich bisher eher auf Barry und seine Entwicklung konzentriert, sodass es nun auch einmal spannend ist, die anderen Charaktere abseits von der Hauptfigur glänzen zu sehen. Zugegeben, hat diese Folge für mich seine Zeit gebraucht, um so richtig in Gang zu kommen, sodass ich erst zur Gänze gefesselt war, als Caitlin mit ihrer Recherche um F.I.R.E.S.T.O.R.M. beschäftigt war und währenddessen Barry nebenher Beziehungsratschläge gab. Ich finde besonders die Freundschaft zwischen Barry und Caitlin sehr schön und freue mich immer über ihre gemeinsamen Gespräche, da Caitlin jetzt, da sie weiß, dass Ronnie noch lebt und womöglich in Schwierigkeiten durch seinen Zustand steckt, sicherlich auch jemanden zum Reden brauchen kann

Doch auch Caitlins Beziehung zu Cisco war in dieser Folge wieder einmal besonders rührend. Vor allem der Moment, in welchem Cisco gemeinsam mit Joe zu Caitlins Rettung herbeieilten und Cisco übereifert, und natürlich nicht beabsichtigt, den Draht berührte, welcher die Bombe hochjagte, war wirklich herzergreifend. Diese beiden haben schon sehr viel durchgemacht und daher hat es mir besonders gut gefallen, dass nicht Barry, sondern Cisco Caitlin aus ihrer Gefangenschaft befreit hat.

Randbemerkungen:

  • "So, potentially, these two guns could cancel each other out." - "Yeah, but to do that you'd have to get them to cross streams." - "You mean like Ghostbusters?" Ebenfalls erfrischend empfand ich die Zusammenarbeit des Police Departements mit S.T.A.R. Labs und insbesondere Ciscos Rolle dabei. Mir gefällt es, dass sowohl Caitlin als auch Cisco ebenfalls mehr Raum in der gesamten Geschichte bekommen, um sich zu entfalten und sich weiter zu entwickeln. Großartig sind auch immer wieder die kleinen Momente des Teams, wenn diese über neue Ideen grübeln und Brainstorming betreiben. Auch Wells hat in dieser Folge seine humorvolle Seite zur Schau stellen dürfen, was ebenfalls amüsant zu beobachten war. Am Rande soll hier noch die kurze Szene am Anfang der Folge erwähnt werden, in welcher Harrison beinahe aus seinem Rollstuhl aufgestanden ist, weil er während des Trainings Sorge um Barry hatte. Wann wird er Cisco, Caitlin und Barry die Wahrheit über sich sagen?
  • "You know, if you ever need somebody to come and eat your food, I'm there. Besides, the laundry machines in my building have been broken for, like a month, so..." #1.10 Revenge of the Rogues bot allerlei tolle Charaktermomente und so soll zum Schluss auch noch die Interaktion zwischen Barry und Joe erwähnt sein. Am Ende dieser Episode beschließen die beiden, dass Barry, nach Iris Auszug, wieder bei Joe einziehen soll, was in Zukunft sicherlich zu einigen tollen Männerrunden führen wird, auf die man sich bereits freuen darf. Nach wie vor haben die beiden einen tollen Draht zueinander, was man wirklich mit Freude beobachtet. Zudem ist es immer wieder amüsant, dass Joe Barrys Schnelligkeit auch ganz praktisch zum Einsatz bringt, wie beispielsweise beim Aufräumen oder beim schnellen Umzug.

Fazit

"The Flash" startet in eine neue Runde und kann sowohl durch gut aufgelegte Bösewichte als auch durch tolle Charaktermomente überzeugen. Auch wenn die Folge seine Zeit brauchte, um so richtig an Fahrt zu gewinnen und der große Showdown leider ein wenig zu schnell von statten ging, konnte man die Folge doch genießen und darf schon jetzt auf die zweite Staffelhälfte gespannt sein.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "The Flash" ansehen:


Vorherige Review:
#1.08 Flash vs. Arrow
Alle ReviewsNächste Review:
#1.12 Teleportiert

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #1.10 Heisskalte Vergeltung diskutieren.