Bewertung

Review: #6.22 Phantom der Opfer

Staffelfinale... das ist immer etwas Besonderes, vor allem bei "Smallville". Und wieder einmal wurde bewiesen, dass diese Folgen meist die besten der ganzen Staffel sind. In #6.22 Phantom der Opfer geht es, wie der Titel schon sagt, um ein Phantom, das Clark mächtig in Schwierigkeiten bringen wird...

Clark

Clark erfährt und tut in dieser Episode wirklich viel. Erst muss seine Mom nach Washington, somit ist er erstmal allein, dann erfährt er aber auch noch die Wahrheit über Lionel. Was macht er also? Er versucht gleich mal, Lionel zu töten. Obwohl man es von Clark (und auch von Superman) nicht erwartet, aber er war mal wieder kurz davor, Lionel zu töten. Glück also für ihn, dass John Jones aka Martian Manhunter ihn gerade noch retten konnte. Da Lana stirbt, macht er natürlich gleich Jagd auf Lex. Clark ist in dieser Folge wirklich sehr wütend. Glück wiederum für Lex, dass dieses Phantomdings auftaucht. Clark lässt Lex laufen und wird dann von dem Phantom angegriffen. Wohlgemerkt, es steckt in der Haut eines kleinen Jungens. Das Phantom entnimmt Clark etwas DNA (wie auch immer das geschehen ist) und verwandelt sich in Bizarro. In den Serien, die ich kenne, sah Bizarro immer ähnlich aus wie Clark am Ende: mit einem weißen Gesicht und Rissen in der Haut. In "Superman: The Animated Series" zum Beispiel war Bizarro stehts weiß, hässlich und dumm dargestellt. Über was man sich aber getrost wundern kann: Warum ist er gerade zu dem Zeitpunkt zum richtigen Bizarro geworden und nicht gleich, als er das Kryptonit an die Brust gehalten bekam? Jedenfalls wurden die Bizarro-Szenen wunderbar von Tom Welling gespielt.

Das Highlight für Clark selbst wird wohl die Clana-Szene gewesen sein. Ja, Clana lebt wieder. Er erzählt ihr die Wahrheit über sich und sie küsst ihn. Ob das der letzte Kuss war, den die beiden je austauschen werden? Wieder einmal benutzt Clark seine Kräfte in der Luthor-Mansion. Da fragt man sich ja, wie das funktionieren soll. Immerhin hat Lex mitbekommen, dass Lana die DVD hat, also muss er ja Kameras haben. Aber Clark scheint das nicht gerade zu stören, dass Lex ihn vielleicht sieht.

Lana

Lana hat in der sechsten Staffel allerhand durchlebt. Erst zur Hochzeit gezwungen, dann ein Fake-Baby gehabt und nun hat sie es einfach satt und trennt sich von Lex. Was aber hat sie erwartet, von ihm zu hören? Ein "Toll, Lana, geh ruhig"? Natürlich würde sie verfolgt werden und tatsächlich hat es "Boom!" gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes). Lana hat Clarks Geheimnis zwar schon lange gewusst, aber sie haben bisher nie darüber geredet, was ich immer negativ empfand. Nun sagt Clark ihr (wieder einmal) die Wahrheit über sich und (wieder einmal) stirbt Lana. Da hat Clark das letzte Mal (in #5.12 Was ich tat, tat ich aus Liebe...) die Zeit zurückdrehen lassen, um Lana zu retten und dabei seinen Vater verloren, nur, damit sie nun wieder stirbt? Das ist wirklich schlecht.

