Episode: #4.10 Angstgase

Durch ein misslungenes geheimes Experiment bei LuthorCorp wird ein gefährliches Gift in Smallville freigesetzt. Diejenigen, die sich damit infizieren, fallen ins Koma, nachdem sie sich eingebildet haben, dass ihre größte Angst Wirklichkeit wird - darunter auch Clark, Lana, Lex und Jason. Clark will ein Gegenmittel finden und gibt deshalb sein Blut an Lex. Wofür Lex es dann allerdings verwendet, schockiert Clark...

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lana besucht Clark in der Scheune. Sie erzählt ihm, dass sie über ihre Beziehung mit Jason nachgedacht habe und es ein großer Fehler gewesen sei ihm so schnell zu vertrauen. Sie befürchtet, dass alles nur auf Lügen basiert und sie hat Angst vor ihm. Clark sagt ihr, dass er sie immer beschützen wird. Da wird Lana klar, dass sie nie aufgehört hat Clark zu lieben und schließlich küsst sie ihn. Da geht Jason dazwischen und streitet sich mit Clark um Lana. Er sagt, dass niemand Lana vor ihm beschützen könne, auch Clark nicht. Da sticht Lana ihm mit einem Messer in den Bauch. Jason stürzt über das Geländer, das Bild verzerrt sich und er landet im Talon auf einem der Tische. Von dem verwunderten Aufschreien alarmiert, kommt Lana aus ihrer Wohnung und sieht Jason.

Im Krankenhaus sitzt Lana an Jasons Bett und weint, als Clark und Chloe dazukommen. Jason liegt im Koma und sei in eine Art Panikzustand. Dadurch habe er dauerhaft erhöhten Blutdruck und leide unter starkem Stress. Wenn dies noch lange andauere, so die Ärzte, werde er über kurz oder lang einen Herzinfarkt erleiden und wahrscheinlich sterben. Clark und Chloe bieten Lana ihre Hilfe an herauszufinden, was passiert sei. Da Lana nicht von Jasons Seite weichen möchte, bittet sie Clark und Chloe Jasons Versicherungskarte aus ihrer Wohnung zu holen.

In Lanas Wohnung bemerkt Chloe, dass Clark immer noch nicht damit zurechtkommt, dass Lana mit Jason zusammen ist. Dabei durchsucht sie Jasons Sachen um herauszufinden, was an dem Tag passiert ist und wie es zu diesem seltsamen Zwischenfall kommen konnte. In seinem Terminkalender entdeckt sie, dass er einen Termin bei Luthorcorp hatte.

Mit der Karte ihres Vaters, schaffen es Chloe und Clark das Gelände zu betreten. Die beiden trennen sich um auf Hinweise zu stoßen. In einem Gang trifft Clark auf Lex, der aufgebracht und genervt scheint. Er ruft den Sicherheitsdienst und will Clark rausschmeißen lassen. Clark fragt ihn, ob er von Jason weiß und erfährt, dass Lex ihm einen Job beschaffen wollte, da er für dessen Rausschmiss als Coach in der Schule verantwortlich war. Was bei Luthorcorp ebenfalls auffällt: Es scheinen keine Arbeiter anwesend zu sein. Clark erscheint das ganze äußerst verdächtig.

Währenddessen findet Chloe einen seltsamen Raum. In der Mitte sitzt eine Frau und spricht sie mit einer unheimlichen Stimme an. Chloe glaubt, dass es ihre Mutter ist.

[GESCHNITTENE SZENE IM DEUTSCHEN TV]

Als sie der Frau auf die Schulter packt, dreht diese sich um und es ist Chloe selbst, die völlig entstellt ist und vom Aussehen her an einen Zombie erinnert. Sie sagt Chloe, dass sie das gleiche Schicksal wie ihre Mutter ereilen würde und sie dem nicht entfliehen könne

[/GESCHNITTENE SZENE IM DEUTSCHEN TV]

Plötzlich stellt Chloe entsetzt fest, dass sie eine Zwangsjacke trägt und rennt panisch aus dem Raum. Clark und der Sicherheitsmann, der ihn vom Gelände bringen soll, sehen die schreiende Chloe. Clark schlägt den Mann K.O., bevor er Chloe zu Hilfe eilt. Als er bei ihr ankommt, ist sie bereits bewusstlos und scheint auf die gleiche Weise erkrankt, wie Jason.

