Taras Multiple Persönlichkeiten

Foto:

In "Taras Welten" steht das Leben einer Familie im Mittelpunkt, in der die Mutter an Multipler Persönlichkeitsstörung leidet und bereits einige Spaltpersönlichkeiten gebildet hat. Diese geben sich in der Serie praktisch die Klinke in die Hand, und wie viele es nun genau sind und wann einer dieser Charaktere verschwindet und ein neuer erscheint, kann man eigentlich gar nicht so genau sagen. Erstaunlich ist vor allem, dass sie nicht nur verschiedene Charakterzüge aufweisen, sondern auch physische Merkmale, wie der Gebrauch einer Brille, die Persönlichkeiten unterscheidet.

Achtung: Diese Kolumne enthält Informationen über die dritte Staffel.

T

Foto: Toni Collette, Taras Welten - Copyright: Paramount Pictures
Toni Collette, Taras Welten
© Paramount Pictures

T ist die Teenager-Persönlichkeit von Tara, die als erste der Alternativcharaktere in der Serie gezeigt wird – vermutlich ist T der Teenager, der Tara nie sein konnte. Sie ist 16 und versteht sich sehr gut mit Taras Tochter Kate, weshalb sie oft erscheint, wenn es um heikle Themen geht, wie beispielsweise die Verhütungspillen, die Tara bei Kate findet. Ts Ausdruck und Kleidung soll andere Leute provozieren, so versucht sie auch Max zu verführen. T hat im Garten eine eigene Hütte, in der sie schläft, wenn sie zum Vorschein kommt. Diese wird allerdings von Marshall niedergebrannt, nachdem er T dabei erwischte, wie sie seinen Schwarm Jason küsste. T ist auch die Alternativpersönlichkeit, die mit Tripp Johansson schlief, der zunächst verdächtigt wurde, Tara während ihrer College-Zeit vergewaltigt zu haben und somit an ihrer dissoziativen Identitätsstörung Schuld sei, was sich aber nach Ts berichtigender Offenbarung als falsch herausstellt.

Nach den vielen Ärgernissen mit ihr in Staffel eins, sieht man sie in Staffel zwei fast gar nicht mehr. Alice erzählt, T sei nach Seattle gegangen und würde dort nun auf der Straße leben. Gegen Ende der Season taucht sie aber wieder auf, als Tara und Charmaine ihre Pflegemutter ausfindig machen. Dort beschuldigt sie deren Lebensgefährten, sie damals missbraucht zu haben, was dieser aber zurückweisen kann, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht dort wohnte.

Auch ein halbes Jahr danach ist T noch immer schnippisch wie eh und je und wird sogar gegenüber Kate handgreiflich. Als Tara während eines Einkaufs mit ihrer hochschwangeren Schwester komplett übermüdet ist, übernimmt T die Kontrolle des Körpers und stiehlt das Auto. Sie baut einen Unfall und regt Charmaine so auf, dass bei ihr die Fruchtblase platzt. Als Tara daraufhin einen Vertrag zwischen den Persönlichkeiten aushandelt, wer wann den Körper bekommt, wird sie auch mit integriert. Im weiteren Verlauf wird sie zwar auch von Taras zerstörerischen Persönlichkeit Bryce "ermordet", kehrt am Ende aber unversehrt zu den Lebenden zurück.

Buck

Foto: Toni Collette, Taras Welten - Copyright: Paramount Pictures
Toni Collette, Taras Welten
© Paramount Pictures

Buck ist Taras einzige männliche Persönlichkeit und auch der einzige, der Linkshänder ist. Zudem benötigt er auch eine Brille und behauptet, im Vietnamkrieg gekämpft zu haben. Seine Waffe hat er nach der Göttin der Unterwelt, Persephone, benannt. Mit dieser geht er gelegentlich mit Max und Marshall auf den Schießplatz, außerdem ist er der stolze Besitzer eines Motorrads. Er taucht immer dann auf, wenn Tara sich körperlich oder emotional unterlegen fühlt und staucht seine Gegner unsanft zusammen und scheut auch nicht vor einer Schlägerei zurück. Allerdings hat er auch eine nette Seite und kümmert sich fürsorglich um Charmaine, die nach ihrer Brustoperation Ruhe braucht.

