Bewertung

Review: #6.19 Mein Feind, der Freund

Schon wieder so eine tolle Episode, sogar eine der besten der ganzen Staffel. Clark und Lex... das war einmal, oder doch nicht?

In der Folge müssen sie zusammenarbeiten, um beide lebend wieder aus den Tunneln zu kommen. Dabei kommen einige Dinge ans Licht, die sie besser für sich behalten hätten. Lex findet heraus, dass Lana ihn nicht heiraten wollte und spricht sie später natürlich gleich darauf an. Aber wie Lionel es schon richtig herausgefunden hat: Lana ist zu einer Luthor geworden. Schon an ihrem Verhalten Lionel gegenüber merkt man das mehr als deutlich. Abgesehen davon, dass sie es zeitlich gar nicht geschafft hätte, da viele Ärzte ins Zimmer gekommen sind, wäre sie sogar bereit gewesen, Lionel umzubringen, wenn er ihr nicht gesagt hätte, dass er Clark doch nur beschützen will.

Eigentlich bin ich bisher noch nie ein großer Fan von Clana gewesen, aber die Szene, als sie seinen Arm berührt und er sie fast küsst, ist toll gedreht. Kristin hat in dieser Folge endlich mal eine andere Rolle bekommen als die kleine, schwache Lana. Ich glaube wirklich, dass Lana vielleicht mehr Fans hätte, wenn der Charakter immer in der Art und Weise geschrieben worden wäre wie in der heutigen Episode.

Es gab aber einige sehr kleine Dinge, die einem sofort auffallen: 1.) wie schafft Lana das alles in nur 14 Minuten? Immerhin hat sie es in dieser Zeit hinbekommen, den Aktenkoffer zu bekommen, vom Smallville-Krankenhaus in die Mansion zu fahren, den Aktenkoffer aufzubrechen, die Akten durchzulesen, die CD anzuschauen und dann zu der Unglücksstelle zu fahren. Wow, sie ist aber schnell!

Und 2.) Warum hat Clark am Ende, als Lana seinen Arm berührt, auf einmal kein Blut mehr daran? Einen Moment vorher war es ja noch da.

Die Konfrontation zwischen Lana und Lex am Ende der Episode ist sehr gut gelungen. Lana spielt ebenso ein falsches Spiel wie jeder Luthor. Sie hätte Lex sterben lassen und doch heult und spielt sie ihm wieder was vor. Was bezweckt sie also noch mit ihrer Hochzeit mit Lex? Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, interne Lex-Informationen zu bekommen.

Endlich mal (wieder) sehr schön zu sehen war allerdings, dass Clark seine Kraft von der Sonne bekommt. Als er aus den Tunneln entkommen ist, sieht er zur Sonne hinauf und seine Schmerzen scheinen zu verschwinden und seine Kraft zurückzukehren.

Fazit

Wenn man einige Logikfehler außer Acht lässt, ist es eine sehr spannende Episode, die Lust auf die letzten Folgen der Staffel macht. Man weiß nicht genau, was Lex nun mit dem Baby gemacht hat und was es mit Wes auf sich hat. Die Episode war grandios gespielt von vor allem Michael, aber auch Tom und Kristin.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#6.18 Mütterseelenallein
Alle ReviewsNächste Review:
#6.20 Épisode Noir

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #6.19 Mein Feind, der Freund diskutieren.