Episode: #9.02 Metallo

Während Tess auf der Suche nach den Kandorianern ist, wird Corben in einen Cyborg verwandelt, der nur eins im Sinn hat: den "Blitz" zu töten.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lois geht zur Kent-Farm und findet Clark dort nicht vor. Sie findet eine dicke Staubschicht auf den Möbeln und als Shelby zu ihr kommt, sieht sie, dass ihr Fressnapf voll ist. Dann ruft Corben sie an. Er hat gerade eine neue Story über den "Blitz" am Laufen, bei der zwei Kriminelle gefangen wurden, und flirtet nebenbei am Telefon mit Lois. Lois sagt, er könne die Story haben, woraufhin er sie zum Kaffee einlädt. Sie lehnt ab und er fragt sich, warum Lois etwas für den "Blitz" übrig haben kann. Dabei schaut er auf ein Foto von einer Frau und sagt Lois, er würde die dunkle Seite des Helden aufdecken. Er legt auf und das Foto wird ihm durch einen Windstoß aus der Hand auf die Straße gefegt. Als er es aufheben will, wird er von einem Laster erfasst.

Als er wieder aufwacht, findet er sich verdeckt in Verbänden auf einem Tisch wieder. Niemand ist dort und als er sich die Verbände vom Körper reißt, sieht er, dass in seinem Arm mechanische Teile stecken mit einer grünen Flüssigkeit darin. Anstatt eines Herzens hat er einen Kryptonitstein in einem Generator.

Clark steht auf dem Dach des Daily Planets und hört, was gerade geschieht. Als ein Polizeinotruf zu hören ist, verschwindet er mit Superspeed.

Lois ist im Talon und hat wieder den Traum aus der Zukunft. Chloe kommt zu ihr und merkt, dass Shelby bei Lois ist. Lois scheint Clark zu vermissen und hat Shelby gefüttert. Sie kann nicht verstehen, warum Corben den "Blitz" hasst. Sie kommen darauf zu sprechen, dass der "Blitz" Lois angerufen hat, die nun glaubt, sie sei die Einzige, mit der der "Blitz" Kontakt haben will. Lois will nun zu Tess gehen.

Als Clark zur Farm kommt, findet er Shelby vor. Chloe kommt hervor und sagt, dass sie Clarks Geheimnis nicht vor Lois verraten und den Hund wieder zurückgebracht hat. Chloe meint, dass Clark nicht alles aus seiner Vergangenheit hinter sich gelassen hat, wie er es vorhatte, und dass er auch seinen Vater anlügen würde. Chloe ist wütend und Clark sagt, sie würde das alles zu persönlich nehmen. Doch sie meint, dass die beiden viel aufgegeben hätten, damit Clark der Held werden könnte, der er werden sollte.

Corben wird in die Notaufnahme gebracht und Dr. Hamilton befragt ihn, was passiert sei. Corben erzählt es ihm, doch als man versucht, den Kryptonitgenerator zu entfernen, wirft er die Ärzte durch die Gegend und verschwindet daraufhin.

Als Lois bei Tess in der Luthor-Villa ankommt, übt sie gerade. Tess merkt, dass Lois sich an nichts erinnern kann, was ihr passiert ist und Lois ist der Überzeugung, dass Tess sie gefangen hielt. Tess erklärt ihr, dass sie bereits weg gewesen sei, als Tess zu sich kam. Dann möchte sie eine Rückrunde mit Lois, doch diese lehnt ab. Sie sagt aber, dass sie wieder zum Daily Planet zurückkehren werde, woraufhin Tess sie daran erinnert, dass sie sie bereits gefeuert habe. Lois jedoch würde dann zum Inquisitor gehen und Tess’ Plan, die Welt unter Mithilfe von Aliens zu erobern. Als Lois geht, sagt sie, sie würde Tess im Büro treffen. Dann kommt Stuart, Tess' Mitarbeiter, herein und sagt, dass er glaubt zu wissen, wo die vermissten Aliens in Metropolis waren.

