Episode: #9.01 Last der Verantwortung

Clark sagt Jor-El, dass er mit dem Training beginnen möchte, aber sein Vater schickt ihn zurück nach Metropolis. Lois kehrt wieder zurück, nachdem sie einige Wochen vermisst wurde, und Chloe ist schockiert. Lois jedoch kann sich nicht daran erinnern, sich wegen des Ringes der Legion in Luft aufgelöst zu haben. Lois untersucht einen Unfall einer Einschienenbahn und trifft John Corben, einen neuen Reporter beim Daily Planet. Der jedoch hat negative Gefühle gegenüber dem rot-blauen Schatten. Obwohl Chloe Clark anfleht, mit dem Ring in die Vergangenheit zu reisen, um Jimmy zu retten, lehnt Clark ab. So treibt er einen Keil in ihre Freundschaft. Unterdessen taucht Zod beim Luthor-Anwesen auf.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Chloe telefoniert wieder mit der Polizei und hofft, Lois dadurch zu finden, die als vermisst gilt. Ihr Gesprächspartner legt auf und hört ein Geräusch. Sie holt ihre Waffe, als sie Dr. Emil Hamilton bei ihr im Watchtower auftauchen sieht. Sie fragt, ob Ollie ihn geschickt hätte, da sie ihn immer wieder angerufen habe. Hamilton zeigt ihr das Handy, auf dem sie versucht hatte, Oliver zu erreichen, und sagt, dass er mit seinem Team getrennte Wege geht. Jimmy sei gestorben, da sie sich gegeneinander gewendet haben. Chloe sagt, dass es Clark genauso ginge und er trotzdem versuche, die Straßen sicher zu machen. Hamilton meint, dass er dies aber ohne einen Partner tue.

In einer Bahn taucht unterdessen Lois wieder auf - durch einen Blitz. Ein weiterer Blitz erscheint in der Bahn und eine maskierte Frau taucht auf, die Lois angreift. Die beiden kämpfen und der Zug gerät außer Kontrolle. Lois wird durch einen Aufschlag bewusstlos und Clark fängt die die Brücke herunterstürzenden Bahn auf. Er betrachtet Lois, die wenig später aufwacht, als er schon weg ist. Sie geht weiter und sieht das "S"-Zeichen, welches Clark mit dem Hitzeblick in eine Wand gebrannt hat. Auf dem Dach des Gebäudes sieht man Clark, der eine schwarze Uniform mit dem "S"-Symbol darauf trägt.

In der Festung der Einsamkeit setzt er sein Training fort und Jor-El merkt, dass er abgelenkt ist. Clark sagt, er habe alles getan, was Jor-El wollte und dann will er wissen, wieso er nicht fliegen kann. Jor-El meint, dass Clark immer noch zu sehr Mensch sei, und er solle seine Gefühle nicht verdrängen, sondern lernen mit ihnen umzugehen.

Chloe geht zu Lois ins Krankenhaus. Lois kann sich an nichts seit ihrem Kampf mit Tess erinnern. Sie weiß, dass der rot-blaue Schatten sie um Mitternacht treffen wollte, und verschwindet, da es bereits kurz vor Mitternacht ist. Der Ring der Legion liegt weiter auf dem Stuhl. Als sie draußen ankommt, hebt sie den Hörer ab, aber sie ist zu spät. Sie ruft in die Nacht ein Dankeschön für die Rettung von Chloe hinaus und dass er ihr vertrauen könne. Doch niemand scheint ihre Rufe zu hören.

Clark geht auf die Freiheitsstatue und springt herunter, um zu fliegen, was er nicht schafft. Das war aber nur eine Vision, die Clark von Jor-El bekommen hat. Er sagt, dass seine größte Stärke und zugleich Schwäche sein Mitleid sei. Clark fragt ihn, was er tun müsse, der ihm antwortet, dass er das bereits selbst wisse: sich von Lois zu verabschieden.

Ein Mann kommt in die Luthor-Villa und sagt, er habe die Fährte verloren und dass noch mehr wie sie draußen wären. Er fragt zwei andere, ob Tess bereits gesprochen habe, und sie sehen auf einem Monitor, dass sie immer noch bewusstlos ist. Die Frau fragt den Major, warum sie unter der gelben Sonne nicht die Kräfte haben, die sie haben müssten. Er befiehlt ihr, vor Zod zu knien, woraufhin der Untergebene ihn bewusst schlägt.

