Bewertung

Review: #10.01 Die zweite Chance

Foto: Cassidy Freeman - Copyright: Stepping Out Magazine
Cassidy Freeman
© Stepping Out Magazine

Das Ende naht... Klar, das Ende von "Smallville" ist gemeint und in einer schönen Montage vor der eigentlichen Episode sehen wir nochmal einige wichtige Szenen aus Clarks Leben, unter anderem die Beerdigungsszene von Jonathan in #5.12 Was ich tat, tat ich aus Liebe....

And now: the final season of "Smallville"

Die zehnte und letzte Staffel von "Smallville" beginnt genau dort, wo wir in der letzten Episode (#9.22 Salvation) aufgehört haben: Die Kandorianer sind weg, Oliver ist von irgendetwas oder irgendjemandem angegriffen (vielleicht sogar getötet?) worden, Chloe muss dies mit ansehen, Tess' halbes Gesicht ist versengt und Clark, ja, der stürzt immer noch Richtung Boden - wohlgemerkt ohne Superkräfte, denn die wurden ihm mit dem blauen Kryptonitdolch genommen. Die Frage ist: Weiß Lois nun, dass der "Blitz" und Clark ein und dieselbe Person sind? Alle diese Fragen werden in dieser Episode beantwortet und da hinterlässt so ein Einstieg wie oben im Titel erwähnt Eindruck.

Lois und Clark und der "Blitz"

Nun erfahren wir, worauf wir schon den ganzen Sommer lang gewartet haben: Lois kennt Clarks Geheimnis! Doch das Tolle ist, dass sie ihm nicht gleich erzählt, dass sie es kennt, sondern es erstmal für sich behält. Gerade als Clark seine Vision hat, ist sie diejenige, die ihn rettet. Wieso er Lois allerdings nicht sehen konnte, kann ich mir nicht beantworten. Klar, sie hat sich versteckt, aber er hat immer noch einen Röntgenblick!

Nun hat Lois jedenfalls selbst ein Geheimnis, nämlich das, dass sie Clarks Geheimnis kennt. Aber wie wir am Ende der Folge sehen, entscheidet sie sich dazu, tatsächlich nach Afrika zu gehen, was hoffentlich nicht von allzu langer Dauer sein wird. Der Sinneswandel hat sicher auch mit dem Geheimnis zu tun. In Afrika kennt keiner sie und so kann ihr es auch nicht so schnell passieren, das Geheimnis aus Versehen auszuplaudern. Schließlich kennen wir doch Lois, die schnell mal Dinge sagt, die sie in Gefahr bringen oder die sie bereuen könnte.

Lois und Clark haben eine Szene in dieser Folge, die ich so toll finde: Clark braucht irgendwelche Akten aus dem Daily Planet und da Lois nun sein Geheimnis kennt, lässt sie "aus Versehen" ihren Stift unter den Tisch fallen, sodass er mit Superspeed das Nötige holen kann. Traumhaft, solche Szenen mag ich total.

Clark ist unterdessen ganz schön hochnäsig geworden beziehungsweise glaubt er einfach, alles selbst hinzubekommen. Jor-El hingegen glaubt immer noch nicht, dass Clark der Retter der Erde ist. Das kommt einem doch bekannt vor und so ist es auch: Genau diesen Konflikt gab es schonmal und ich dachte eigentlich, wir hätten das hinter uns. Sein Gerede davon, dass er nicht bereit sei und sein Training durchführen müsse, daran kann sich sicher jeder von euch noch erinnern.

Nichtsdestotrotz gibt es für Clark bereits einen rot-blau-gelben Anzug und das Besondere daran ist, dass es genau der Anzug ist, den wir bereits aus "Superman Returns" kennen, als Brandon Routh ihn an hatte.

Ollie und Chloe

Ollie ist nicht, ich wiederhole, nicht getötet worden. Er wurde gefangen genommen von einem gewissen Rick Flag, der ihn nun einer übelsten Folter unterzieht. Leider wird der Name in der Folge kein einziges Mal erwähnt, aber dank Google findet man heraus, dass er Mitglied des Suicide Squads ist, welches von Amanda Waller, die ja scheinbar tot ist, einberufen wurde.

Und wie in eigentlich fast jeder Folge, in der Oliver zu sehen ist, ist er auch diesmal wieder oben ohne. Das könnte man schon fast als sein Markenzeichen bezeichnen. Obwohl ich nichts gegen den Anblick habe, so denke ich, dass sich die Macher mal was anderes einfallen lassen sollten, wie sie Oliver zeigen.

Und was ist mit Chloe? Die lässt sich gegen Oliver eintauschen, sodass er wieder frei ist und sie... tja, irgendwo ist. Hier merkt man sehr, dass die Autoren Chloe und Allison Mack krampfhaft versucht haben, aus der Serie zu schreiben, da Allison nicht mehr als Hauptcharakter zur Verfügung steht. Stattdessen wird sie im Intro nur noch am Ende mit "and Allison Mack" gezeigt.