Nachdem Tara die Medikamente gegen ihre dissoziative Identitätsstörung gewechselt hat, ist er der erste, der wieder zum Vorschein kommt, da er sich in die Bardame Pammy verliebt hat. Zu ihr und ihren Kindern baut er eine innige Beziehung auf, bis Tara die Treffen unterbindet. Dies gefällt Pammy jedoch nicht, die schließlich vor der Familie Gregson ihre Liebe zu Buck offenbart und somit auch, dass die Alternativpersönlichkeiten wieder zum Vorschein gekommen sind. Max schläft später aus Frust mit Pammy, was Buck zutiefst verletzt, da er die Bardame wirklich liebt, und verprügelt Max daraufhin.

Er kehrt daraufhin erst wieder zurück, als Tara erfährt, dass sie einen gewalttätigen Halbbruder hat. Da dieser offenbar Schuld an Taras Krankheit ist, macht sich Buck immer wieder auf den Weg, um ihn aufzuspüren und ihn zu töten, doch die Ausflüge sind nie von Erfolg gekrönt. Auch trägt er seinen Teil zum Vertrag zwischen den Alternativpersonen mit bei. Außerdem wird auch er, wie alle Charaktere, von Taras Persönlichkeitsversion von Bryce "umgebracht", kann aber einen Hinweis hinterlassen, dass der echte Bryce schon vor Jahren verstorben ist. Er kehrt, wie auch Alice und T, am Schluss lebend zu Tara zurück.

Alice

Foto: Toni Collette, Taras Welten - Copyright: Paramount Pictures
Toni Collette, Taras Welten
© Paramount Pictures

Alice ist die perfekte Hausfrau unter den Charakteren. Alice kleidet sich im Stil der 50er Jahre und behauptet, an der Harvard Universität studiert zu haben. Sie ist sehr gläubig und betet immer vor dem Zubettgehen für die Familie und die anderen Persönlichkeiten. Alice ist der Meinung, dass sie die einzig wahre Persönlichkeit ist, nicht Tara, und sieht sich auch als Aufpasserin über alle anderen Charaktere. Mit Marshall versteht sie sich gut, allerdings sieht sie ihn und Kate nicht als ihre Kinder an und hätte gerne eigene mit Max. Trotzdem hat sie nach der Geburt der Kinder ein Fotoalbum für diese angelegt. Alice erscheint dann, wenn Tara sich mit ihren Haushalts - oder Familienpflichten überfordert fühlt. Sie geht in ihrem Aussehen und ihrem Verhalten fast genau auf die Frau zurück, Mimi, unter deren Obhut Charmaine und Tara in ihrer Kindheit für einige Zeit gewohnt haben. Zudem scheint sie auch eine engere Beziehung zu dem Nachbar Don Hubbard gehabt zu haben, der während ihrer Abwesenheit Selbstmord beging.

Sie organisiert einen Teil der Babyparty für Charmaine, als diese von Neil schwanger ist und wird auch in den Vertrag über die Nutzung des Körpers mit eingebunden und hält sich so strikt an die Vereinbarung. Auch sie wird von Bryce "getötet", schafft es aber mit Buck und T zurück zu kehren.

Gimme

Gimme ist die animalische Persönlichkeit von Tara, die keine menschlichen Charakterzüge zu haben scheint. Ihr erster Auftritt ist in #1.06 Transition, in der sie in einem roten Poncho auf Taras schlafenden Vater uriniert. In allen weiteren Auftritten benutzt sie weder Sprache noch menschliche Verhaltensmuster, was sie unberechenbar macht und sie taucht nur auf, wenn Tara ehrlich verstört ist und diese Gefühle zu unterdrücken versucht. Gimme scheint seit längerem zu existieren, da Alice schon eine Zeit lang von ihr weiß.

Auch Gimme wird, wie alle anderen, in den Vertrag über den Körper mit eingebunden, zeigt sich aber nicht mehr und wird schließlich von Bryce "getötet".

