Episode: #2.12 Monte der Roboter

Penny sagt Wolowitz die Meinung über sein rücksichtsloses Verhalten gegenüber Frauen, was diesem sehr zusetzt. Die Freunde sind derweil aufgeregt, als sie für einen regionalen Roboter-Kampf-Wettbewerb einen Killerroboter namens Monte bauen sollen...

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die vier Physiker haben gerade in der Wohnung den Killerroboter MONTE (kurz für: Mobiler Omnidirektionaler Neutralisations- und Terminierungs-Eradikator) fertig gebaut. Sofort suchen sie etwas, was ihrem Roboter zum Opfer fallen könnte. Mit den Worten "Stirb Toaster, stirb" geht es zuerst ihrem Toaster an den Kragen. Als sie den Roboter durch die Wohnungstür jagen, erschrecken sie damit Penny, die gerade die Treppe hochkommt.

Nach dem kleinen Schrecken mit dem Killerroboter erfährt Penny dann auch von ihren Freunden, dass diese MONTE bei einem Turnier für solche Roboter angemeldet haben. Anschließend gibt es wohl ein Bankett und eine Tanzveranstaltung, zu der Wolowitz mit ihr hingehen möchte. Penny lehnt es ab, weil sie seine Bemerkungen beleidigend findet. Aber Wolowitz, der sich nicht von Leonard stören lässt, fasst das ganze als Flirt auf. Daraufhin sagt Penny ihm endlich die Meinung: dass er gruselig und gestört sei und dass er mit seinem Verhalten niemals die passende Frau finden werde. Außerdem würde sie niemals mit ihm ausgehen. Zum ersten Mal versteht Wolowitz den Ernst der Worte und verlässt traurig das Apartment. Die anderen drei, die die Auseinandersetzung mit angehört haben, überlegen sich Penny bei dem Turnier anzumelden.

Zu Hause bei sich schmollt Wolowitz über seinen Comics. Als Leonard am nächsten Tag anruft, bringt er seine Mutter dazu, das Telefon abzunehmen. Leonard erkundigt sich, warum er nicht bei der Arbeit sei. Wolowitz' Mutter glaubt aber von ihrem Sohn, dass er nicht in der Schule war, und möchte Leonard die Hausaufgaben vorbeibringen lassen. Auch Wolowitz' Erklärung, er habe einen Master in Ingenieurswesen, hilft nicht viel. Zur Aufmunterung möchte sie ihrem Sohn ein Eis bringen, allerdings hat sie das leckere Kirscheis schon aufgegessen und treibt ihren Sohn so langsam in die Verzweiflung.

Am anderen Ende der Leitung sitzt Leonard und erzählt seinen Freunden, was los ist. Raj verrät, dass Wolowitz so sensibel sei, dass er sogar Gedichte schreibt. Das Interesse an Wolowitz' Gedichten schwindet, als ihr Kontrahent beim Turnier, Barry Kripke, vorbeischaut und ihrem Roboter ein schreckliches Ende bei dem Wettbewerb prophezeit. Sheldon will Entsprechendes erwidern und beleidigt deshalb Barrys Mutter. Daraufhin schlägt Barry vor, dass sie jetzt schon ihre Roboter gegen einander antreten lassen sollen. Schließlich sei unklar, ob sie im Turnier überhaupt aufeinandertreffen. Obwohl Leonard versucht, ihn davon abzuhalten, weil Wolowitz momentan ja depressiv sei, nimmt Sheldon die Herausforderung an.

Zwei Tage lang schmollt Wolowitz schon und Leonard kann das nicht länger ertragen. Deswegen schaut er bei Penny vorbei und möchte, dass sie sich bei ihm entschuldigt. Er versucht ihr zu erklären, dass sie ziemlich furchteinflößend sein kann, wenn sie wütend ist. Aber das hilft nicht, denn sie meinte die Worte so, wie sie sie gesagt habe. Auch freundliches Bitten bringt Leonard nicht weiter und so erinnert er sie an den Tag, als sie den Fernseher von ihrem Exfreund holen sollten. Seitdem schuldet Penny ihm einen Gefallen und den verlangt er nun.

Am nächsten Tag geht Penny tatsächlich zu Wolowitz und findet ihn in einem heruntergekommenen Zustand vor. Sie entschuldigt sich für das, was sie gesagt. Denn sie wusste nicht, dass sie seine Gefühle so sehr verletzt hat. Aber Wolowitz behauptet, dass er damit klar komme, und bringt sie zur Tür. Kaum hat er sie geschlossen, fängt er an zu weinen und erregt so Pennys Mitleid, die wieder in das Zimmer geht.

Währenddessen schauen sich Raj, Leonard und Sheldon ein Video von Barrys Roboter an, bei dem er einen Wagen zu Schrott verwandelt. Obwohl Raj und Leonard dagegen sind, will Sheldon die Herausforderung annehmen. Denn im Gegensatz zu ihnen kennt ihr Roboter keine Angst. Außerdem möchte er noch ein paar Verbesserungen vornehmen, scheitert aber schon daran, den Werkzeugkasten zu öffnen.

Derweilen unterhält sich Penny mit Wolowitz, der ihr all seine schlechten Erfahrungen mit Mädchen erzählt. Zum ersten Mal kann Penny ihn verstehen und mag ihn. Denn sie sieht seine sensible, wesentlich realere Seite. Wolowitz will den Moment nutzen, um Penny zu küssen, dafür haut sie ihm eine runter.

Vor dem Kampf gegen Barry versuchen Leonard und Raj verzweifelt Sheldon davon zu überzeugen abzusagen. Aber er geht darauf nicht ein. Selbst nicht, als er erfährt, dass es bei dem Kampf keine Regeln gibt. Wie zu erwarten, zerstört Barrys Roboter MONTE.

Zu Hause trauert dann Sheldon besonders heftig um ihn. Weil Wolowitz eine SMS von ihnen bekommen hat, schaut er sofort mit Penny vorbei und ist völlig entsetzt von dem Zustand des Roboters. Bei Pennys Kommentar, es sei ja nur ein Spielzeug, rennt Sheldon mit Tränen in den Augen weg und Penny folgt ihm sofort, um sich zu entschuldigen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Die Geschenk-Hypothese
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Der Freundschafts-Algorithmus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem ich mich in der letzten Episode schon über Howards Sprüche amüsiert habe, so haben wir in dieser Folge etwas mehr von ihm gesehen und teilweise war ich schockiert, andererseits begeistert....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #2.12 Monte der Roboter diskutieren.