Lex! Lex?

Es ist tatsächlich dazu gekommen: Lex Luthor wird wieder einmal besprochen. Das Faszinierende, was die Autoren hier hinbekommen haben, ist allerdings, dass Michael Rosenbaum gar nicht zu sehen ist (dafür ein kahlköpfiger Typ, gegen den die Sonne strahlt, sodass man sein Gesicht nicht erkennen kann). Das wäre ja auch zu schön gewesen. Aber wie sagt man so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Wenn man bedenkt, dass sich Oliver so lange Gedanken gemacht hat, weil er sich für Lex' Tod verantwortlich gefühlt hat, so erscheinen einem nun diese Episoden der letzten Staffel etwas sinnlos. Geht es euch da auch so?

Jedenfalls sind nun gleich einige Lex-Klone erschaffen worden und es gibt einen kleinen und netten Alexander-Klon, auf der anderen Seite aber einen älteren und richtig fiesen Alexander-Klon. Alt deswegen, weil die Klon-Technik noch nicht ausgereift ist und die Klone superschnell altern. Der kleine Junge trifft auf Tess, die ihn nach den ganzen Ereignissen der Episode zu sich in die Mansion nimmt. Kleine Ironie, dass der Alexander-Klon jetzt in der Villa von Lex haust und von Tess, die den echten Lex bisher - zumindest onscreen - nicht begegnet ist, aufgezogen wird. Wie sehr die Eltern daran beteiligt sind, wie die Kinder sich entwickeln, sieht man besonders an Lex und Clark, sodass man sich über die Zukunft des Lex-Klons arge Gedanken machen muss. Zwar hat sich Tess in den letzten Folgen eher von ihrer "netten" Seite gezeigt, aber wir wissen genau, dass sie auch brutal und herzlos sein kann.

Übrigens wird Tess' Gesicht wieder geheilt. Auf wundersame Weise wacht sie in den Cadmus-Labs auf, wobei nicht mal bekannt ist, wer die alte Frau der letzten Episode war, die sie anscheinend da hin gebracht hat. Als Tess dann in dem Labor aufwacht, hat sie einen Verband um die Augen und als sie alles ab macht, kommt ihr normales und geheiltes Gesicht zum Vorschein. Dies geschieht durch dieselbe Technik, wie sie bei den Lex-Klonen verwendet wird.

Alte Erinnerungen

Der böse Lex-Klon bringt Lois in seine Gewalt und zu einem Kornfeld, wo er sie an einen Pfahl aufhängt und ein großes "S" auf ihre Brust malt. Kommt euch das bekannt vor? Ja, genau, Clark geschah das Gleich im Piloten #1.01 Nicht von dieser Welt. Nur hat das "S" hier eine andere Bedeutung, denn es steht nicht für "Smallville Crows", sondern für "Scham".

Und auch bei der Geschichte mit Lex könnte man Parallelen zu einer älteren Folge sehen. In #4.17 Lex gegen Lex! wurde Lex mit schwarzen Kryptonit in zwei Personen gespalten: dem guten und dem bösen Teil. In der jetzigen Episode ist Lex auch gespalten, denn es gibt lieben und den bösen Lex. Aber warum sind sie überhaupt so unterschiedlich? Schließlich bestimmen doch nicht nur die Gene, wie sich ein Mensch entwickelt, sondern auch die Umgebung, die Familie, Freunde und Bekannten. Da beide so etwas nicht haben, kann ich mir den Unterschied überhaupt nicht erklären.

Ein Wiedersehen der besonderen Art hat Clark mit seinem Erdenvater Jonathan. Ihr werdet euch jetzt sicher genau wie ich fragen: Wieso ist er auf einmal wieder da? Er ist doch bereits gestorben und Clark hat ihn nur mal in Visionen (in #5.17 Jenseitstrip) oder in Form von Brainiac (in #5.21 Töte ihn!) wieder gesehen. Aber diesmal berühren sich die beiden sogar, was dafür spräche, dass er immer noch am Leben ist. Aber am Ende ist er genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist und uns bleibt nichts weiter übrig, als uns zu fragen: Und was war das jetzt? Klar, es ist schön, John Schneider in dieser Rolle mal wieder zu sehen, aber eine Erklärung für sein Auftauchen wäre schon praktisch gewesen.

Fazit

Dies ist wieder eine sehr schöne Staffelpremiere, die die Handlungsstränge der letzten Episode auflöst, wenn auch teilweise etwas hektisch. Leider hat es sich mir nicht erschlossen, warum Jonathan plötzlich da und dann nach ein bisschen Wortwechsel wieder weg war.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#9.18 Metallos Rückkehr
Alle ReviewsNächste Review:
#10.02 Das Schicksal

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.01 Die zweite Chance diskutieren.