Episode: #5.07 Familie Kilgannon (Nr. 48)

In der "The Blacklist"-Episode #5.07 The Kilgannon Corporation setzen Reddington (James Spader) und die Task Force Dembe (Hisham Tawfiq) bei einem Undercover-Auftrag ein, um einen international agierenden Menschenschmugglerring zu infiltrieren, aber als die Kommunikation abbricht, müssen sie eingreifen. In der Zwischenzeit bringen Toms (Ryan Eggold) Ermittlungen zu dem Koffer ihn in Lebensgefahr.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Eine Familie macht einen Ausflug zum Strand, wo die Tochter ein wenig spazierengeht. Dabei entdeckt sie eine Vielzahl von Menschen, die zum Teil tot im Wasser treiben. Als sie ihre Eltern alarmiert, hilft ihr Vater umgehend der Überlebenden.

Einen Tag nach der Hochzeit drängt Tom Liz dazu, den Tag freizumachen. Darauf lässt sie sich zwar nicht ein, ignoriert aber erst einmal den Anruf von Reddington. Beim Herumtoben landen Liz und Tom schließlich auf der Couch. Sie werden allerdings unterbrochen, weil Tom von einer unbekannten Nummer angerufen wird.

Freudestrahlend sucht Liz wenig später Reddington auf und berichtet ihm von der Hochzeit. Obwohl Tom und er Differenzen haben, weiß er, dass Tom Liz und Agnes immer beschützen wird, und freut sich daher für sie. Anschließend zeigt er ihr in der Zeitung die Nachricht, dass Menschen, die geschmuggelt wurden, ein Schiffsunglück erlitten haben und viele von ihnen ertrunken sind. Dabei offenbart er ihr, dass er früher auch hoffnungslose und verzweifelte Menschen aus ihrer Heimat nach Europa und in die USA geschmuggelt hat, wobei er auf die entsprechenden Standards geachtet hat. Nach dem Zerfall seines Syndikats hat sich jemand anders das Geschäft unter den Nagel gerissen, der den Job allerdings schlampig macht.

Zur gleichen Zeit lässt sich Arthur Kilgannonen den Mechaniker des Schiffs vorführen, dem er die Schuld für das Unglück gibt, weswegen er ihn erschießt. Sein Vater kommentiert das damit, dass tote Angestellte ihnen genauso wenig Geld wie tote Passagiere einbringen werden.

Liz trägt den Fall der Task Force vor, während Reddington mit Cooper darüber spricht. Cooper möchte ihm eigentlich nicht helfen, einen Konkurrenten auszuschalten, andererseits möchte er die Menschenschmuggler aber auch aus dem Verkehr ziehen. Reddington bietet an, dass Dembe undercover geht, um herauszufinden, wer die Menschen schmuggelt. Daher stattet Aram Dembe später entsprechend aus und erfährt, dass er nicht nur sieben Sprachen spricht, sondern sich auch mit Technik auskennt.

Wenig später sucht Dembe in Griechenland ein Geschäft auf und lässt sich durch entsprechende Codes ins Hinterzimmer bringen, wo er von dem Schmuggler durchsucht wird. Auf Grund seines Misstrauens befürchtet das Team, das Dembe über einen Sender belauschen kann, dass der Mann polizeiliche Ermittlungen erwartet. Dieses Misstrauen bringt den Mann dazu, Dembe mit einer Waffe zu bedrohen und einen Countdown runterzuzählen. Da weder Dembe noch Cooper dem nachgeben, glaubt der Mann schließlich Dembes Tarnung und verrät ihm, dass er sich am nächsten Tag mit dem Iren treffen wird. Sofort gibt Liz diese Information an Reddington weiter, der dadurch weiß, dass die Kilgannons sein Geschäft übernommen haben.

Tom trifft sich mit Lena im Park und entschuldigt sich bei ihr für die Verspätung. Sie bestätigt ihm, dass Pete ihr Konten benutzt hat, und hat auch herausgefunden, wo er ihr Konto zuletzt benutzt hat.

Unterdessen trifft sich Reddington mit Colin Kilgannonen, der ihm zu verstehen gibt, dass sein Sohn die Geschäfte leitet. Als Reddington ihm von den massiven Problemen beim Schmuggel berichtet, glaubt Colin das nicht, sondern vertraut weiterhin seinem Sohn.