Lois versucht Ollie anzurufen, als sie gerade wieder in dem Zug ist, und hinterlässt ihm eine Nachricht auf der Mailbox. Plötzlich steht John Corben in dem Zug, der bereits über Lois' Verschwinden Bescheid weiß. Sie ist überrascht davon, da sie selbst immer noch nicht weiß, dass sie verschwunden war. Corben will wissen, warum der Zug keinen Kratzer abbekommen hat und als er das "S"-Symbol an der Wand sieht, meint er, der rot-blaue Schatten würde Selbstjustiz üben und ist der Meinung, dass der Schatten sein Zeichen hinterlässt, um etwas zu beweisen. Plötzlich küsst Corben sie und ein Polizist befiehlt den beiden zu gehen. Lois ist wütend und tritt Corben mit voller Wucht auf die Füße. Als sie geht, lächelt er.

Als Chloe zum Watchtower zurückkehrt, ist sie von den vielen neuen technischen Dingen überrascht, die ihr Dr. Hamilton mithilfe von Olivers Spenden gekauft hat. Er sagt, es gebe Leute, für die es sich lohnt zu kämpfen. Dann zeigt Chloe ihm den Ring der Legion, den Lois liegengelassen hatte, und ist der Überzeugung, dass ihre Cousine in der Zukunft war. Emil erzählt, dass er zwei Zeitrisse entdeckt hatte und sie schließen darauf, dass Lois tatsächlich von jemandem aus der Zukunft verfolgt wurde.

Unterdessen findet die Angreiferin von Lois das Poster, auf dem nach der Reporterin gesucht wird, und verbrennt es mit dem Hitzeblick.

In der Luthor-Villa wacht Tess auf und sieht Zod im Raum, der ebenfalls eingesperrt wurde. Sie versteht nicht, warum seine Soldaten Informationen von ihr wollen. Er meint, er habe das wissen müssen, was sie weiß. Er gibt zu, dass bei ihr wahrscheinlich andere Mittel besser gewesen wären. Tess meint, er sei nicht derjenige gewesen, der durch die leuchtende Kugel mit ihr gesprochen habe. Sie merkt, dass er auch nicht weiß, wer es war, und er will nun, dass sie es ihm sagt. Sie erzählt, dass sie wusste, er würde kommen und die Welt retten und dass er bestimmte Fähigkeiten habe. Tess merkt aber, dass er nicht weiß, warum er auf der Erde ist. Sie sagt, dass wenn Zods Gefolgsleute herausfinden, dass er das nicht weiß, sie ihn töten würden. Tess will mit ihm zusammenarbeiten und holt ein Band aus Stofffetzen aus ihrer Matratze, mit dem sie Zod töten will. Er aber kann sie schon vorher überwältigen und bringt sie zu Boden.

Chloe trifft sich mit Clark auf dem Dach vom Daily Planet. Er sagt, er habe nicht jeden verlassen wollen, aber Chloe ist der Meinung, das sei, was die Welt brauche. Clark gibt zu, dass sein altes Leben seit dem Training sehr weit weg erscheine. Clark sagt, er wolle nur von Lois Abschied nehmen. Chloe zeigt ihm den Ring und er warnt sie, dass jemand aus der Zukunft hinter Lois her ist.

Oliver ist in einem Kampfring und wird verprügelt, als Lois, verkleidet als Halterin der Rundenkarten, hereinkommt. Sie merkt, dass er betrunken und leicht auffindbar ist. Sie erzählt ihm, dass eine Mörderin aus der Zukunft hinter ihr her sei. In dem Moment explodiert die Wand des Gebäudes und die Frau kommt herein, mit leuchtenden Augen. In dem Moment kommt Clark herein und die Frau sagt, sie habe Lois nur deswegen angegriffen, um ihn aus der Reserve zu locken. Er greift sie an und sie kommen zur Farm. Dort will Clark wissen, warum sie ihn angreifen will. Sie glaubt, er habe sie alle betrogen. Dann sieht Clark, dass sie die Uhr seines Vaters trägt, und reißt sie ihr vom Arm. Er betrachtet sie und merkt, dass sie auf ein Jahr in der Zukunft datiert ist. Sie sagt, Clark habe sie ihr gegeben, und wirft dann ein Stück blaues Kryptonit auf den Boden, welches beiden die Kräfte raubt, da beide von derselben Welt stammen. Um ihre Welt zu retten, müsse sie Clark besiegen. Sie holt ein Schwert heraus und die beiden kämpfen, bis sie eine Kette durchschneidet und ein Motor auf sie fällt, der ihr Schwert in ihren Körper rammen lässt. Sie entschuldigt sich bei Clark und stirbt.