Lex ist unterdessen in den Labors angelangt. Dort kam es an dem Tag zu einer Explosion bei der ein synthetisches Giftgas freigesetzt wurde, das bei Menschen Angstzustände hervorruft ehe sie bewusstlos werden. Der Laborleiter meint, dass es nichts ungewöhnliches sei, wenn man mit Meteoritengestein arbeite, dass es zu solchen Explosionen komme. Doch diesmal seien die Bakterien ausgetreten und hätten Menschen infiziert. Das Projekt bestand bereits zu Lionel Luthors Zeiten und sei für das Militär von großer Bedeutung. Man könne also nicht aufhören, an dem Gift zu forschen.

Unterdessen erzählt Clark seinen Eltern von den vielen Opfern, die bereits im Krankenhaus lägen. Da kommt Lana herein und berichtet vom ersten Toten, der das Koma nicht überstanden habe. Sie habe große Angst, dass Jason oder Chloe etwas zustößt. Sie wolle helfen und könne nicht mehr tatenlos rumsitzen.

Im Gefängnis erzählt eine gewisse Miss Stone Lionel, dass er freigelassen werde und seine Strafe vollkommen aufgehoben sei. Lionel, der sich auf einem besseren Weg befindet und andere Leute davon abbringen will, Böses zu tun, kann nicht glauben, was er hört. Er sei schuldig und möchte für seine Sünden büßen. Seine Anwälte hätten nie erreicht, dass er freigelassen würde, darum sei er sehr verwundert über den Sinneswandel des Gerichts. Es stecke eine sehr mächtige Person hinter dieser Anordnung, teilt Miss Stone ihm mit.

In der Schule recherchieren Lana und Clark derweil im Internet, ob an diesem Tag irgendetwas besonderes passiert ist. Sie nehmen sich die Wetterkarte vor, doch können nichts besonderes entdecken. Lana erzählt Clark, dass sie schon länger das Gefühl habe, dass Jason ihr etwas verheimlicht und sie fühle sich bestätigt dadurch, dass er ohne ihr Wissen zu Luthorcorp gegangen sei. Da sehen sie bei den Wetterberichten plötzlich eine seltsame Wolke direkt über dem Luthorcorp-Gelände, die so schnell wieder verschwindet wie sie aufgetaucht ist. Da scheint Lana plötzlich ebenfalls in einem Traum zu sein. Sie liegt unter einem Tuch und als sie sich befreit hat, muss sie feststellen, dass sie in einem Leichenschauhaus liegt. Neben ihr auf den Baren findet sie ihre Eltern, Chloe und Jason. Eine unheimliche Stimme lockt sie schließlich zum letzten Tisch. Lana wird von der Person unter dem Tuch am Arm gepackt.

[GESCHNITTENE SZENE IM DEUTSCHEN TV]

Diese setzt sich auf und man erkennt, dass es eine zombieartige Lana ist, die der lebenden Lana mitteilt, dass sie alle verlassen würden und sie darauf keinen Einfluss habe.

[/GESCHNITTENE SZENE IM DEUTSCHEN TV]

Lana beginnt zu schreien und der Traum ist zuende. Als Clark zu ihr kommt, ist sie bewusstlos.

Lex ist derzeit immer noch im Labor und versucht mit seinen Leuten verzweifelt ein Gegenmittel zu finden. Das Problem sei, dass die Erhitzung auf 1000 Kelvin zu lange dauert. Als endlich eine Probe fertig ist, will Lex das Mittel testen. Da keine Zeit bleibt es durch Tierversuche zu probieren, geht er mit Schutzanzug in das abgeriegelte Labor nebenan und spritzt es einem der Männer, die dort liegen. Obwohl er von der Gefahr wusste, dass es den Zustand erst verschlimmert, bevor es wirkt, bleibt ihm keine andere Möglichkeit. Der Mann bäumt sich auf und schubs Lex zur Seite. Dabei wird sein Anzug beschädigt und auch er infiziert sich mit dem Gift. Der Mann kollabiert und stirbt.

