Bewertung

Review: #1.20 Das letzte Stück zur Wahrheit

Die Weichen für diese Folge wurden bereits am Ende der letzten gelegt, da Clark und Chloe sich immer näher kommen, während Lana für Whitney da ist, weil er sie dringend braucht. Mittlerweile macht es sogar den Anschein, als könnte Clark Lana loslassen, wobei dieser Zustand bestimmt nicht von Dauer sein wird. Währenddessen kann Lex die Vergangenheit nicht ruhen lassen und kommt unwissentlich Clarks Herkunft langsam auf die Schliche.

Kidnapped

Der Fall der Woche war dieses Mal wirklich überzeugend und es war erfrischend zu sehen, dass man komplett ohne einen Meteoritenfreak ausgekommen ist. Dafür gab es einen sehr verrückten Polizisten, der gleich zweimal zugeschlagen hat und somit wurde nicht nur Chloe sondern auch Lana entführt. Natürlich wusste man, dass Clark beide retten wird, doch es war trotzdem spannend mitanzusehen, wie Lana durch die Augen des Entführers sehen konnte. Solche Visionen müssen mehr als erschreckend sein. Durch die Sorge um Chloe wurde Clark auch bewusst, dass ihm sehr viel an ihr liegt und langsam scheint er davon überzeugt zu sein, einen Versuch mit seiner besten Freundin zu wagen. Zu meiner eigenen Überraschung gefallen mir die beiden in liebevollen Szenen unglaublich gut, so zum Beispiel die eine im Krankenhaus, wo Chloe wollte, dass Clark unbedingt bei ihr bleibt. Natürlich muss so ein Verhalten nicht sofort bedeutet, dass die beiden ein Paar sind, weil gute Freunde genauso füreinander da sind, aber zwischen den beiden stimmt die Chemie. Außerdem war es eine schöne Geste von Clark, dass er Chloe gefragt hat, ob sie mit ihm zum Frühlingsball geht. Darauf hat sie schließlich so lange gewartet und sie schien auch so glücklich über seine Frage gewesen zu sein. Bedauerlicherweise hat man bei der ganzen Situation aber noch Bedenken, da man Clarks Gefühlszustand nicht ganz über den Weg traut, da er Lana bestimmt nicht vergessen kann. Chloe soll jedoch nicht diejenige sein, die am Ende am meisten leiden wird. Das hätte sie nicht verdient.

Es lässt sich darüber streiten, inwiefern es hilfreich ist, wenn Clark ausgerechnet mit Lana über seine Gefühle für Chloe spricht. Nach wie vor verletzten sich die beiden mit solchen Gesprächen oder es dürfte zumindest nicht sehr angenehm sein. Lana hat mit ihren Blicken erneut das meiste ausgesagt, wobei man durch ihr Verhalten auch ein wenig irritiert ist. Das liegt einfach daran, dass man nicht einschätzen kann, was sie denn genau für Whitney empfindet. In der letzten Folge wollte sie noch mit ihm über ihre Beziehung sprechen und in dieser schienen die beiden wieder so vertraut gewesen zu sein. Zur ihrer Verteidigung muss aber gesagt werden, dass Whitney sich in letzter Zeit sehr viel Mühe gibt und ein aufmerksamer Freund geworden ist. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, vor allem weil Whitney bald zur Armee gehen möchte. Es stellt sich somit die Frage, welche Auswirkungen es auf die Beziehung von ihm und Lana haben wird.

I want to know

Man kann es Lex nur hoch anrechnen, dass er ständig darum bemüht ist, dass ihm Jonathan eines Tages nicht mehr misstrauisch gegenüber steht. Dieses Mal wollte er einfach nur den Schaden begleichen, der an der Weide der Kents verursacht wurde, und wollte keine Almosen verteilen. Damit hätte er Jonathan fast überzeugen können, doch seine eigene Wissbegierde macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Lex setzt erneut alles daran, um etwas aus der Vergangenheit zu erfahren und scheint sogar ein Stück von Clarks Raumschiff gefunden zu haben. Durch Dr. Hamilton weiß er jetzt auch, dass es diese Legierung nicht auf der Erde gibt, wodurch Lex' Neugier noch größer sein muss. Im Gegensatz zu früher kann man ihm aber nicht viel vorwerfen, weil er bei dieser Untersuchung Clark nicht bewusst nachspioniert. Jonathans Angst ist aber genauso verständlich, wodurch ein Konflikt aufgetreten ist, den Lex zumindest nicht versteht. Er weiß schließlich nicht, was er da entdeckt hat.

Fazit

Man hat das Gefühl, als wurden in dieser Folge Vorbereitungen getroffen, damit das Staffelfinale vielleicht ein paar Storylines maßgeblich beeinflussen kann. Der Frühlingsball bringt vielleicht alte oder neue Erkenntnisse im Bezug auf Clana und Chloe, während Lex' Untersuchungen noch so einiges ans Licht bringen können. Aus diesem Grund kann man die vorletzte Folge der ersten Staffel als grundsolide bezeichnen.

Lukas Ostrowski - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#1.19 Tele-Kill-Nese
Alle ReviewsNächste Review:
#1.21 Als der Sturm kam

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.20 Das letzte Stück zur Wahrheit diskutieren.