Episode: #8.02 Dunkle Materie

Sheldon muss unterrichten und Howard überrascht alle damit, dass er dabei die Schulbank drücken wird. Die Spannung zwischen Penny und Bernadette gibt Amy derweil die Möglichkeit, auf beiden Seiten zu agieren.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Mayim Bialik, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Mayim Bialik, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Beim gemeinsamen Abendessen unterhält Sheldon die Gruppe mit der Aussage, dass im zweiten Weltkrieg versucht wurde Frauen von Gorillas schwanger werden zu lassen, um eine Superarmee zu züchten. Die Freunde überlegen daraufhin, welche Tiere noch hätten verwendet werden können, bis sie auf Pennys neuen Job zu sprechen kommen. Als Bernadette wissen möchte, ob Penny sich schon das Material dazu angeschaut habe, erklärt Penny gereizt, dass sie in einem Kurs sowie so darauf vorbereitet wird und dass sie nicht als Schleimerin dastehen möchte.

Bei der Rückkehr zum Caltech Institut wird Sheldon von Mrs. Davis empfangen, die während seine Pause eine Lösung für sein Problem gefunden hat. Sie bietet ihm eine Juniorprofessur an, die ihm ermöglicht sein Forschungsgebiet freizuwählen. Nachdem Sheldon herausgestellt hat, dass er für das höhere Gehalt dann auch unterrichten müsse, bezeichnet er die Entscheidung seiner Vorgesetzten als verrückt.

Penny holt Amy im Labor ab und erwähnt, dass sie Bernadette nicht eingeladen hat, weil ihre Freundin sie mit ihrem momentanen Verhalten nervt. Zunächst scheint Amy sich unwohl zu fühlen, über eine nicht anwesende Freundin herzuziehen. Aber als sie sich an einen wissenschaftlichen Aufsatz erinnert, dass es die Freundschaft zweier Personen verstärkt, indem man über eine dritte Person lästert, ändert sie ihre Meinung.

Beim Mittagessen teilt Raj Howard und Leonard seine Überlegung mit, wie der Pärchenname von Emily und ihm lauten sollte, als Sheldon hereinkommt und ihnen von der Juniorprofessur erzählt. Da Sheldon den Vorschlag der Vorsitzenden nicht gutheißt, bauen ihn seine Freunde auf und erinnern ihn daran, wie gerne er anderen mitteilt, dass sie falschliegen, oder wie gerne er sich selbst reden hört. Außerdem ermöglicht es ihm den Wechsel auf das Fachgebiet der dunklen Materie.

Auf der Arbeit wird Amy von Bernadette angerufen, die mit ihr alleine etwas trinken gehen möchte, weil sie Pennys Verhalten frustriert. Bernadette befürchtet, dass Pennys Ahnungslosigkeit in ihrem Job ihrem Ruf schaden könnte. Dieses Mal stellt sich Amy auf Bernadettes Seite und zieht über Penny her.

Howard, Raj und Leonard besuchen Sheldon bei seinem ersten Kurs, doch kein Student hat sich dafür eingeschrieben. Es stellt sich heraus, dass Sheldon selbst unter den Studenten einen gewissen Ruf hat. Als Howard anbietet, sich bei ihm einzuschreiben, weil er ebenfalls promovieren möchte, lehnt Sheldon das ab, obwohl Howard sämtliche seiner Testfragen richtig beantwortet. Daraufhin schockiert Howard Sheldon, indem er sagt, dass Ingenieure genauso schlau wie Physiker sind.

Auf dem Nachhauseweg berichtet Amy Sheldon von dem Konflikt zwischen Penny und Bernadette, wodurch sie sich an die High School erinnert fühlt. Sie genießt es endlich mal im Mittelpunkt des Trios zu stehen, doch Sheldon hat keine Zeit sich ihre Ausführungen anzuhören. Er möchte einen Weg finden Howard zu beleidigen. Als Leonard nach Hause kommt, ist Sheldon immer noch damit beschäftigt sich zu überlegen, wie er Howard schikanieren kann. Leonard äußert daraufhin die Vermutung, dass Sheldon es nicht ertragen kann, wenn jemand genau so schlau oder sogar klüger als er ist, worüber sein Mitbewohner ernsthaft nachzudenken scheint.

Bei der nächsten Unterrichtsstunde erklärt Howard, dass er den Kurs aufgibt, wenn Sheldon es nur als Gelegenheit nutzt ihn zu demütigen. Da Sheldon zunächst ernsthafte Unterrichtsabsichten zu haben scheint, bleibt Howard. Als Sheldon sich jedoch merkwürdig aufführt, beschließt Howard den gruseligen Studenten zu spielen, indem er Musik, die er über Kopfhörer hört, mitsingt oder Papier zusammenrollt, um Spuckbälle zu schießen. Direkt der erste dieser Spuckbälle landet in Sheldons Mund, der daraufhin durchdreht.

Amy ruft bei Penny an, um sich zu verabreden, aber sie möchte doch für ihren neuen Job lernen. Mittlerweile hat sie eingesehen, dass Bernadette nur ihr Bestes wollte. Als Amy Bernadette kontaktiert, erklärt sie, dass sie Penny beim Lernen unterstützen möchte. Daher telefoniert Amy mit Sheldon, der sich bemüht so viel wie möglich zu trinken, um Howards Speichel loszuwerden und dadurch ebenfalls keine Zeit für seine Freundin hat.

Am Abend versuchen Raj und Leonard Sheldon wegen des Spuckballs zu beruhigen, als Howard hereinkommt, um Sheldon zu konfrontieren, weil er ihn bei der Personalleitung gemeldet hat. Er unterstellt Sheldon ebenfalls nicht alle Fragen aus dem Bereich des Ingenieurswesens beantworten zu können, wobei Sheldon erst bei der letzten Frage ahnungslos zu sein scheint. Allerdings spuckt Sheldon in dem Moment endlich den Spuckball aus. Später sitzen die vier Männer gemeinsam zusammen und spielen bei einem Wissensspiel um Süßigkeiten.

Penny und Bernadette lernen zusammen, wobei sich herausstellt, dass Penny sicht bereits gut mit dem Material auseinander gesetzt hat. Deswegen lässt Bernadette Penny alleine weiter lernen und möchte stattdessen mit Amy ausgehen, die sie anruft. Amy, die vor der Tür gelauscht hat, rennt schnell einige Etagen runter, ehe sie den Anruf entgegennimmt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.01 Halbnackt in Arizona
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.03 Werfen wie ein Mädchen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In der zweiten Episode stehen die beruflichen Perspektiven von Penny und Sheldon im Fokus, doch insbesondere das Involvieren der anderen Charaktere in diese Geschichten ist das gelungene Element...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #8.02 Dunkle Materie diskutieren.