Lois

Wieder einmal kommt ein bisschen die Lois zum Vorschein, die wir lieben. Die Reportagen-Schnüfflerin Lois, die nichts auslässt, um an eine Story zu kommen. Genau das ist auch in #6.22 Phantom der Opfer der Fall. Sie wird nie die Worte ihres Freundes Wes Keenan vergessen und so macht sie sich daran, die von ihm genannten Zahlen logisch zusammenzubauen. Natürlich fragt man sich, wie Lois so schnell darauf kam, aber das kann man ruhig mal als "Gedankenblitz" durchgehen lassen. Jedenfalls gerät sie logischerweise bei ihrer Schnüffelei in Gefahr, auch das ist die Lois, die man kennt. Sie wird also in den Bauch gestochen und wer kommt ihr zu Hilfe? Nein, es ist nicht Clark, sondern ihre Cousine Chloe, die sie mit ihrer Fähigkeit rettet. Ob die beiden lebend aus dem Damm entkommen können, steht nicht fest, denn Chloe ist bewusstlos und Lois will natürlich nicht ohne sie von dort weg, während jedoch der Wasserspiegel des kaputten Damms weiter ansteigt.

Chloe

Endlich, ja, endlich, erfahren wir von ihrer Fähigkeit. Ihre Mutter konnte Freaks kontrollieren, Chloe kann Menschen retten. Als sie bemerkt, dass Lois in größter Gefahr ist, sucht und findet sie sie. Sie weint und eine Träne berührt Lois. Alles erstrahlt in mystischem, weißen Licht und danach ist Chloe bewusstlos. Oder vielleicht noch schlimmer? Es kann auch sein, dass sie tot ist, woran ich lieber nicht denken möchte. Chloe ist zu einem Lieblingscharakter von mir (und vielen Fans da draußen) geworden. Alfred Gough und Miles Millar wären wirklich dumm, wenn sie sie sterben lassen würden, denn das würde definitiv weniger Zuschauer bedeuten.

Lex

Lex' wahres Gesicht wird in dieser Folge sehr schön gezeigt. Sein Weg zum Bösen geht immer weiter. Der Höhepunkt dessen ist natürlich sein harter Schlag in Lanas Gesicht. Selbst wenn sie überlebt, Lex hat es sich gründlich bei ihr verbaut. Clark denkt, dass er Lana dann getötet hat, weil er seine Rache nicht im Zaum halten konnte, doch als er ihn damit konfrontiert, scheint er nichts zu wissen. Die Frage, die man sich hier stellen muss: "Hat Lex Lana je wirklich geliebt oder ist er in der Tat nicht fähig, zu lieben?". Er schreckt nicht davor zurück, seine Mitarbeiter dem Phantom auszuliefern, das dann die Herzen herausreißt, da wäre es nicht verwunderlich, wenn er auch Lana etwas antun würde.

Lionel

Lionel wird von Clark attackiert und glücklicherweise von John Jones gerettet. Wir erfahren, warum Lionel in der letzten Folge immer noch kryptonisch schreiben konnte: er hatte in #6.01 Zod Jor-Els gesamtes Wissen bekommen und ist somit ein Bote dessen. Kann man den Boten denn einfach sterben lassen? Nein! Und hoffentlich wird das nicht passieren. Am Ende der Episode ist Lionel im Damm gefangen, bewusstlos und einige Dinge liegen auf ihm, während der Wasserpegel immer weiter ansteigt.

Martha

Okay, Martha ist nun Senatorin (und ich dachte, das wäre sie schon vorher gewesen). Sie zieht nach Washington und sagt Clark vorher noch, dass er auch die Farm verlasen sollte, um weit weg von den Problemen zu sein. Das klingt ja überhaupt nicht nach Martha, die doch sonst immer der Meinung ist, dass man sich den Problemen stellen sollte. Ob sie nächste Staffel noch zu sehen sein wird, ist bis jetzt nicht bekannt.

Fazit

Ein spannender, recht ekliger und leider viel zu schnell vorbeigehender Abschluss einer grandiosen Staffel, bei dem fast jeder Charakter in Lebensgefahr ist. Dennoch war es nicht das beste Finale, denn das ist und bleibt bisher das der fünften Staffel, #5.22 Untergang.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#6.21 Prototyp
Alle ReviewsNächste Review:
#7.01 Alter Ego

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #6.22 Phantom der Opfer diskutieren.