Bewertung

Review: #10.13 Die Neuvermessung der Liebe

Foto: Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mitten in der Staffel einer ziemlich jeden Serie gibt es gerne mal Episoden, die Lücken füllen müssen und denen so die zündende Idee fehlt. So kam mir auch die Episode #10.13 The Romance Recalibration vor.

"Leonard used to do all these things, like bring me flowers and wear pants."

Leonard und Penny sind in dieser Staffel ein fast nicht betrachtetes Paar gewesen. Sie lebten ihr gemeinsames Leben und hatten mehr damit zu tun, Amy und Sheldon zusammen zu halten und weiter zu entwickeln, statt sich um sich selbst als Paar zu kümmern. Es gab aber eigentlich auch keinerlei Anlass dazu. Dem Paar ging es gut. Sie haben ihr Ding gemacht, hatten ihre gemeinsamen Momente und es war schön, sie so zu sehen. Diese Episode macht dann aber eine 180°-Drehung. Der Anlass des Konfliktes ist absolut nachvollziehbar und irgendwie auch ein Klassiker, nur hat eben nichts in den letzten Episoden auch nur angedeutet, dass es diesen Konflikt geben könnte. Und das stört mich bei der Serie einfach immer wieder. Es gibt keine richtige Kausalkette. Da wird aufgrund eines Traumes mal eben alles in Frage gestellt. Das sind doch keine Teenager mehr? Und man kann ja wohl auch mal in Ruhe darüber reden. Nun sind beide Charaktere natürlich auch irgendwie stolz und es liegt nicht in deren Natur, klein bei zu geben, aber es liegt auch auf der Hand, dass keiner der beiden etwas anderes, sondern nur wieder mehr Erfüllung in der Beziehung sucht. Und da könnte Penny in diesem Falle auch einfach mal mit guten Beispiel voran gehen. Naja, der Versöhnungsimpuls kommt dann natürlich wieder von Leonard und die Lösung ist ein Vertrag, den Sheldon aufsetzt. Woher weiß er, was die beiden aneinander stört? Hat er mit beiden gesprochen? Die Kleinigkeiten sollte man wohl gar nicht erst hinterfragen. Letztlich sind es Amy und Sheldon gewesen, die mit ihrer Verliebtheit noch zu unterhalten wussten. Aber inhaltlich hat mich diese Story wirklich nicht zufriedenstellen können. Und ob sich das Thema nun noch fortsetzen wird, scheint auch wie so oft eher unwahrscheinlich. Jetzt war das also mal wieder übertrieben und umsonst.

"Don't do that in socks, I almost broke my neck."

Im Hause Wolowitz ging es um die knarrenden Dielen, die beim Laufen im Kinderzimmer unnötige Aufwachgefahrenquellen darstellen. Ich finde es ja interessant, dass man das Kind offenbar jetzt schon ins eigene Bett im eigenen Zimmer legt. Bei etwa dreimal Stillen pro Nacht ist das durchaus aufwändig, aber das muss jeder für sich wissen. Letztlich geht es ja auch darum, wie man zum Bett kommt. Die Visionen mit den absurden Vorschlägen waren wirklich lustig. Vor allem, weil es eben nur eine Vorstellung war. Der Rest der Story war dann wieder nur dazu da, um Lacher zu kreieren. Eine Einteilung des Zimmers in Quadrate mag ja witzig sein, aber es geht schon am Bedarf vorbei, vor allem, wenn die Quadrate so groß sind. Es wäre viel sinnvoller gewesen, einfach die Orte zu markieren, wo man nicht hintreten sollte. Die Quadrate haben ja neben der betroffenen Diele auch noch Teile abgedeckt, die nicht geknarrt hätten. Im Ergebnis kommt dann natürlich ein absolut nicht zu bewältigender Parkour heraus, der Howards Turnfähigkeiten kurz unter Beweis stellt und vielleicht ein müdes Lächeln entlockt. Ansonsten ist es einfach nur absolut unpraktisch und somit auch absolut unrealistisch. Ich bin einfach nicht immer für solchen Quatsch zu haben. Meinetwegen kann man so etwas machen, wenn man sowieso weiß, dass es Spaß ist. Hier hat man sich aber um eine echte Problemlösung gekümmert, die von wirklicher Relevanz und Praktikabilität hätte sein sollen. So bitte nicht.

Fazit

Nach zuletzt gelungen Episoden ist nun mal wieder ein Ausreißer nach unten dabei. Wie immer lässt sich am Humor nichts aussetzen, inbesondere Sheldon war wieder in Höchstform, doch ich erwarte von einer guten Comedyserie auch gute Geschichten. Diese Woche hat das nicht geklappt.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#10.12 Die Feiertags-Zusammenfassung
Alle ReviewsNächste Review:
#10.14 Der Emotionen-Detektor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #10.13 Die Neuvermessung der Liebe diskutieren.