Episode: #10.03 Der Zweifel

Kara kommt zur Erde zurück und soll von Jor-El aus auf Clark aufpassen, da er nicht glaubt, dass Clark die dunkle Macht alleine abwenden kann. Lois konfrontiert Gordon Godfrey, einen Radiomoderator, der einen Feldzug gegen Helden gestartet hat und der bereits Green Arrow bedroht hat. Godfrey nimmt Lois gefangen, als er von der dunklen Macht besessen ist, und Clark und Kara retten sie.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Justin Hartley, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Justin Hartley, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Vor drei Wochen: Ein schwarzer Nebel taucht auf und verwandelt sich in Krähen. Gordon Godfrey spricht zu seinen Zuhörern und sagt, dass Aliens die Jobs der Amerikaner wegnehmen würden. Er beendet seine Rede und wird von den Krähen vereinnahmt und seine Augen färben sich schwarz.

Clark sieht sich Godfrey auf einer Veranstaltung an, als er sein neues Buch veröffentlicht, in dem er gegen Selbstjustizler und den "Blitz" speziell hetzt. Lois kommt zu Clark und umarmt ihn. Dann fragt Clark, ob sie nun Partner wären. Sie erwähnt Cat, Clarks neue Partnerin, aber Clark beruhigt sie und sagt, Cat sei nicht Lois Lane. Sie gibt zu, dass sie ihren Editor überzeugt habe, Cat wegen einer Story nach Alaska zu schicken. Godfrey beschimpft den "Blitz" als verunstaltet, weshalb Lois Richtung Tribüne geht. Gerade in dem Moment lässt Godfrey ein großes Schild enthüllen, welches sich aber plötzlich löst und woraufhin Clark es fangen will. Doch jemand war schneller: Kara, die ein rot-blaues Kostüm trägt, der applaudierenden Menge zulächelt und dann wegfliegt.

Am nächsten Tag werden Artikel über die "Jungfer der Macht" veröffentlicht und Lois denkt, Kara habe ihre Kräfte vom Meteoritengestein bekommen, während Clark sagt, seine Cousine habe ihm nie von ihren Kräften erzählt. Er meint, dass der "Blitz" vielleicht auch sein Gesicht zeigen sollte, aber Lois ist der Meinung, dass Kara sich und Clark in Gefahr bringt, sagt dann auf Nachfrage Clarks, dass sie alle um sich herum in Gefahr bringe. Lois sagt, dass das "Übermädchen" Undercover gehen sollte, denn sonst wäre sie für Godfrey ein gefundenes Fressen.

Die "Frau von morgen" hat ein Fotoshooting und Clark kommt zu ihr. Als sie ihm sagt, sie sei für ihn hier, versteht das Clark nicht. Sie berichtet, dass sie beide die letzten Überlebenden des Hauses El seien. Hier habe sie eine Familie und deswegen sei sie zurückgekommen. Clark will wissen, warum sie da ist und bekommt als Antwort, dass Kara für Jor-El auf einer Mission sei, weil er Clark nicht länger als Sohn ansieht.

Lois trifft sich in einer Kirche mit Gordon und warnt ihn, dass er nicht auf die Helden losgehen solle. Er meint, Kara habe Menschenleben riskiert und nun würde er sie und die anderen Helden untersuchen. Godfrey glaubt, nichts zu verheimlichen zu haben und sagt, dass er herausgefunden habe, dass Oliver Queen der Green Arrow ist. Dieses Wissen würde er morgen im letzten Kapitel seines neuen Buches online veröffentlichen.

Während er an Chloe denkt, trainiert Oliver und schlägt ein Brett mit der Faust kaputt. Lois kommt herein und warnt ihn vor Godfrey, woraufhin Oliver meint, sie müssten ihn ignorieren. Als Lois aber sagt, dass er Beweise habe, meint Oliver, dass die Leute die Wahrheit wissen sollten, da der Preis für die Geheimhaltung zu groß sei. Dann stellt Lois ihm ein Ultimatum: entweder er oder sie soll sich Godfrey stellen.

