Episode: #3.15 Lebenselixier

In der "Smallville"-Episode #3.15 Lebenselixier bereitet Jonathan Kents Gesundheitszustand der gesamten Familie große Sorgen, da er eine Herz-OP bekommen soll. Die Kents nehmen außerdem den jungen Garrett bei sich auf, dessen Bruder im Krankenhaus gestorben ist.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Krankenhaus belauscht Clark Kent ein Gespräch zwischen dem Arzt und Jonathan Kent, in dem der Arzt ihm empfiehlt eine Operation am Herzen machen zu lassen, da sein nächster Herzinfarkt ansonsten fatale Folgen haben könnte. Im Wartezimmer trifft Clark auch auf seinen Mitschüler Garrett dessen Bruder im Krankenhaus liegt und dringend eine neue Leber braucht.

Garrett ermutigt Clark die Hoffnung nicht aufzugeben und redet ihm gut zu, nur Sekunden später werden die Ärzte zum Zimmer von Garretts Bruder Vince gerufen, um ihn zu reanimieren. Die Reanimationsversuche scheitern und Vince wird von den Ärzten für tot erklärt. Der Arzt verschickt jedoch eine geheime SMS mit der Information, dass der Körper jetzt zur Abholung bereit steht.

Als Martha erfährt, dass Garretts Verwandte erst in ein paar Tagen eintreffen werden und dieser solange in ein Pflegeheim soll, schlägt sie vor, ihn zunächst auf der Farm wohnen zu lassen, außerdem gibt sie Clark zu verstehen, dass Jonathan nicht sicher ist, ob er die Operation haben will. Doch Clark schafft es ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Unterdessen wird Vincents Körper in einen Helikopter verladen und weggeflogen.

Auf der Farm richtet Clark ein Bett für seinen Freund her, der einfach nicht glauben kann, dass sein Bruder nun nicht mehr da ist. Martha erhält einen Anruf vom Krematorium, die wissen wollen, was sie mit Vinces Asche machen sollen, was Garrett verwirrt, da Vince neben seinen Eltern begraben werden wollte.

Vince ist in einem Geheimlabor angekommen und wird durch eine Injektion von Dr. Teng wieder ins Leben zurückgerufen. Clark und Garrett haben derweil keine Zeit verloren und informieren sich, was mit Vinces Körper geschehen ist. Angeblich hat Vince die Dokumente zu seiner Einäscherung selbst unterzeichnet, was Garrett nicht glauben kann.

Chloe Sullivan ist währenddessen Dr. Teng auf den Fersen und berichtet Lex Luthor, dass Lionel sie ins Land geholt und ihr eine Green Card verschafft hat. Zudem wundert Chloe sich, dass eine der bereits geschlossenen medizinischen Forschungsanstalten von Luther Corp anscheinend noch benutzt wird und Dr. Tengs Mann genau dort als Wachmann engagiert wurde.

In der Scheune versucht Garrett sich zu sammeln und zusammen mit Clark eine Erklärung für alles zu finden, als plötzlich Vince in der Tür steht. Vince erzählt den beiden, dass er in einem Labor wieder aufgewacht ist und von einer Ärztin wieder ins Leben gerufen wurde. Er schlägt vor, dass er und Garrett verschwinden, falls ihn jemand verfolgt hat, doch bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen kann, bricht er unter Schmerzen zusammen. Die beiden haben keine andere Wahl als ihn wieder ins Krankenhaus zu bringen, auch wenn dies nicht der beste Ort zu sein scheint.

Während Jonathan auf die OP vorbereitet wird, sind sich alle einig, dass Clark gehen und nach dem Labor suchen sollte, um seinem Freund zu helfen. Clark macht sich daher auf den Weg und trifft vor dem Krankenhaus auf Lana Lang. Als er Lana erzählt was mit Vince passiert ist, gibt Lana Adam Knights Geheimnis preis und bringt Clark auf seine Spur.