Als Lex ins Krankenhaus geht um nach Jason zu sehen, stellt er fest wie viele Menschen schon bewusstlos dort liegen. Er erzählt dem Arzt von der Explosion und dem synthetischen Gift. Aber auch, dass er bereits an der Entwicklung eines Gegenmittels arbeite. Da kommt Clark mit der bewusstlosen Lana auf dem Arm in Krankenhaus. Er macht Lex große Vorwürfe und scheint dann selbst in einem Traum gefangen zu sein. Er sieht wie das Krankenhaus durch einen Meteoritenschauer zerstört wird. Er rennt in Lanas Zimmer um sie zu beschützen. Dabei wird er von einem Brocken grünen Kryptonits getroffen und fällt zu Boden. Lana erkennt sein Geheimnis also erzählt er ihr seine Geschichte. Sie macht ihm große Vorwürfe und gibt ihm die Schuld am Tod ihrer Eltern. Als sie ihm mit einem grünen Stein niederschlagen will, wacht er wieder auf. Im Gegensatz zu allen anderen ist er nicht im Koma. Der Arzt ist begeistert, da Clark der einzige sei, bei dem das passiert sei.

Als Clark nach Hause kommt, findet er auch seine Eltern bewusstlos auf dem Boden liegend. Also geht Clark zu Lex, da er seine Hilfe braucht. Er will, dass die Wissenschaftler eine Analyse seines Bluts durchführen, da sich bei ihm wohl eine Art Antikörper gegen das Gift im Blut zu befinden scheint. Doch das würde zu lange dauern. Lex erzählt, dass der einzige Weg die Erhitzung des Antiserums sei, was aber zu lange dauert. Also wendet Clark hinter dessen Rücken den Hitzeblick an und schon ist das Antiserum fertig. Um keine weiteren Menschen zu töten, testet Lex es an seinem eigenen Körper.

In Lex’ Traum sieht er sich als eine Art Präsident in einem weißen Anzug. Von seiner Veranda aus, sieht er lächelnd beim Weltuntergang zu. Atombomben zerstören alles und am Ende steht Lex immer noch lächelnd auf einem Knochenfeld. Er wacht wieder auf und ist geheilt.

Lionel wird unterdessen aus der Haft entlassen. In seinem weißen Anzug steigt er in die Limousine, die auf ihn wartet. Er blickt seinem Befreier ins Gesicht und lächelt.

Nachdem alle geheilt wurden, kehren die Kents nach Hause zurück. Clark erzählt, dass er sich die ganze Zeit gewünscht habe, dass er einigen Leuten und insbesondere Lana von seinem Geheimnis erzählen könne, doch das habe er sich nun aus dem Kopf geschlagen. Obwohl seine Eltern sich Sorgen um ihn und seine Sicherheit machen, sagt Martha, dass sie es ihm überlasse, ob er jemanden einweihe. Er solle nicht einsam sein.

Als Lana hoch erfreut in ihre Wohnung im Talon zurückkehrt, findet sie Jason vor, der dabei ist seine Koffer zu packen. Er schäme sich, dass sich sein Leben in Smallville so sehr verändert habe und er möchte nicht, dass Lana das einmal genauso missfällt wie ihm. Lana glaubt ihm nicht. Durch Clark wisse sie, wie es sei, wenn jemand sie anlügt. Doch Jason kann ihr nicht die Wahrheit sagen und geht.

In der Schule ist Chloe vollkommen aufgebracht, weil sie von niemandem ein Statement zu dem explodierten Labor bekommt. Clark sieht sie verwundert an, als er reinkommt. So habe er sie noch nie gesehen. Da erzählt sie ihm, was es mit ihrem Angsttraum auf sich hatte. Sie hat ihre Mutter gesehen, die sie in echt zwei Monate zuvor nach langer Recherche gefunden habe. Ihre Mutter sei geisteskrank und lebe in einer Anstalt. Sie habe es niemandem anvertrauen können und habe auf diese Weise erfahren, was Einsamkeit bedeute. Sie möchte von Clarks Traum wissen, doch stellt bald fest, dass er nicht die Wahrheit sagt. Obwohl sie ihm versprochen hat, nicht mehr in seinem Leben zu forschen, bietet sie ihm an ihr zu vertrauen und über sein Geheimnis zu sprechen. Sie wisse nun, wie einsam er sein müsse.

Catherine Bühnsack - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Mutter aus Leidenschaft
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Ja, ich will ... nicht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #4.10 Angstgase diskutieren.