Godfrey trifft sich mit seiner Publizistin und sagt, dass die einzige Kopie des letzten Kapitels auf dem USB-Stick wäre, doch sie dürfe es nicht sehen. Er sagt ihr, sie solle ihn überall zeigen, damit er einen Samen des Zweifels säen und das Vertrauen untereinander und in die Helden stürzen könne. Dann könne man die Leute auf einem neuen Pfad führen. Sie meint, er solle sich eine Pause gönnen und geht. Godfrey sieht sich das Prospekt eines Fetischclubs – Club DeSaat – an und sein Fahrer – nun Lois – soll ihn dahin fahren.

Als Clark bei der Farm nach dem Achteck für die Festung sucht, zeigt Kara ihm dieses. Jor-El habe ihr von einer sich ausbreitenden Dunkelheit berichtet und Kara zeigt sich öffentlich, um diese Macht auf sich zu ziehen. Clark meint, er wisse, was er tue, doch Kara bringt hervor, dass die Macht die Zweifel der Leute merke. Clark bleibt bei seiner Meinung, aber Kara sagt, er könne noch nicht einmal fliegen. Clark will wissen, ob sie seinem Vater mehr als ihm vertraue und sagt, sie wären eine Familie.

Sie gehen zur Windmühle und Clark versucht zu entspannen, aber er ist zu abgelenkt von allem, was er hören kann. Kara gibt ihm zu verstehen, dass er sich auf die Geräusche des Schmetterlings konzentrieren solle. Clark hebt ab, aber fällt durch das Dach in die Farm. Dort sagt Kara, dass sie Jor-Els Wünschen hätte entsprechen müssen, weil Clark zu abgelenkt sei. Dann berichtet sie, dass die dunkle Macht vor drei Wochen gekommen sei und Clark merkt, dass es mit dem Verschwinden der Kandorianer kam. Sie gehen dahin und Clark sagt, dass er mit dem Buch von Rao ein Portal geöffnet habe und die Dunkelheit vielleicht durch ein Portal wieder verschwinde. Kara zeigt ihren Armreif und sagt, sie habe damit schon mal ein Portal geöffnet. Die dunkle Macht sei wie eine Krankheit und könne den kleinsten Zweifel sehen und würde einen dann in Besitz nehmen. Jemanden mit totaler Zielstrebigkeit könne die Dunkelheit aber nicht in Besitz nehmen. Falls Clark ihr in die Hände fällt, würde er zur gefährlichsten Waffe.

Oliver geht in die Kirche und stellt ein Foto von sich und seinen Eltern auf einen Altar. Er glaubt, sie enttäuscht zu haben und er will nicht, dass Leute wie Chloe ihre Leben für ihn riskieren. Er geht und lässt das Foto in der Kirche stehen.

Lois ist mit blonder Perücke im Club DeSaad und zieht sich ein Fetischkostüm an. Er bringt Godfrey dazu, sie mit in einen Privatraum zu nehmen, wo sie ihm heißes Wachs auf die Brust gießt. Sie fesselt ihn mit Handschellen und sagt zwei Frauen, dass sie mit ihm posieren sollen. Sie schießt ein Foto von den dreien und schickt die zwei Frauen raus. Dann nimmt sie ihre Maske ab und sagt, sie würde die Fotos veröffentlichen. Gordon merkt, dass sie alles und jeden für eine Story opfern würde und bietet ihr seine Beweise gegen Oliver an, damit sie eine Schlagzeile bekommt. Sie lehnt ab und schickt die Fotos an den Editor. Godfrey schafft es, sich zu befreien und spricht in tiefer Stimme zu Lois, dass sie ein reines Gewissen habe. Sie nimmt sich einen Elektroschocker, aber Gordon ist viel stärker und macht sie bewusstlos, dann färben sich seine Augen schwarz.