Clark besucht Dr. Hamilton im Krankenhaus, um herauszufinden, was mit Corben geschehen ist. Hamilton erklärt, dass jemand Corben gegen seinen Willen zu einen Robotermenschen zusammengebaut hat. Sofort fällt Clark ein, dass Lex ähnliche Projekte hatte. Hamilton sagt, dass der Kryptonitgenerator Corbens Gedanken angreifen würde und er so immer gewalttätiger werde. Hamilton hat einen Daily-Planet-Schlüssel an Corben gefunden und übergibt ihn Clark. Sie nehmen an, dass Corben beim Daily Planet arbeiten müsse, aber er hat Hamilton nie einen Namen genannt. Clark bittet Emil um einen Gefallen.

John ist auf der Straße und erinnert sich an seine Worte über den "Blitz", die er vorher Lois am Telefon gesagt hat. Dann findet er das Foto der Frau, Becca, wieder, welches er sich angesehen hatte, und schaut sich dann das "S"-Symbol an, welches an der Wand zu sehen ist.

Das Foto nimmt er mit in eine abgelegene Wohnung, wo er schon einige Zeitungsartikel über den "Blitz" aufgehangen hat. Er sagt zu sich selbst, er habe den "Blitz" schon immer tot sehen wollen, nun aber habe er die Kraft, dies zu tun.

Lois arbeitet wieder im Daily Planet, wo sie den Auftrag bekommt, die Story über einen randalierenden Notfallpatienten aufzuklären. Dann ruft der "Blitz" sie an und sagt ihr, dass dieser Mann im Daily Planet arbeite. Sie soll herausfinden, was sie kann, was sie gern tun würde, und um 7 würde er sie an einer Telefonzelle wieder anrufen. Sogleich beginnt sie herauszufinden, welcher Mitarbeiter seinen Schlüssel verloren hat. Chloe hat sich unterdessen an Lois' Platz gesetzt und findet heraus, dass auf deren Computer Spyware ist. Plötzlich kommt Lois zu ihr und Chloe muss sagen, dass sie sie zum Mittagessen einladen wollte. Lois jedoch lehnt ab, da sie dem "Blitz" helfen müsse.

Tess und Stuart sind an der Stelle, an der Corben zusammengebaut wurde und Tess sagt, die Technologien seien für verschiedene Projekte gewesen, die aber nicht verknüpft seien. Stuart verrät, dass er in der Datenbank des Krankenhauses Röntgenbilder von Johns Brust gefunden habe. Sie wundern sich, warum jemand einen Menschen mit solcher Kraft ausstatten und ihn dann gehen lassen würde. Tess glaubt, dass Corben nur ein Test gewesen sei und die Kryptonier ihn immer noch bewachen, um herauszufinden, ob sie so ihre eigenen Kräfte wiederbekommen könnten.

Lois kehrt zu ihrem Platz zurück und findet Corben an seinem, der gerade elektronische Aufzeichnungen finden will, die älter als ein Jahr sind. Als er die Schlüssel braucht, um in den Archivraum zu kommen, merkt Lois, dass er seine verloren hat. Sie gibt ihm ihre und geht zur Telefonzelle. Der "Blitz" ruft sie an und sie sagt ihm, was sie herausgefunden hat. Doch Corben hat gemerkt, dass Lois ihm etwas verheimlicht und Clark hört am Telefon nur noch, dass sie gewürgt wird. Als er dort ankommt, sieht er Kryptonitspuren und Lois ist weg.

Clark geht zu Chloe und beichtet ihr, dass Lois gekidnappt wurde. Sie ist wütend, da er Lois einbezogen hat, aber Clark sagt, er würde nicht zulassen, dass ihr etwas geschieht. Emil hat ihm eine EMP-Granate gegeben, die die Elektronik in einem bestimmten Radius ausschaltet, damit Clark Lois retten kann. Chloe schaut sich Corbens Dateien an und findet eine Videobotschaft, die er seiner Schwester Rebecca geschickt hat, als sie nach Metropolis kam. Anscheinend hat ein Dieb Rebecca ermordet, als er in ihre Wohnung einbrach. Dies geschah, als Corben außerhalb war. Zudem habe er das Gebäude vor einigen Wochen gekauft und vielleicht sei Lois dort. Clark gibt unterdessen zu, dass es in letzter Zeit einfacher ist, mit Lois zu sprechen.