Zusammen mit Lena sucht Tom ein kleines Geschäft auf, in dem Pete eingekauft hat. Während sie den Kassierer ablenkt, schleicht sich Tom ins Hinterzimmer und sieht sich die Videos der Überwachungskameras an. Als er Pete darauf entdeckt, macht er Fotos, bis er von einem anderen Mitarbeiter dabei erwischt wird. Mit Lena verlässt er den Laden und die beiden sehen sich die Fotos an. Noch immer glaubt sie nicht, dass er Nik getötet hat. Auf den Fotos entdecken sie über ein Schlüsselbund seinen Aufenthaltsort. Dabei bemerken sie nicht, dass sie verfolgt werden.

Die Task Force spricht über Colin und Arthur Kilgannon und überlegt, wie sie diese überführen können. So kommen sie auf die Idee, jemanden einzuschleusen, der für sie den ganzen Schmuggel dokumentieren kann.

In seinem Flugzeug lehnt Reddington die Idee ab, dass Dembe diesen gefährlichen Weg geht, doch er möchte es, weil er den Menschen helfen möchte. Seine größte Sorge gilt Reddington, wenn ihm auf der Route etwas passieren sollte, weil er weiß, dass Reddington jemanden braucht, der auf ihn aufpasst.

Wenig später lässt sich Dembe mit der Familie Elazar von den Schmugglern in einem LKW transportieren, dabei werden ihnen dunkle Kapuzen übergezogen. Auf der Fahrt bis nach Mazedonien werden sie von der Task Force überwacht. Sie erreichen schließlich ein Frachthaus, das Schiffscontainer belädt. Da die Task Force alleine dort nicht zugreifen darf, verständigen sie die örtliche Polizei.

Wütend stürmt Colin in das Büro seines Sohnes, weil er herausgefunden, dass Reddington mit seinen Anschuldigungen Recht hat und dass wegen seinem Sohn hunderte von Menschen ertrunken sind. Er möchte daher seinem Sohn die Geschäfte entziehen. In seiner Wut darüber bringt Arthur seinen Vater um.

Unterdessen kommen Tom und Lena an dem Motel an, in dem Pete sich versteckt hält. Als sie sieht, wie Tom eine Waffe einsteckt, ist sie entsetzt, da sie nicht glaubt, dass Pete jemanden ermordet hat. Tom möchte das Risiko jedoch nicht eingehen.

Zusammen mit zahlreichen anderen Menschen sind Dembe und die Elazars in einer Zelle untergebracht. Die Eltern, Maya und Victor Elazar, streiten sich darüber, ob es eine gute Idee war, sich auf den Schmuggel einzulassen. Dabei macht sich Maya Sorgen, welche Auswirkungen es auf ihre Tochter haben könnte. Diese wird von Dembe ein wenig aufgeheitert, was ihre Mutter schließlich unterbindet.

Tom und Lena dringen in Petes Zimmer ein, wo er ihnen erklärt, dass er nicht Nik umgebracht hat. Er ist selber überfallen worden, als er die DNA der Gebeine analysiert hat. Nachdem man ihm die Finger abgeschnitten hat, ist er bewusstlos geworden. In diesem Moment ist Nik erschienen und als Pete aufwachte, hat er erlebt, wie Nik erwürgt wurde. Diese Gelegenheit hat er genutzt, um zu fliehen. In dem Augenblick dringen Männer in das Motelzimmer ein und schlagen die Drei nieder.

Die Schmuggler drängen die Menschen aus Dembes Zelle in zwei LKWs zu gehen. Dabei trennen sie absichtlich Maya und Victor von ihrer Tochter Anna. Als Dembe das verhindern möchte, wird er von einem Schmuggler geschlagen, so dass sein Sender ausfällt. Er wird zusammen mit Anna in einen LKW gesperrt.

Das FBI stürmt kurz danach mit der mazedonischen Polizei die Lagerhallen, doch der LKW, in dem sich Dembe und Anna befinden, ist bereits unterwegs. Liz informiert Reddington darüber, ehe sie mit einem der Schmuggler über die Position der LKWs reden. Von dem Schmuggler erfahren sie, dass die Fahrer die Anweisung haben, für den Fall des Auffliegens ihrer Geschäfte, die LKWs einfach irgendwo abstellen sollen. Aram berechnet daraufhin, wie viel Zeit den Insassen bleibt, bevor sie ersticken, und bekommt so heraus, dass es nur wenige Stunden sind.