Clark und Kara sind im Watchtower und sie sagt, der Wirt sei von öffentlichem Interesse. Sie sehen sich Nachrichten an und bei Godfreys Bild merkt Clark, dass dieser überall in den Medien ist und zudem eine unterschwellige Nachricht bei ihm zu hören ist. Kara sieht sich sofort Überwachungskameras an und sie sehen Lois als Godfreys Fahrerin.

Als Lois aufwacht, ist sie verkehrtherum aufgehängt – Godfrey will durch sie den "Blitz" zu ihm bringen. Seile, die um ihren Hals und Körper gewrungen sind, lässt er straffer ziehen und geht.

Unterdessen suchen Kara und Clark nach Lois' Handy und trennen sich bei der Suche im Club. Clark geht in einen Raum und findet dort Godfrey, der sagt, dass Lois tief im Schlamassel stecke und ihren Zweck erfüllt habe, Clark zu ihm zu bringen. Nun habe Godfrey jemanden, der Selbstjustiz ausübt und merkt den Zweifel in Clark und wenn die Leute nicht mehr an Clark glauben, würde er zerbrechen. Godfrey sagt, dass Clark Angst davor hat, nie der Held sein zu können, der er gern wäre, da er Godfrey gern töten würde. Die dunkle Macht kommt aus Godfrey und will in Clark, als Kara zu ihm kommt. Der dunkle Nebel flüchtet, als sie ihren Armreif entgegenstellt. Clark merkt, dass die Dunkelheit in ihn sehen konnte, und hört dann Lois, um sie zu retten. Statt Clark kommt dann aber Kara zu Lois, um sich nach ihr zu erkundigen.

Später merkt Kara an, dass jeder, selbst Helden, zwei Gesichter habe und Lois fragt, wie es sei, mit Superkräften ausgestattet zu sein. Kara antwortet, dass sie das Gefühl habe, nichts könne sie zurückhalten und dass sie sich frei fühle. Lois meint, dass es vielleicht einfacher sei, wenn ein Held niemanden habe, der ihn festbindet. Kara aber sagt, dass selbst Helden jemanden bräuchten, zu dem sie nach Hause kommen.

Lois zeigt Clark den Inquisitor, der ihr Bild auf der Titelseite trägt. Clark meint, sie solle sich nicht so sehr in Gefahr bringen, doch Lois merkt an, dass ihre größte Angst sei, in einer Welt ohne Helden zu leben. Lois überlegt sich "Über Girl", "Power Girl" und "Mega Girl" als Karas Namen. Clark aber meint, dass wenn man Helden auf ein Podest stellt, Enttäuschung herauskommen könnte. Lois meint, der "Blitz" sei anders und dass dieser immer ein Held für sie sein werde.

Clark geht nach draußen und stößt auf Kara, die nun brünett ist und eine Brille trägt. Sie gibt ihm Recht, dass man nicht im Rampenlicht stehen müsse und dass sie auf der Erde bleiben würde, bis die dunkle Macht besiegt sei. Sie glaubt, dass der Armreif die Dunkelheit nur wirklich bannen könne, wenn sie in einem Wirt ist. Dann gibt sie zu, dass sie auch Zweifel habe und Clark sagt, er habe Angst vorm Versagen. Kara meint, er müsse diese Angst überwinden und die Dunkelheit ihr überlassen, da das nicht sein Kampf sei. Sie geht und Clark glaubt, dass der "Blitz" vielleicht nicht der Held ist, der er sein will.

Lois übergibt ihrem Ex-Freund den USB-Stick, aber er meint, dass niemand seinen Kampf kämpfen sollte. Chloe habe dies getan und würde nicht mehr zurückkommen. Lois meint, ihre Kusine würde wiederkommen, doch Oliver meint, es sei an der Zeit, das zu tun, was er tun müsse. Er tritt vor die Presse und gibt ihnen bekannt, dass er der Green Arrow ist.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.02 Das Schicksal
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.04 Schuld oder Liebe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.03 Der Zweifel diskutieren.