Episode: #2.17 Das Projekt "Ewiges Leben" (Nr. 97)

Die Task Force macht sich auf die Suche nach einem Wissenschaftler, der behinderte Patienten entführt, um an ihnen Experimente durchzuführen, während Tom zurück in Washington ist und sich neuen Feinden stellen muss.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Ein Mann, namens Llyod Monroe, beschwert sich bei seinem Arbeitgeber Dr. Julian Powell, dass dieser seine Pläne und Forschung aufgeben sollte, weil sonst ihre Taten aufgedeckt werden würden. Powell empfiehlt Monroe, das Projekt zu verlassen, weil sie auch jemand anderen für seine Arbeit finden würden. Etwas später fährt Monroe mit einem Lieferwagen auf der Autobahn, als er von der Polizei aufgehalten wird. Nachdem diese im Lagerraum Leichen entdecken, tötet Monroe einen Polizisten und flieht.

Charlene Cooper wacht morgens auf und entdeckt, dass Harold das erste Mal ohne seinen Gehstock gehen kann. Die beiden sind überglücklich. Tom ruft Liz an, weil er ihre Hilfe möchte, bevor sie noch irgendetwas sagen kann, wird Tom vom Major abgeholt. Red trifft bei Liz in der Task Force ein und bringt ihr einen Wein, den sie vor Jahren mit Sam hergestellt hat, als Geburtstagsgeschenk vorbei. Anschließend wird Liz von ihm auf den Tod des Polizisten hingewiesen, besonders auf die Leichen im Lagerraum des Lieferwagens, und darauf, dass ein weiterer Blacklister dafür verantwortlich sei, die Longevity Initiative. Die Initiative wurde von Roger Hobbs, einem Internet-Milliardär gegründet, damit er einen Weg finden kann ewig zu leben.

Liz und Ressler statten Hobbs einen Besuch ab. Er streitet ab, dass einer seiner Wissenschaftler Menschenversuche durchführen würde, ist aber bereit dem FBI bei ihren Ermittlungen zu helfen. Danach werden die beiden Ermittler ins Leichenschauhaus gebeten. Die Leichen im Lieferwagen waren Versuchsobjekte der Initiative. Ihnen wurde Quallen-DNS in ihr Gehirn injiziert. Außerdem waren alle Opfer durch einen Unfall bereits Hirntod.

Powell ruft Monroe wütend an, da die Leichen in den Nachrichten sind. Monroe plant das Land zu verlassen und rät Powell dasselbe zu tun. Dieser meint nur, dass er das nicht tun kann und experimentiert an einer Frau weiter, die kurz darauf bei seinem Experiment ums Leben kommt.

Tom Connolly besucht Cooper, nachdem er erfahren hat, dass Ressler und Liz Hobbs einen Besuch abgestattet haben. Er rät Cooper Hobbs in Ruhe zu lassen, da er ein wichtiger Mann sei. Währenddessen besuchen Liz und Ressler das Pflegezentrum, in dem eines der Opfer untergebracht war. Mit Hilfe eines Patienten können sie herausfinden, dass Monroe den Mann entführt und zu Powell gebracht hat. Aram bekommt heraus, dass Monroe das Land verlassen will, doch die Polizei kann die Flucht verhindern. Beim Verhör mit Liz und Ressler berichtet Monroe ihnen alles, was er weiß.

Der Major unterhält sich erst mit Tom in einem Auto und richtet schließlich eine Waffe auf ihn. Bevor er ihn erschießen kann, wird der Wagen von deutschen Neonazis beschossen und die beiden Männer werden entführt.

Ressler, Liz und die Polizei kommen bei dem Gebäude an, in dem Powell seine Versuche durchgeführt hat. Sie finden dort alles über Powells Experimente heraus. Aram informiert sie später über Powells Hintergrund, so erfahren sie, dass dieser vor acht Jahren verschwand. Da Powell früher für eine Firma von Hobbs arbeitete, wollen Liz und Ressler ihn erneut befragen. Auf dem Weg zu Hobbs fragt Ressler Liz über ihre Geburtstagspläne aus.