Zur gleichen Zeit begreifen auch die Menschen im LKW, dass sie im Stich gelassen wurden. Zwei Männer versuchen den Wagen zu öffnen, während Dembe bemüht ist Anna zu beruhigen, weil er sich sicher ist, dass sie gerettet werden.

Umgehend sucht Reddington Mrs. Kilgannon auf, von der er erfährt, dass ihr Ehemann gestorben ist. Trotzdem drängt er sie dazu, ihn mit ihrem Sohn telefonieren zu lassen. Sie lässt ihn und bekommt dabei mit, wie ihr Sohn nicht auf Reddingtons Worte reagiert, als er droht, seine Mutter umzubringen. Daraufhin verrät sie Reddington, wie er den Wagen ihres Sohnes lokalisieren kann.

Ian Garvey hat Tom, Lena und Pete verschleppt. Er verspricht demjenigen, der ihn in Kontakt mit Reddington bringen kann, ihn nicht umzubringen. Als Pete angibt, dass nur Tom diese Informationen hat, erschießt Garvey ihn. Lena ist so geschockt davon und verspricht ihm und seinen Männern, niemandem etwas zu sagen, wenn sie sie freilassen, weil sie ohnehin nichts weiß. Garvey sieht das ein und behauptet er sei kein Unmensch. Er lässt Lena einige Schritte fliehen, ehe er sie hinterrücks erschießt.

Reddington spürt Arthur Kilgannon auf und erschießt direkt dessen Leute. Von Arthur erfährt er, dass sein toter Buchhalter die Adressen der Fahrer in seiner Aktentasche hat, woraufhin Reddgton auch Arthur ermordet.

In dem Wagen versucht einer der Männer immer noch die Tür zu öffnen, so dass Dembe ihn daran hindert, damit er nicht noch mehr Sauerstoff verbraucht. Wütend setzt sich der Mann zu einem anderen und deutet an, dass mehr von ihnen überleben würden, wenn vorzeitig welche sterben.

Liz hat von Reddington die Adressen mit den Fahrern bekommen. Als Ressler auffällt, dass es eine Adresse zu wenig ist, erklärt Liz, dass es der Fahrer von Dembes Wagen ist, um den Reddington sich selber kümmern möchte. Reddington dringt in dessen Wohnung ein, doch er kann den Fahrer nicht finden.

In dem Wagen schlägt einer der Männer vor, dass sich von den anderen einige freiwillig opfern, damit der Rest überleben kann. Er hält es für sinnvoll, wenn die Ältesten zuerst sterben. Sofort unterbindet Dembe das und kümmert sich dann um Anna, die er versucht zu beruhigen.

Reddington telefoniert mit Liz und erzählt ihr welche Bedeutung Dembe für sein Leben hat. Als kurz danach der Besitzer der Wohnung auftaucht, überrascht Reddington ihn und möchte wissen, wo der Wagen geparkt wurde. Kurz darauf öffnet Reddington den Laster und Dembe überreicht ihm die bewusstlose Anna, die sie sofort ins Krankenhaus bringen.

Die Task Force versorgt die anderen Menschen und ihnen allen fällt es schwer, die Menschen zurück in die Lager zu schicken, aus denen sie geflohen sind. Ressler telefoniert deswegen mit Cooper, der eine Idee hat. Er deutet gegenüber Reddington an, dass wenn die Task Force am Transport gestoppt werden würde, hätte sie keine Möglichkeit zu intervenieren, weil ihnen das untersagt ist. Kurz darauf stoppen Reddington und Dembe den Truck und holen mit diesem Anna ab, die so wieder mit ihren Eltern vereint wird.

Garvey kehrt zurück, nachdem Toms Bedenkzeit um ist, und wundert sich, wie jemand wie er an den Koffer gelangt ist, hinter dem sehr viele mächtige Menschen her sind. Der Mann, der Tom und Lena verfolgt hat, kontaktiert Reddington und informiert ihn darüber, dass die beiden verschleppt wurden.

Tom behauptet gegenüber Garvey, dass er für Reddington arbeitet und dass er daher den Kontakt zu ihm herstellen kann, weil er wegen seiner Familie überleben möchte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Die Reiseagentur (Nr. 90)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Ian Garvey (Nr. 13)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #5.07 Familie Kilgannon (Nr. 48) diskutieren.