Shoshanna Schoenbaum

Shoshanna tritt in der zweiten Staffel als Taras neue Therapeutin auf und ist die einzige Persönlichkeit, deren Entstehung man verfolgen konnte. Ihr Charakter ist angelehnt an die echte Therapeutin Shoshanna Schoenbaum, die Taras Nachbar Ted in New York hatte und von der ihr Ted ein Buch leiht. Für diese Alternativpersönlichkeit charakteristisch sind die Hippie-Kleider und dass sie mit allen anderen Persönlichkeiten kommunizieren kann. Auch sie trägt gelegentlich eine Brille. Wenn Shoshanna den Körper inne hat, hat Tara trotzdem die Möglichkeit, dem Geschehen beizuwohnen und versinkt nicht im Unterbewusstsein. Die Therapeutin versucht nicht nur Tara, sondern auch der ganzen Familie zu helfen, nimmt deswegen kein Blatt vor den Mund und plaudert so auch Charmaines Geheimnis um ihr Baby aus. Sie ist die erste Spaltpersönlichkeit, der Tara es ausdrücklich erlaubt, mit Max zu schlafen.

Als Tara wieder aufs College geht, um ihren Abschluss in Psychologie zu machen, ist auch Shoshanna voll in ihrem Element und übernimmt einmal sogar den Körper, um eine Stunde vor der Klasse zu halten. Außerdem hilft sie Tara des Öfteren bei ihren Hausarbeiten. Sie wird ebenfalls in die Verfassung über Taras Körper eingebunden, wird aber am Ende von Bryce ausgelöscht.

Chicken

Chicken ist vermutlich der Charakter von Tara, der am längsten existiert, obwohl die Fünfjährige das erste Mal kurz vor dem Finale der zweiten Staffel zum Vorschein kommt. Vermutlich wurde Chicken durch die vielen Kindheitserinnerungen, die Tara zurückerlangt, wieder hervorgerufen – auch auf Charmaines Hochzeit übernimmt sie den Körper, als Charmaine meint, sie würde sich auf Nicks "normale" Familie freuen. Chickens Auftritt verwirrt ihn jedoch so, dass er die Hochzeit absagt, und die Spaltpersönlichkeit versucht daraufhin Charmaine zu trösten.

Chicken ist ebenfalls ein Teil des Vertrages mit den Alternativcharakteren. Nachdem sie sich verlaufen hatte, wird sie als erste von dem mächtiger werdenden Bryce "ermordet".

Bryce Craine

Bryce ist wohl die gefährlichste von Taras Persönlichkeiten. Er taucht offenbar immer dann auf, wenn Tara mit sich und ihrem Leben zufrieden ist, um es dann zu sabotieren. So will er nicht, dass Tara aufs College geht und verletzt ihren Körper immer wieder, auch wenn die anderen Persönlichkeiten versuchen, ihn davon abzuhalten. Tara holt sich zwar Hilfe von ihrem Dozenten Dr. Hatteras, doch Bryce vergrault auch ihn, indem er in sein Essen Meeresfrüchte mischt, die bei Dr. Hatteras einen allergischen Schock auslösen.

Auch Taras Nichte Wheels ist nicht vor ihm sicher: Er macht mit ihr einen Ausflug, während Tara auf sie aufpassen soll, um dieser Angst einzujagen. Daraufhin nimmt Tara wieder ihre Medikamente, die Bryce aber immer wieder ausspeien kann. Er wird nach und nach immer mächtiger und löscht eines Tages sogar Chicken aus, so dass Tara eine leere Stelle in sich spürt. Das ist der Beginn einer "Mordserie" an den Charakteren, gegen die weder Tara noch einer der anderen etwas tun kann.

Bryce übernimmt den Körper schließlich ganz und macht der Familie Gregson das Leben schwer. Alle Versuche, Tara wieder zurückzubringen, schlagen fehl, obwohl der echte Bryce schon seit Jahren tot ist und die Familie dem Charakter sogar den Grabstein zeigt. Bryce scheint dauerhaft bleiben zu wollen, bis er eines Abends Marshall ohrfeigt. Tara kehrt daraufhin zurück und stimmt schließlich zu, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben. Auf dem Weg dorthin springt sie jedoch von einer Brücke, um dem Kampf gegen Bryce in ihrem Kopf auszutragen und "ertränkt" ihn daraufhin.

Luisa Schmidt - myFanbase