Vince und Garrett haben die Chance kurz miteinander zu sprechen, bevor Vince bewusstlos wird und die Ärzte Garrett erklären, dass es nicht mehr lange dauern kann, bevor Vince stirbt. Doch Garrett ist fest entschlossen einen Weg zu finden, Vince am Leben zu erhalten. Zur selben Zeit wird Jonathan zur Operation abgeholt und nimmt Martha das Versprechen ab, Clark gehen zu lassen, wenn er soweit ist.

Mit Chloes Hilfe findet Clark den Piloten, der Vinces Körper am Vortag weggebracht hat, und lässt sich von diesem zur selben Stelle bringen. Das Gebäude, an dem der Pilot Clark absetzt, ist eine alte Lagerhalle. Vom Dach aus belauscht Clark ein Gespräch zwischen Dr. Teng und Lex, der von der Forscherin Antworten verlangt. Bevor er näheres herausfinden kan, stiehlt Clark das Serum, was auch Adam sich selbst gespritzt hat.

Jonathans Operation beginnt und Lana leistet Martha Gesellschaft, auch Pete kommt hinzu. Garrett hat einen tollkühnen Plan gefasst, wie er seinen Bruder retten kann und kommt mit einem Sprengstoffgürtel zurück ins Krankenhaus und verlangt eine neue Leber für Vince.

Die Polizei hat das Krankenhaus bereits abgeriegelt als Clark dort eintrifft. Er schafft es den Sheriff zu überreden mit Garrett am Telefon zu sprechen und erklärt, dass das Medikament was er bei sich hat, Vince retten kann.

Pete muss feststellen, dass der Sprengstoffgürtel den Garrett trägt mit Kryptonit besetzt ist und warnt Martha. Als Garrett den Anruf von Clark erhält, kann Clark einen Deal abschließen. Garrett lässt die Geiseln gehen und Clark kommt rein, doch Martha warnt ihn vor dem Sprengstoff. Währenddessen liegt Jonathan noch immer auf dem Operationstisch. Da zu viel auf dem Spiel steht, bringt der Sheriff einen Scharfschützen in Position.

Im Gebäude spitzt sich die Lage zu, denn als der Arzt das Medikament spritzt, reagiert Vince nicht darauf, woraufhin Garrett verlangt, dass Jonathans Leber verwendet wird. Als der Arzt sich auf den Weg macht die Vorbereitungen dafür zu treffen, schießt der Scharfschütze Garrett in die Brust, bevor dieser zusammen bricht drückt er den Auslöser und Clark schafft es im letzten Moment die Bombe aus dem Gebäude zu bringen.

Unterdessen erzählt Dr. Teng Lex alles über Adam und hofft Lex hilft ihr, sich von Lionel zu befreien. Sie zeigt ihm auch die Zelle in der Adam eingesperrt ist, und dass dessen Körper die gleichen Symptome hat wie Vince, da Lionel das Serum verändern wollte.

Kurz darauf taucht Lex bei Lana auf und will von ihr wissen, ob sie mehr über Adams Verbleib weiß. Lana ist skeptisch, was Lex Beweggründe sind, ist jedoch froh, dass Adam verschwunden ist.

Nur wenig später wird Jonathan aus dem Krankenhaus entlassen und Clark erzählt seinen Eltern, dass das Serum in der Nähe von Kryptonit genau wie sein Blut reagiert hat und da er weiß, dass Lionel hinter all dem steckt, es wahrscheinlich sein Blut war. Clark denkt offen darüber nach, sich in die Öffentlichkeit zu begeben, da sein Blut vielleicht Leben retten könnte, doch Martha und Jonathan schaffen es ihn zu überzeugen dies nicht zu tun.

Nach all den Vorfällen sucht Clark Lana auf, um sicherzugehen, dass sie weiß, dass sie in ihm noch einen Freund hat, der ihr zur Seite steht.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 So wie ich?
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 Amok

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.15 Lebenselixier diskutieren.