Episode: #4.18 (Small)willenlos

Chloe ist als Abschlussballkönigin nominiert und versucht, Clark und Lana zu überreden, mit ihr da hinzugehen. Als jedoch ihre Rivalin Dawn mit ihrem Auto in eine Schlucht voll mit Kryptonit fährt, wird ihre Seele freigegeben und dringt in Personen ein, die sich dann komisch benehmen. So geschieht es, dass Lana mit Clark ausgehen will, Lois auf den Prom kommt und Chloe die Schule in Feuer setzt. Lex macht den Schülern ein besonderes Geschenk, in dem er die Band "Lifehouse" für den Prom organisiert.

Der große Smallville High Abschlussball findet statt! Während die Band Lifehouse spielt, ist Chloe, die die Krone der Ballkönigin trägt, unterwegs auf den Gängen der Schule. Sie zerschlägt einen Kasten und nimmt sich einen Hammer heraus. Als sie auf Jonathan trifft, schlägt sie ihn nieder, woraufhin er die Treppen hinunter fällt. Wenige Minuten später hat Chloe den Heizungskeller der Schule erreicht. Dort zerstört sie ein Rohr, aus dem Öl läuft. Dann ist der Weg zum Ofen frei: Geradewegs schnappt sie sich einen Besen, taucht ihn ins Feuer und wirft die "brennende Fackel" auf das Öl.

Das Ganze wird allerdings erst einem Tag später geschehen...

Zuerst einmal diskutieren Chloe und Lana über die Wahl zur Ballkönigin, während die Schule festlich hergerichtet wird. Chloe hat einen Artikel über die Wahl verfasst, sie wundert sich, wozu man gerade an dem letzten Ball der ganzen Schuljahre überhaupt "einen Beliebtheitswettbewerb" braucht. Lana erzählt Chloe allerdings, das sie nicht auf den Ball gehen wird. Chloe versucht immer noch ihre Freundin zu überreden, als Dawn Stiles auftaucht. Diese scheint wohl darauf zu bestehen, dass sie Ballkönigin wird und fragt Chloe, warum sie sich überhaupt hat aufstellen lassen. Chloe starrt derweil entsetzt auf das Plakat, auf dem tatsächlich ihr Name steht. Irgendjemand muss sie wohl nominiert haben.

Unterdessen ist Lex in dem Garten seines Privatanwesens. Einer der Security Männer meint, dass der Gärtner eine weibliche Leiche gefunden hätte. Als Lex die Leiche sieht, vermutet er, dass sie schon seit ein paar Tagen dort liegen muss. Dann taucht Jason auf, der schockiert über den Fund der Leiche ist. Einer von Lex Männern hat den Geldbeutel der Frau gefunden, die Tote heißt Bridgette Crosby und hat, wie Jason behauptet, für Virgil Swann gearbeitet.

Chloe trifft auf Clark, der im Büro der Torch auf sie wartet. Er gibt zu, dass er sie nominiert hat. Dann fragt sie ihn, mit wem er zum Ball gehen wird, doch Clark meint, dass er wahrscheinlich gar nicht kommen wird. Wie schon Lana behauptet hat, meint er, dass die Realität seine Wünsche wohl kaum einlösen wird, obwohl er schon vier Jahre darauf gewartet hat. Chloe versucht ihn zu überreden und meint, dass seine Zukunft mehr für ihn bereithält, als er bisher zu glauben wagt.

Dawn Stiles ist mit "ihrem Gefolge" im Talon. Als einer von ihren Freundinnen bemerkt, dass Dawns Freund mit einem anderen Mädchen redet, worauf Dawn ausflippt. Sie schickt das Mädchen mit einer unpassenden Bemerkung weg. Dawns Freund beendet daraufhin die Beziehung mit Dawn. Doch im Gegensatz zu den Erwartungen von ihren Freundinnen scheint sie das gar nicht wirklich schlimm zu finden und will sich nun aus dem Jahrbuch "ihren König" für den Ball auszusuchen. Es ist Clark! Doch als sie später mit dem Auto fährt, hat sie einen Unfall und fliegt einen Abhang hinunter Sie landet jedoch neben Meteoritengestein, worauf man sehen kann, wie ihre Hand kurz von etwas einer grellen Farbe durchfahren wird.

Martha ist um diese späte Zeit ebenfalls unterwegs. Sie trifft auf Dawn, die verzweifelt um Hilfe schreit. Doch Clarks Mutter kann sie nicht sehen, worauf sie sie blindlings überfährt. Dawns Körper allerdings wird in Marthas hineingezogen.

Zuhause trifft Clark auf seine Mutter, die sich wie ein wild gewordener Teenager verhält: Sie tanzt wild in der Küche herum und singt dabei laut mit dem Radio mit. Clark merkt, dass etwas komisch ist, und gerade als Martha ihn fragt, mit wem er zum Ball geht, wird er misstrauisch. Als er allerdings meint, dass er ihr schon erzählt habe, dass er nicht hingehen wird, flippt sie aus. Sie findet es allerdings "cool", dass sie mit ihrem Mann hingehen muss, wie sie von Clark gesagt bekommt.

Lois kommt mit Shelby die Treppe hinunter. Martha wird wütend, da sie meint, dass Clark wohl mit Lois auf den Ball geht, was diese aber vehement abstreitet. Lois sagt, dass wohl einiges passieren müsste, bevor sie mit Clark dorthin geht, aber da macht sich Martha auch schon auf den Weg ins Talon.

