Episode: #4.02 Der die Wellen abstützt

Bay versucht Emmett glaubhaft zu machen, dass sie eine Fernbeziehung führen können, während sie gleichzeitig mit Problemen bei der Arbeit zu kämpfen hat. Regina hat eine unerfreuliche Begegnung mit einer alten Bekannten aus East Riverside, Daphne Probleme in ihrer ersten Chemievorlesung und Kathryn macht sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Während Bay sich mit Emmett nach dem Aufstehen erst einmal via SMS austauscht, muss Daphne erschrocken erkennen, dass sie vor ihrer erster Chemiestunde verschlafen hat. Als sie den Vorlesungssaal betritt, erregt sie Aufmerksamkeit und bekommt zudem für ihre unangebrachte Kleidung einen Kommentar von Professor Marillo. Diese ist überrascht, Josh wieder in ihrem Kurs zu sehen, woraufhin er ihr erklärt, dass er nur für Daphne übersetzt. Dann gesteht er dieser, dass er im letzten Semester der Professorin gegenüber ausfallend wurde.

Regina will Bay zur Ableistung ihrer Sozialstunden fahren. Bay erklärt ihr, dass der Treffpunkt heute East Riverside ist, doch Regina macht es nichts aus. Nachdem die beiden sich auf den Weg gemacht haben, erzählt Kathryn John, dass sie sich heute mit einem Filmproduzenten treffen wird, der John gerne kennenlernen würde. Zur gleichen Zeit verkündigt Professor Marillo ihrem Kurs, dass der Erfahrung nach mindestens ein Drittel des Kurses durchfallen wird. Josh hält es nicht für nötig, dies zu übersetzen, was Daphne wütend macht, da sie von ihm alles Wort für Wort übersetzt bekommen möchte. Ihre Sitznachbarin weißt die beiden schließlich genervt darauf hin, dass ihre ständige Kommunikation untereinander ablenkt.

Regina hat Bay indessen in East Riverside abgesetzt. Beim Ausparken streift sie ein Motorrad, woraufhin das Rücklicht abfällt. Sie geht in das Café nebenan und übergibt das abgebrochene Teil dem Besitzer. Dieser ist nur wenig begeistert, doch schließlich kommen sie ins Gespräch. Der Inhaber erzählt, dass er das Gebäude erst vor kurzem günstig gekauft hat, nachdem die Immobilienpreise durch das gescheiterte Projekt von Wes rapide gesunken sind.

Der Mann, der die Sozialstundenabarbeitung beaufsichtigt, teilt der Gruppe um Bay mit, dass es seit dem Vorfall kürzlich neue Regeln gibt und es nun unter anderem nicht mehr erlaubt ist, Handys bei sich zu haben. Tess spricht Bay sogleich darauf an. Nachdem Bay erklärt hat, was geschehen ist, erklärt ihr Tess, dass es nicht Robbies Schwester, sondern seine Ex-Freundin war, die ihm die Drogen gebracht hat. Als Tess auch noch erfährt, dass Robbie nun in einem Monat nicht wie geplant aus dem Gefängnis entlassen wird und mit ihr zusammenziehen kann, gibt sie Bay die Schuld.

Der Besitzer des Cafés hat indessen Besuch von einer Frau namens Juanita bekommen, die Regina kennt. Juanita kann nicht fassen, dass sie sich traut, nach all dem was sie und Wes getan haben in East Riverside aufzutauchen. Nachdem Juanita einen wütenden Abgang gemacht hat, erklärt der Cafébesitzer, dass er neu in der Stadt ist und es sich nicht erlauben kann, keinen guten Start mit seinem Café zu machen, weswegen er Regina bittet, zu gehen.

Professor Marillo beendet ihre erste Vorlesung und rät den Studenten zum Abschluss noch, Lerngruppen zu bilden. Daphne sucht sofort Anschluss und bildet eine Lerngruppe mit zwei Jungen und ihrer Sitznachbarin Vimla. Kathryn ist überrascht, als sie erfährt, dass der Filmproduzent will, dass sie das Drehbuch selbst schreibt. Nachdem der Filmproduzent sie ermutigt hat, freut sie sich und telefoniert sofort mit Lydia, um ihrer Lektoren die Neuigkeiten mitzuteilen.

Bay versucht sich bei Tess zu entschuldigen, aber diese ist immer noch wütend. Als sie lauter werden, wird der Mann von der Aufsucht aufmerksam auf die beiden und gibt ihnen die Aufgabe eine tote Ratte aus einem Rohr zu entfernen. Während Regina früher nach Hause kommt, lässt sich Bay von Tess dazu überreden, in das Rohr zu klettern, um nach der Ratte zu suchen. Stunden später hat Bay ihr Handy wieder und antwortet Emmett. Dann trifft sie auf Tank. Dieser versucht sie dazu zu ermutigen, sich von Tess nichts gefallen zu lassen.

Trotz der Übersetzungshilfe von Josh kommt Daphne in der Lerngruppe kaum mit, weil meist alle gleichzeitig sprechen. Als Daphne sie bittet, etwas langsamer zu reden, brechen sie das Treffen sofort ab. Kathryn und John unterhalten sich derweil über den Filmproduzenten. Während Kathryn begeistert ist, hat Josh ein weniger gutes Gefühl. Seine Frau vermutet, dass es daran liegt, dass John ausnahmsweise nicht im Mittelpunkt stand, doch er erwidert, dass der Filmproduzent noch nicht einmal das nötige Geld zusammen hat, um den Film zu produzieren und deswegen John um eine Million Euro gebeten hat. Kathryn kann es nicht fassen.

