Bewertung

Review: #1.03 Erregungsfaktor: Null

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Das war doch schon mal eine wirklich solide Folge, in der mir insbesondere Leonard und Sheldon sehr sympathisch waren und ich einige Male aufrichtig lachen musste. Auch wurde erstmals besser deutlich, warum Leonard überhaupt mit jemandem wie Sheldon befreundet ist, der doch oftmals wirklich nur nervtötend ist.

"I am the sword master!"

Definitiv in meinen Augen der bisher lustigste Folgenbeginn. Finde es ja generell bemerkenswert, wenn jemand so engagiert bei einem Computerspiel dabei ist, dass er davon völlig eingenommen wird und alles um sich herum vergisst. Auf der anderen Seite ist das genau die Funktion, die für mich Fernsehserien erfüllen, und schon wird alles schon wieder etwas nachvollziehbarer. Deshalb könnte ich mich wirklich kaputtlachen, wenn ich mir ansehe, wie aufgeregt Leonard und Co. sich gegenseitig aufheizen, antreiben und organisieren. Aber der Brüller war für mich Sheldons völliger Ausraster, als er das Schwert in die virtuellen Hände bekommt und es daraufhin bei Ebay verkauft. Der perfekte Abschluss für diesen Teaser war dann der seinerseits von Macht erfüllte Howard, der herausschreit, dass er nun der "Sword Master" ist. Sehr lustig und sehr passend zur Serie und den Charakteren.

"Biosocial experiment with a neurochemical overlay."

Eigentlich gab es in dieser Folge keine wirkliche Szene, die mir nicht gefallen hat, zumindest blieb mir keine solche in Erinnerung. Wie Leonard Penny die Briefe überreichen will und dabei auf ihr Boytoy trifft, war schon niedlich, besonders Leonards seltsames "bro...". Dann war auch Howard wieder mal lustig auf die für ihn typische Weise. "When it comes to sexual harrassment laws, I'm a bit of a self-taught expert." No surprise there... Interessant fand ich aber doch, dass ausgerechnet Sheldon so etwas bemerkt wie die Tatsache, dass Leslie Winkle sich die Beine rasiert. Muss ich da etwas hineininterpretieren oder ist sein Gehirn einfach so aufnahmefähig, dass er wirklich alles wahrnimmt und auch wiedergeben kann?

Dann aber zum eigentlichen Highlight: Leslie ist Sara Gilbert, die bereits in "Roseanne" vor vielen Jahren die Freundin von Johnny Galeckis damaligem Charakter spielte. Für die Rolle der Leslie scheint sie perfekt zu sein und es war mal erfrischend, auch eine Frau zu sehen, die sich ähnlich seltsam und abgeklärt verhält wie Sheldon. Es tat mir dann ein wenig Leid um Leonard, der nirgends Erfolg zu haben scheint. Andererseits ist es auch nicht gerade schmeichelhaft, als Aufmunterung zu dienen, nachdem der andere erkannt, dass es mit der eigentlichen Flamme niemals so weit kommen wird...

"I smell robot..."

Die Roboter-Konversation - göttlich und wieder genau nach meinem Geschmack. Aber insgesamt hat mir Sheldon in dieser Episode wahnsinnig gut gefallen hat. Wie ich bereits erwähnt habe, merkte man erstmals, warum Sheldon und Leonard befreundet sind. Und das sind sie definitiv, denn Sheldon ist seltsamerweise auch immer Leonards erster Ansprechpartner, wenn ihm etwas auf der Seele liegt. Dabei sollte man meinen, dass er sich eher an jemanden wie Howard oder Raj wenden würde, die seine Zuneigung zu Penny (oder überhaupt insgesamt "Gefühle") deutlich besser nachvollziehen können. Aber hier merkt man, dass die beiden schon recht eng befreundet sind, z.B. sieht man Sheldon nicht so großes Interesse am Leben seiner anderen beiden Freunde zeigen. Auch wenn Sheldon gerne so tut, als interessiere er sich nicht für Leonards Penny-Eskapaden, fragt er doch sofort nach, als der von seinem Date nach Hause kommt, und unterbricht dafür sein Computerspiel (!) und fühlt sich auch verpflichtet, ihn aufzumuntern, wenn der sich offensichtlich mies fühlt. Natürlich auch nicht ganz uneigennützig, da Leonards Leideroutine Sheldon sicher gewaltig genervt hat. Auch süß fand ich, wie er mit Leonards Panik umgeht und ihn beruhigen will, aber nicht weiß wie. Er schien ernsthaft besorgt und irritiert statt genervt, dass sein Freund sich so anstellt.

Auf der anderen Seite kann er es aber natürlich auch nie lassen, die auf der Hand liegenden Kritikpunkte aufzuführen und Leonards Träume zu zerstören. Daran scheint der jedoch gewöhnt, denn es tangiert ihn nicht mehr wirklich. Abgesehen davon hatte ich in dieser Folge jedoch bereits das Gefühl, dass Sheldon sich ernsthaft für seinen Freund interessiert, was für ihn nicht selbstverständlich zu sein scheint, und dass die beiden - wenn auch vielleicht mehr unter der Oberfläche - tatsächlich eine enge Freundschaft verbindet.

"Was this supposed to be date?"

Was mir in dieser Episode ebenso aufgefallen ist, wie süß und liebenswert eigentlich Leonard ist. In meiner Erstbewertung des Preair-Piloten damals konnte ich seinen jämmerlichen Charakter kaum ausstehen, aber in dieser Episode war ich einfach nur immer wieder entzückt, wie er vor Penny rumstottert und sich dabei um Kopf und Kragen redet - einfach nur herzallerliebst. Ein intelligenter Kerl mit Humor, der auch noch herzensgut und alles andere als arrogant ist. Also, mich dürfte der gerne mal um ein Date bitten... Auch wie er sich versucht, aus der Affäre zu ziehen, als Penny klar wird, dass das wohl ein Date gewesen sein sollte... Leonard bleibt wohl der Sympathieträger der Truppe, wenn ich auch persönlich Sheldon interessanter finde.

Randbemerkungen

  • Erstmals in dieser Episode hören wir Leonard ein "Here we go..." sagen in der Vorahnung, dass Sheldon gleich eine seiner überflüssigen, langwierigen Erklärungen abliefert. Dieser Satz entwickelt sich im Laufe der Serie immer mehr zu einem Running-Gag, den ich in jeder Episode bereits freudig erwarte. Deshalb ist es mir besonders aufgefallen, als Leonard dies hier zum ersten Mal sagt.
  • Von wegen Sheldon versteht keinen Sarkasmus. Wenn sein Kommentar auf Leonards Frage, ob man sehen kann, dass er schwitzt, kurz vor seinem Date mit Penny, kein Sarkasmus war, dann weiß ich aber auch nicht mehr...
  • Als Howard die Jungs zum Tanzen mitnimmt und dabei durchscheinen lässt, dass er dort gerne Frauen abschleppt... hat da noch jemand Brechreiz verspürt? Grrr...

Fazit

Insbesondere meine steigende Sympathie für Sheldon und Leonard verdankt diese Episode ihre hohe Punktzahl. Bisher habe ich definitiv noch nicht so viel bei der Serie gelacht wie hier. Allerdings sind wir auch erst bei der dritten Folge...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#1.02 Chaos-Theorie
Alle ReviewsNächste Review:
#1.04 Die Leuchtfisch-Idee

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #1.03 Erregungsfaktor: Null diskutieren.