Hobbs telefoniert mit Powell, der jedoch nicht mit sich reden lässt. Daher möchte Hobbs, dass Red sich um ihn kümmert, der einwilligt sich dem Problem anzunehmen. Das Gespräch der beiden wird durch die Ankunft von Liz und Ressler beendet.

Die Neonazis foltern Tom und den Major, um herauszufinden, wer Tom beauftragt hat, bei ihnen zu spionieren. Sie finden ein Ultraschallbild und den Namen von Liz, womit sie hoffen Tom zum Reden zu bringen. Nachdem sie drohen Liz zu töten, verrät Tom ihnen alles, was sie wissen möchten, daraufhin lassen die Neonazis ihn gehen.

Cooper telefoniert mit seinem Arzt, der ihm mitteilt, dass er in der nächsten Phase der Studie wohl nicht dabei sein wird, da man eine Altersbeschränkung einführen möchte. Liz und Ressler verhören währenddessen Hobbs. Er streitet ab, Powell zu kennen. Ressler und Liz wollen ihn verhaften, doch Cooper sträubt sich und weist sie an mehr Beweise zu finden, die Hobbs mit Powell in Verbindung bringen.

Aram glaubt, Powells nächstes Opfer gefunden zu haben, es handelt sich dabei jedoch, wie sich herausstellt, um Powells Verlobte, die seit einem Autounfall vor acht Jahren Hirntod ist. Liz und Ressler suchen daraufhin die Pflegeeinrichtung auf, in der Powells Verlobte sich befindet. Diese wird gerade von Powell besucht, der sich entschuldigt, dass seine Experimente nicht fruchten und er ihr somit nicht zurück ins Leben helfen kann. Er möchte sie mit sich nehmen, wird jedoch von Red aufgehalten und dazu gebracht in dessen Auto einzusteigen, da er an Powells Forschung interessiert sei. Red erklärt Powell, dass er von Hobbs geschickt wurde, um ihn zu töten, was er jedoch nicht plant, da Powells Forschung der Schlüssel dafür sein könnte, Liz Gedächtnis aus der Nacht des Feuers zurückzuholen. Powell macht Red jedoch klar, dass er seine Forschungsergebnisse gefälscht hat, damit Hobbs ihn weiter finanziert und er daran arbeiten kann, seiner Verlobten wieder zurück ins Leben zu helfen. Da er aber erkennt, dass er dieses Ziel nie erreichen wird, tötet Powell sich selbst.

Hobbs bedankt sich bei Red, weil das FBI durch Powells Tod keinerlei Beweise für seine Mitschuld finden kann. Etwas später erklärt Red der über sein Verhalten wütenden Liz, dass Hobbs ihm nun einen Gefallen schulden würde. Das sei der einzige Grund gewesen, warum er das FBI auf diesen Fall aufmerksam gemacht hat.

Connolly sucht Cooper wieder auf, um seine Freude darüber auszudrücken, dass Hobbs nicht verhaftet wurde. Cooper spricht ihn auf den Anruf seines Arztes an, woraufhin Connolly verspricht sich darum zu kümmern, da man sich gegenseitig in solchen Informationen helfe.

Ressler bringt Liz chinesisches Essen ins Büro, weil er erfahren hat, dass sie keine Pläne für ihren Geburtstag hat. Die beiden feiern ihren Geburtstag zusammen. Red sieht sich unterdessen Fotos von Liz' bisherigen Geburtstagen an, während der Major den Auftrag erteilt, Tom zu finden. Tom verbrennt seine Pässe und wartet auf Liz in ihrer Wohnung, in der er sie bei ihrer Rückkehr überrascht.

Sophie Marak - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.16 Tom Keen (Nr. 7)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.18 Vanessa Cruz (Nr. 117)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #2.17 Das Projekt "Ewiges Leben" (Nr. 97) diskutieren.