Daphne ist aufgebracht, weil die Übersetzung von Josh noch nicht reibungslos verläuft. Als sie schließlich in einen Laborraum auf dem Campus gehen, treffen sie dort auf die restlichen drei Mitglieder der Lerngruppe. Josh versteht sofort, dass die drei sich ohne sie treffen. Er wird wütend und wirft ihnen vor, Idioten zu sein, weil sie Daphne ausschließen. Daphne fordert ihn ebenso aufgebracht auf, ruhig zu sein. Dann verlassen die beiden den Raum wieder. Sie stellt klar, dass er aufhören soll, für sie zu sprechen, sondern nur sachlich übersetzen soll, ohne seine eigene Meinung einfließen zu lassen. Josh erwidert, dass er das nicht kann, weswegen Daphne ihn feuert.

Während Renzo Kathryn auf die Idee bringt, ein Musical aus ihrem Buch zu machen, teilt Emmett Bay mit, dass er noch immer keine Freunde gefunden hat, weil keiner der Leute in L.A. Gebärdensprache kann. Sie versucht ihn dazu zu bringen, den Campus zu verlassen und sich Hollywood anzusehen. John ist nur wenig begeistert, dass Bay ständig mit Emmett schreibt, doch sie erklärt ihrem Vater, dass das nötig ist, um ihm glaubhaft zu machen, dass es nicht schlimm ist, dass sie so weit voneinander entfernt sind.

Daphne spricht mit Iris über Josh. Iris erklärt sich bereit, ihr zu helfen, doch als sie einige schwierige Wörter aus der Chemie sagt, scheitert Daphne daran, ihre Lippen zu lesen. Dennoch gibt sie nicht auf und fordert Iris auf, weiter mit ihr zu trainieren.

Am nächsten Morgen teilt Kathryn Renzo mit, dass ihr die Idee mit dem Musical nicht aus dem Kopf gegangen ist und sie unbedingt eines schreiben möchte, auch wenn sie das noch nie getan hat. Daphne wartet derweil auf den Beginn der zweiten Chemievorlesung, als Josh hinzukommt. Sie realisiert, dass Iris ihn angerufen hat, woraufhin er ihr erklärt, dass er immer die Auseinandersetzungen seiner gehörlosen Eltern für sie geführt hat und es nichts anderes gewöhnt ist. Als Daphne noch einmal klarstellt, dass sie ihn braucht, aber er nicht für sie sprechen soll, stimmt er ihr zu. Dann gibt er ihr Notizen von der Chemievorlesung, was Daphnes Sitznachbarin Vimla neugierig beobachtet.

Bay wartet auf einen Anruf von Emmett, da sie versprochen hat, in der Mittagspause mit ihm zu telefonieren. Tess verlangt ihr Handy, um den Anwalt von Robbie anrufen zu können. Als Bay sich weigert es ihr zu geben, geraten die beiden aneinander und schließlich tritt Tess auf Bays Handy, welches zerbricht. Die Aufsicht kommt sofort hinzu und bringt die beiden auseinander. Er fragt Bay, ob Tess für das kaputte Handy verantwortlich ist, doch Bay behauptet nach kurzem Überlegen, dass es ihr heruntergefallen ist.

Regina besucht den Besitzer des Cafés noch einmal, um ihm zu erklären, dass sie damals nur das Beste für East Riverside wollte, aber einige Fehler gemacht hat. Dann bietet sie ihm an, ihm bei der Einrichtung des Cafés zu helfen und zudem Geld und Ideen einzubringen, sodass er erfolgreich wird und sie den Menschen in East Riverside beweisen kann, dass sie kein schlechter Mensch ist. Der Mann ist scheint schließlich interessiert zu sein und stellt sich ihr als Eric Bishop vor.

Der Aufseher fordert Bay auf, erneut eine tote Ratte zu entfernen. Tess schreitet ein und erklärt ihm, dass dies gegen das Gesetz ist und sie keine toten Tiere anfassen sollten. Der Aufseher gibt daraufhin auf und Bay bedankt sich bei Tess.

Kathryn hat sich indessen dafür entschieden, ein Klavier zu kaufen. Bay schreibt zu Hause sofort Emmett, der ihr erklärt, dass er gerade keine Zeit hat. Dann zeigt er ihr ein Bild von sich in Hollywood, was Bay traurig stimmt. Daphne und Josh lernen gerade, als Vimla hinzukommt und Daphne bittet, sich wieder ihrer Gruppe anzuschließen. Daphne ist sich unsicher, doch Josh ermutigt sie dazu, mitzumachen, da sie die Hilfe der Lerngruppe brauchen wird. Daphne stellt gegenüber Vimla klar, das sie langsam und deutlich sprechen müssen. Vilma stimmt zu und sie verabreden sich für den Abend.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Und daran ist nichts zu ändern
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Ich schließe mich in mich selbst ein

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem gelungenen Staffelauftakt in der letzten Woche ging es bei "Switched at Birth" auch in dieser Woche spannend weiter, wenn auch einige Handlungsstränge ein bisschen weniger Tempo aufwiesen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #4.02 Der die Wellen abstützt diskutieren.