Lois kümmert sich um Olivers Wunden und glaubt, er sei ein richtiger Held. Er selbst ist jedoch nicht der Meinung und sagt, dass es nicht seine Schuld sei, wenn sie mehr in ihm sieht. Als sie geht, sagt sie, dass es okay sei, aber sie bereits ihren wahren Helden gefunden hat.

Zurück bei Tess, die gemeinsam mit Zod vor die anderen Soldaten gebracht wird. Sie sagt, sie habe Zod heute das erste Mal getroffen und nicht wisse, wo die anderen Leute sind. Sie schlägt den Truppen vor, mit Zod zu sprechen und eine Soldatin sagt, dass es das Letzte sei, woran sie sich erinnern kann, dass ihr Blut vor der Schlacht von Kandor genommen wurde. Er behauptet, ihre Welt zerstört worden sei, und steht auf. Er sagt, er habe die Leben der Hälfte der Soldaten in dem Raum gerettet und dass sie ihn als Führer anerkennen sollen, da er immer sein Wort halten würde. Er will die Antworten zu den Fragen zu finden, die sie beschäftigen, oder er würde bei dem Versuch sterben. Dann gehen alle auf die Knie, auch die Angreiferin von Lois und Clark.

Clark und Chloe treffen sich in der Farm und er sagt ihr, dass die Angreiferin tot sei, es aber noch nicht vorbei sei. Er sagt, er habe nur ein einziges Jahr, um herauszufinden, wie er die Welt retten könne. Chloe will, dass Clark mit dem Ring in die Vergangenheit reist, um Jimmy vor dem Tod zu bewahren, doch er antwortet, er sei nicht Gott und das letzte Mal, als er es versucht hatte, sei sein Vater gestorben. Chloe sagt, dass diese Sache das Einzige gewesen sei, wonach sie ihn je gefragt habe, nach allem, was sie für ihn getan hat. Als er immer noch ablehnt, sagt sie, es sei nichts mehr von seiner menschlichen Seite vorhanden, und geht.

Tess sieht, dass in der Villa alle weg sind. Als ein Sicherheitsmann hereinkommt, erinnert er sie an ihre Anweisung, nicht einzuschreiten. Sie will das Video sehen und wissen, wo Zod und seine Gefolgschaft ist. Als sie sich das Video anschauen wollen, sehen sie, dass die Dateien auch trotz der Hochsicherheitssoftware gelöscht wurden.

Lois versucht im Daily Planet, an ihre Computerdateien zu kommen, doch ihr wird immer der Zugriff verweigert. Dann sieht sie, dass Corben an Clarks Schreibtisch sitzt, der sich als Reporter vorstellt. Er habe die letzten Jahre in Afghanistan als Feldreporter verbracht. Als Lois ihm sagt, dass Clark bald zurückkommen würde, erzählt er, dass er gehört habe, Clark würde für unbestimmte Zeit seine Familie besuchen. Dann merkt er, dass Lois gefeuert wurde, was Lois aber nur als Formalie abstempelt. Dann geht John und Lois sieht Clarks Namensschild im Mülleimer. In dem Moment ruft der rot-blaue Schatten an und sie bedankt sich bei ihm für die Rettung. Dann verspricht sie, dass es zwischen ihnen bleiben wird.

Später geht Lois in ihr Bett und träumt Dinge aus der Zukunft: Zod hat sein Symbol auf der Brust eines Shirts; Tess kniet auf dem Boden und sieht jemanden an; Chloe liegt tot auf dem Boden; Lois schläft mit Clark; Hände, die in Blut getränkt sind; Oliver, der etwas zu vergraben scheint; und wieder Alia, die Angreiferin, die mit einem Schwert auf sie zukommt. Lois wacht entsetzt auf.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.22 Doomsday
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.02 Metallo

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem das Finale der letzten Staffel enttäuschend war, können die "Smallville"-Autoren diesmal storytechnisch eigentlich nur aufwärts gehen. Und das haben sie super hinbekommen. Möge die neue...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.01 Last der Verantwortung diskutieren.