John hat Lois tatsächlich dorthin gebracht und will nun wissen, wer der "Blitz" ist. Er zeigt ihr seine Brust und als sie ihm nichts verrät, wirft er sie gegen eine Wand und sie wird bewusstlos. Clark kommt an, doch er merkt das Kryptonit, welches ihn schwächt. John sagt, dass Clark mal einen Gefängnisbus gerettet habe und ein kaltblütiger Mörder entkommen sei, der dann Becca umgebracht habe. Corben will wissen, was Clark das Recht gäbe, sich in die Leben der Menschen einzumischen. Clark warnt ihn, dass das Kryptonitherz gefährlich sei, doch John äußert, dass Clark außerhalb der Menschenwelt lebt. Dann wirft Clark die EMP-Granate in seine Richtung, die Corben lähmt. Clark geht zu Lois, doch Corben hat sich schon wieder erholt und will nun Lois töten. Clark und Corben kämpfen, bis Clark ein Stück Metall nimmt und es mit dem Hitzeblick erhitzt. Dann verbindet er das Metall mit Corbens Brust und als Corben das Metall wegnehmen will, ist sein Kryptonitherz damit verbunden und wird herausgerissen. Er sinkt zu Boden und Clark geht zu Lois. Als sie aufwacht, sieht sie den "Blitz" und fragt, ob sie sein Gesicht sehen dürfe. Clark kommt einige Schritte auf sie zu, verschwindet dann aber mit Superspeed.

Chloe telefoniert mit Lois und Clark kommt im Watchtower an. Sie beichtet ihm, dass sie Jimmy vermisse und Clark entschuldigt sich bei ihr dafür, dass er nicht da war. Er habe zwar auf den Dächern von Metropolis zugebracht und fragt sich, ob er dem normalen Leben, vor allem aber Lois, komplett entgehen kann. Clark will zwar am normalen Leben teilnehmen, aber sein Training trotzdem weiterführen. Chloe berichtet ihm, dass Tess Spyware auf Lois' Computer installiert hat, um herauszufinden, wo sie in den drei Wochen war. Chloe meint, sie müssten das herausfinden, bevor Tess es tut.

Im Daily Planet nimmt Lois Johns Namensschild und wirft es in den Müll, nur um Clarks Schild wieder herauszuholen, welches Clark seiner Meinung nach wohl gebrauchen würde. Lois umarmt Clark und er sagt, sie habe ihn wohl vermisst. Schnell löst sie die Umarmung und sie erzählt ihm kurz die Story vom "Blitz" und dass sie ihm geholfen habe. Dann soll sie ihm die komplette Story erzählen.

Tess ist in der Luthor-Villa und hält das Kryptonitherz in ihren Händen. Sie fragt einen Assistenten, ob es möglich sei, John wiederzubeleben. Er sagt, dass John mehr Maschine als Mensch gewesen sei und seine Vitalwerte einfach offline seien. Als Stuart hereinkommt, sagt sie ihm, dass er nun für sie arbeite. Er berichtet ihr, dass in der Nacht, in der Zod kam, Symbole auftauchten: Blut, Adel und Familie. Tess meint, diese würden wie ein Familienwappen aussehen und Stuart sagt, dass hunderte dieser Symbole auf der Erde seien. Darunter auch das "S"-Symbol, welches der "Blitz" überall hinterlässt. Mitten in dem Symbol ist noch mehr zu finden: ein Mann!

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.01 Last der Verantwortung
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.03 Todesvirus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Ein neuer DC-Charakter kommt nach Metropolis. Diesmal: John Corben, der zu "Metallo" wird, nachdem er bei einem schweren Unfall vermutlich gestorben wäre. "Please, I don't miss Clark!" Lois...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.02 Metallo diskutieren.