Bewertung

Review: #1.06 Blinde Augen sehen mehr

Eine Folge, die sich voll und ganz mit der Zukunft befasst und dabei einige interessante Aspekte in Bezug auf Clark, Lex und ihrer sich verändernden Freundschaft zeigt.

Schicksal

Durch die Fähigkeiten einer netten alten Dame namens Cassandra konnte man einen Einblick in die Zukunft von Clark und Lex bekommen. Das, was man sah, hat einen nicht sonderlich verwundert, denn wenn man sich nur ein bisschen im Superman-Universum auskennt, so weiß man, dass Clark Kent einen Tages zu Superman werden wird und dass Lex sein größter Gegenspieler sein wird. Die Visionen, die man dann in dieser Folge sah, haben dann gut gezeigt, welche Richtung diese beiden Charaktere einschlagen werden. Clarks Schicksal ist es, anderen Menschen zu helfen, doch man stellt sich die Frage, ob er es wirklich schafft, alle zu retten? Dieses Bild von Clark auf dem Friedhof war auf jeden Fall eindrucksvoll und beunruhigt Clark zu Recht. Denn hat er nur seine Freunde und Familie überlebt, oder sind sie gestorben, weil sie auch einfach Clark nahe standen und vielleicht sein Geheimnis wussten? Über solche Dinge kann man jetzt gut spekulieren. Martha und Jonathan sind hingegen eher skeptisch gegenüber Cassandra, weil sie besorgt um Clark sind, aber generell sollte sie so etwas nicht überraschen, dass man in die Zukunft schauen kann, schließlich haben sie Clark als Sohn.

Lex ist hingegen gar nicht an seiner Zukunft interessiert, wühlt aber dafür sehr in der Vergangenheit herum. In meiner Review zu #1.04 Ich sehe was, was Du nicht bist... habe ich geschrieben, dass es sehr interessant werden könnte, wenn Lex Clarks Geheimnis auf die Schliche kommen würde, und das ist es in der Tat. Doch man darf an dieser Stelle auch sehr besorgt sein, denn Lex bezeichnet Clark als seinen Freund, schnüffelt aber hinter seinem Rücken herum und möchte sogar von Cassandra etwas über Clark herausfinden. Natürlich will er erfahren, warum er den Autounfall überlebt hat, doch er geht schon ein bisschen zu weit. An seiner Stelle hätte ich Clark aber zu dem beschädigten Auto geführt, nur um einfach seine Reaktion zu sehen und Clark kann auf jeden Fall gut lügen. Es stellt sich die Frage, inwieweit Lex Vertrauen hat und wie lange die Freundschaft standhalten kann, wenn zwischen ihnen Clarks Geheimnis steht.

Dass Cassandra am Ende der Folge genau dann sterben musste, während sie in die Zukunft von Lex schaut, ist sehr traurig und scheinbar hat sie wirklich ihren Tod gemeint, als sie Clark gesagt hat, dass ein geliebter Mensch bald sterben wird. Lex wollte letztlich seine Zukunft doch sehen und diese sieht auch alles andere als erfreulich aus. Die Sache, dass er Präsident wird, ist hier nicht das Schlimme, sondern dass Sonnenblumen verwelken und man überall Skelette und Chaos sieht. Als gutes Omen gilt es normalerweise auch nicht, wenn Blut vom Himmel regnet. Man kann also sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen sein.

Der Fall der Woche

Ich finde die Story sehr gelungen, dass ein alter Mann wieder jung wird und sich herausstellt, dass er ein Mörder war und seinen Racheakt weiterführt. Jetzt gab es mal ein mehr oder weniger nachvollziehbares Motiv, warum der Freak, in dem Fall aber doch eher ein ganz gewöhnlicher Mensch, Morde begeht. Harry ist in einen Teich gefallen, in dem Meteoriten vorhanden sind, und konnte so immer kurzzeitig seine Jugend zurückerlangen.

Mit Chloes, Petes und Lanas Hilfe kann Clark erneut rechtzeitig genug in Erfahrung bringen, um Harry aufzuhalten und an dieser Stelle sahen die Szenen mit dem Bus und dem Messer, welches an Clarks Brust zerbrochen ist, ziemlich spektakulär aus. Da Harry aber wieder alt wurde und somit nicht beschuldigt werden konnte, kam er wieder ins Altersheim, nur um kurze Zeit später Jonathan ins Visier zu nehmen. Ich fand es spannend, als Martha um ihr Leben fürchtet musste und sie sich nicht so leicht hat übermannen lassen. Sie kann sich garantiert wehren. Im Endeffekt konnte Clark und Jonathan sie retten.

Clana

Die Beziehung von Clark und Lana hat sich seit der letzten Folge kaum verändert, dabei hätte ich vermutet, dass die Auswirkungen des "Nicht-Dates" vielleicht auch noch weiterführend spürbar wären. Ich hätte es interessant gefunden, wenn Clark und Lana darauf eingegangen wären.

Dennoch hatten die beiden eine ganz schöne Szene zusammen, als Lana auf die Wand des Wahnsinns gestoßen ist und sie durch ihr eigenes Bild von ihrer Vergangenheit eingeholt worden ist. Denn Lana hat ja gesagt, dass sie sich fühlt, als würde sie für immer die Prinzessin bleiben, die ihre Eltern verloren hat. Clark empfindet das nicht so und glaubt, dass sie ein anderes Schicksal haben würde. Wieder merkt man, wie sehr die beiden eigentlich zusammen passen, gerade durch ihr Verständnis der jeweils anderen Person. Es scheint aber das Schicksal des Zuschauers zu sein, darauf zu warten, bis Clark und Lana den Mut aufbringen, um ihre Gefühle vollständig zum Ausdruck zu bringen. Bis dahin genießt man einfach ihre gemeinsamen Szenen.

Fazit

Mir hat es sehr gefallen, zu sehen, wie die Zukunft von Clark und Lex aussehen wird und dabei im Hinterkopf zu haben, dass sie sich eigentlich eines Tages als Gegner gegenüber stehen werden. Der Rest der Storylines ist hingegen ein bisschen verblasst, vor allem erneut Chloe und Pete. Dieses Mal gab es aber einen stärkeren "FotW".

Lukas O. - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#1.05 Schockgefroren!
Alle ReviewsNächste Review:
#1.07 Zum Fressen gern

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.06 Blinde Augen sehen mehr diskutieren.