Im Talon hört sie wie Dawns Freundinnen über Billy, ihren Ex Freund reden. Er hätte jetzt wohl eine neue, worauf Martha einen bissigen Kommentar darüber abgibt. Als Lana auftaucht, macht sie diese nieder, und fragt sie, ob sie sich denn für etwas Besseres hält, weil sie nicht auf den Ball geht. Lana will darauf nicht antworten müssen, versucht davon zu gehen, doch da berührt auch schon Marthas Hand ihre Schulter. Dawns Körper schlüpft also in Lanas.

Clark kommt ins Talon und Dawn wittert ihre Chance, ihn als Lana zu fragen, ob er mit ihr auf den Ball geht. Clark weiß zuerst nicht recht, was er antworten soll, doch erkennt dann plötzlich, dass Dawn sich in Lanas Körper befindet. Martha sagt, dass sie nicht wüsste, wie sie ins Talon gekommen wäre, und da wird Clark alles klar.

Lana ist derweil in der Schule angekommen, da sie beim Dekorieren helfen möchte. Als sie auf Billy trifft, der duschen gehen will, nutzt Dawn, die immer noch im Körper von Lana steckt, ihre Chance und nimmt ein geladenes Stromkabel und drückt es gegen die Schränke, an denen sich Billy festhält. Sein Körper wird von Strom durchfahren und für einige Minuten fällt dann auch der Strom in der Schule aus.

Dawn schafft es derweil durch eine Kettenreaktion in den Körper ihrer Freundin Harmony zu gelangen, während Clark auf Lana trifft, die sich nicht mehr daran erinnern kann, wie sie in die Schule gekommen ist. Dann fahren alle ins Krankenhaus zu Billy und auch Dawn, deren Körper in einem Krankenbett liegt und kurz darauf nach Dawns Aussagen, die im Körper einer Krankenschwester steckt, gestorben ist.

Jason schaut sich in Lex Laptop die Mails an, und erkennt dass Lex Kontakt zu der Verstorbenen hatte. Plötzlich erscheint Lex im Zimmer und fragt ihn, ob er etwas Interessantes gefunden hätte. Jason bejaht und erzählt ihm, wie es wohl zu dem Mord von Bridgette Crosby kam: Sie habe ein Gespräch mit Lex gehabt, und am selben Abend habe man ihre Leiche im Garten von ihm gefunden. Lex meint, dass sie nicht zu dem Treffen erschienen wäre, doch Jason denkt, dass er von Crosby wohl einen der Steine haben wollte. Er droht mit dem Sheriff, und verschwindet dann.

Auf der Kent Farm machen sich Martha und Jonathan fertig für den Ball. Clark meint zu seiner Mutter, dass er gerne mit Lana hingehen würde, doch nun lieber Zuhause bleiben würde. Martha sagt ihm, dass sie Clark auf jeden Fall einen Smoking besorgt hat, falls er sich es doch anders überlegen würde. Als Clarks Eltern losfahren, kommt Lois, in deren Körper Dawn steckt, in einem eleganten Kleid die Treppen hinunter, und zwingt Clark mit ihr zum Ball zu gehen.

Unterdessen ist Jason mit dem Sheriff im Garten von Lex, allerdings ist die Leiche nirgendwo zu entdecken. Als der Sheriff geht, ruft Jason seine Mutter an, und behauptet, dass alles nach ihren Wünschen erledigt worden wäre. Dann holt er den Stein aus einer kleinen Schatulle und betrachtet ihn lange.

Der Abschlussball ist derweil schon im vollen Gange und die Ballkönigin soll bekannt gegeben werden. Tatsächlich ist es Chloe. Lois umarmt sie, worauf Dawns Körper in den der Ballkönigin wandert. Lois wird wieder die Alte und fragt sich, was sie in einem pinkfarbenem Kleid auf dem Ball zu tun hat. Clark bemerkt sofort, dass Dawn wohl nun auf der Tribüne steht, vor allem als Chloe behauptet, dass die einzige Person, die die Krone der Ballkönigin verdient hätte, Dawn Stiles wäre.

Dann wiederholen sich die Ereignisse vom Beginn: Chloe macht sich auf den Weg in den Heizungskeller, nimmt den Hammer aus einem Kasten und schlägt Jonathan die Treppen hinunter. Dann öffnet sie eine Luke, aus der Öl tropft, nimmt den Besen und taucht ihn wiederum ins Feuer.

Clark allerdings kann die brennende Fackel auffangen, bevor noch Schlimmeres geschieht. Dawn wird zu Clark, als Chloe ihn kurz berührt. Gerade als Clark die Fackel ins Öl werfen möchte, taucht Jonathan mit grünem Kryptonit auf und schwächt sie damit und kann Dawn vernichten. Clark wird wieder der Alte, beglückwünscht Chloe und setzt ihr die Krone der Ballkönigin auf.

Zurück im Ballsaal, will Clark Lois zu einem Tanz auffordern, doch sie meint, dass sie nicht diejenige ist, mit der er tanzen sollte. Als Lana hereinkommt, deutet Lois auf sie und Clark geht auf sie zu. Lois setzt sich zu Chloe und die beiden reden über das Vergangene und die Zukunft. Während Lois behauptet, dass Clark nicht mit Chloe mithalten kann, meint diese, dass er viel mehr zu bieten hat, als sie denkt.

Clark bittet Lana um einen Tanz und führt sie auf die Tanzfläche. Dort tanzen die beiden eng umschlungen.

Sandra R. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra R. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Diese Folge war wohl eine der heißersehntesten von den Clark- und Lana-Fans, schließlich fand der Abschlussball mit einer rührenden Tanzszene der beiden statt. Aber wie auch in jeder anderen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #4.18 (Small)willenlos diskutieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen