Bewertung

Review: #3.04 Nur geträumt?

Foto: Tom Welling & Kristin Kreuk, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling & Kristin Kreuk, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mit #3.04 Nur geträumt? setzt Staffel 3 ihren (für mich zumindest wahrnehmbaren) leichten Abwärtstrend fort. Nach dem brillant-rasanten Beginn und einer eher konventionellen "Freak of the Week"-Episode schließt sich eine Folge an, deren Originalität sich leider in Grenzen hält. Die Idee, eine verwirrend unrealistische Eingangssequenz im Nachhinein als Traum Clarks zu entlarven, mag an sich reizvoll sein. Und auch die dargestellten (Wunsch- oder Angst-?)-Bilder wie ein Nacktbad mit Lana oder die Entlarvung durch Lex sind Szenerien, die für "Smallville"-Fans verheißungsvoll klingen. Aber für die Entwicklung der Story haben diese Impressionen kaum Bedeutung, und die wabernden Mysterien um Clark, die seine - in diesem Punkt - ziemlich verdummte Umgebung immer noch nicht ernsthaft hinterfragt, sind auch schon ziemlich abgekaut. Meiner Meinung nach sollte man die permanente Fixierung auf die Diskrepanz zwischen Schein und Sein bei Clark zurücknehmen, denn ihr Nervpotential hat sich gerade in den letzten Folgen auch der zweiten Staffel dramatisch gesteigert.

Der Gedanke, dass die komatöse Sarah und ihre bedrohliche Umwelt sich in Clarks Träumen manifestieren können, ist schon spannend, wird aber viel zu wenig ausgenutzt. Die Metapher des geheimnisvollen Umhangträgers (peinlich unterstützt durch dessen computerverzerrte Stimme) ist mir für "Smallville" zu gruselig und daher ein unfreiwillig komischer Special Effect. Man hätte die Traumsequenzen (wenn sie denn erst als solche enttarnt waren) wesentlich subtiler gestalten können und nicht so plakativ wie geschehen. Abgesehen von Clarks nacktem Oberkörper war diese Performance eher enttäuschend; zumal daneben das reale Geschehen etwas zu kurz kam. Der Bösewicht des Tages - Sarahs Onkel Nicolas - blieb mir zu blass und durchschnittlich.

Durchschnittlich - so würde ich auch die Folge als Ganzes beschreiben. Sie tut zwar für die Entwicklung der Charaktere ein wenig; so gewinnt die Beziehung zwischen Lex und seinem Vater wieder an Spannung, die zwischen Clark und Lana an (nostalgischem?) Leben. Damit wären wir auf einem guten Level als Basis für das Kommende angelangt - das muss nur wieder innovativer, dynamischer und größer werden...

Melanie Q. - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#3.01 Verschollen
Alle ReviewsNächste Review:
#4.01 Lana & Lois

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.04 Nur geträumt? diskutieren.