Episode: #3.13 Limit

In der "Smallville"-Episode #3.13 Limit lässt sich Pete Ross auf ein Autorennen ein und muss danach mit den Konsequenzen leben. Deswegen bittet er Clark Kent um Hilfe, der nicht genau weiß, wie er reagieren soll. Auch Jonathan Kent muss mit den Konsequenzen umgehen, die der Deal mit Jor-El mit sich gebracht hat.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Krankenhaus sind Marta und Clark Kent erleichtert als Jonathan endlich aufwacht. Clark glaubt nicht an einen einfachen Herzinfarkt, sondern denkt, dass dies mit Jonathans Pakt mit seinem leiblichen Vater zusammenhängt, den dieser während Clarks Zeit in Metropolis geschlossen hat. Selbst als Jonathan versucht Clark zu beruhigen und dies abstreitet, bleibt Clark skeptisch.

Auf ihrem Weg nach Hause sind Marta und Clark gerade dabei eine Kreuzung zu passieren, als plötzlich zwei Autos, die offensichtlich ein Rennen fahren, an ihnen vorbei schießen. Clark steigt sofort aus dem Auto aus und verfolgt die beiden Fahrer, nur um herauszufinden, dass Pete Ross einer von ihnen ist.

Am nächsten Morgen besucht Clark Pete und trifft dabei auch auf dessen neuen Freund Dante, einen Auto-Tuner, der Petes Auto mit Hilfe von einem Treibstoff-Meteroitensteingemisch schneller gemacht hat. Als Clark Pete auf die Geschehnisse der letzten Nacht anspricht, versichert der ihm, dass er alles unter Kontrolle hatte. Clark muss erkennen, dass sein Freund bereits seit Monaten an Rennen teilnimmt und Clark davon nichts erzählt hat, da er wusste, dass Clark es nicht gutheißen würde. Pete gibt Clark zu verstehen, dass er Clarks Geheimnis behält solange er seins behält.

Lana Lang konfrontiert Adam Knight mit einem Zeitungsartikel, den sie über einen gewissen Chad Nash gefunden hat, der vor Monaten an einer Leberkrankheit starb und einer der begabtesten an seiner Schule war. Adam versucht die Ähnlichkeit abzustreiten, verlangt dann jedoch von Lana niemandem etwas davon zu erzählen. Als plötzlich seine Tränen blutig sind, schiebt er Lana eilig vor die Tür und nimmt ihr das Versprechen ab, niemandem etwas zu erzählen, da sein Leben davon abhängen könnte.

Chloe Sullivan taucht unterdessen bei Lex Luthor auf und erzählt ihm alles was sie über Adam herausgefunden hat. Die Substanz, die sie in seinem Zimmer gefunden hat, enthält Blutplättchen aber von keiner bekannten Spezies. Zudem hatte Adam während seiner Zeit im Krankenhaus ständig Besuch von einer Molekularbiologin anstatt von einem Arzt. Chloe bittet Lex mit der Biologin Kontakt aufzunehmen und Lex verlangt von ihr Lana nichts zu erzählen.

Als Pete wieder einmal zu schnell mit seinem Auto unterwegs ist, überholt Clark ihn und bringt ihn zum Anhalten. Clark erklärt ihm, dass es in letzter Zeit viele Unfälle gab, bei denen junge Fahrer mit der Kryptonit-Flüssigkeit im Tank involviert waren. Doch Pete hat es satt nur in Clarks Schatten zu stehen und will weiter seine Rennen fahren und allen beweisen, wie gut er darin ist. Clark will das jedoch nicht zulassen und es kommt zum Streit. Enttäuscht steigt Pete in sein Auto und fährt davon.

Auf einer der Landstraßen steht ein neues Rennen an und Dante verlangt von Pete diesmal absichtlich zu verlieren, damit die beiden die Wetteinsätze gewinnen können, doch Pete ist davon nicht überzeugt und will gewinnen. Daher benutzt er den Kryptonitantrieb und gewinnt das Rennen, was Dante wütend macht, da er wegen ihm eine Menge Geld verloren hat und nun das Auto und das verlorene Geld zurückverlangt. Er droht Pete, dass er ihn umbringen wird, sollte er nicht bezahlen.

Im Krankenhaus trifft Clark auf Lana, die auch Jonathan besuchen will und sich bei Clark erkundigt, ob dieser Adam in letzter Zeit gesehen hat. Clark merkt, dass etwas nicht stimmt, doch Lana geht nicht weiter darauf ein. In Metropolis stattet Lex derweil Dr. Teng einen Besuch ab und versucht aus ihr Informationen über Adam herauszubekommen, doch Dr. Teng lässt ihn abblitzen, ist jedoch alarmiert über die Details, die Lex kennt.

Clark ist wieder auf dem Weg ins Krankenhaus und ist erfreut Pete dort anzutreffen. Schon nach ein paar Worten ist Clark klar, dass etwas nicht stimmt und Pete gibt nach und erzählt ihm was zwischen ihm und Dante vorgefallen ist. Clark rät ihm erst einmal unterzutauchen und verspricht die Situation zu regeln. Daher macht Clark sich auf gleich auf den Weg zu Dantes Garage und findet dort versteckte Nummernschilder.

In der Redaktion prüft Clark zusammen mit Chloe die Nummernschilder und muss herausfinden, dass alle Nummernschilder zu geklauten Autos gehören. Chloe schlägt vor mit Pete zu reden, da er ihr vielleicht eher zuhört, aber Clark will nicht, dass sie sich einmischt und macht sich mit den gesammelten Informationen auf den Weg zum Sheriff. Diese macht sich sofort auf den Weg zu Dante, kann jedoch keines der besagten Nummernschilder dort finden und hält Clark eine Standpauke.

Auf dem Scheunenboden findet Clark einen blutüberströmten Pete, der ihm erzählt, dass Dante dachte, er hätte den Sheriff geholt und auch von dem Einsatz wusste, da er einen der Polizisten bestochen hat. Pete macht Clark klar, dass Dante seine Familie töten wird, wenn Pete ihn nicht bezahlt und bittet Clark ihm zu helfen und für ihn Geld zu klauen. Clark hat jedoch eine bessere Idee und fragt Lex um Hilfe. Dieser will ihm jedoch kein Geld geben und Clark sieht keinen anderen Ausweg als Lex' Auto zu klauen. Zurück auf der Farm präsentiert Clark Pete das Auto und erklärt ihm den Plan, bei dem Pete ein Rennen gegen Dante fahren soll und der Porsche der Preis sein soll. Mit Hilfe von Clarks Hitzeblick soll Dante verlieren.

Dante geht auf den Deal ein und lässt Pete den Wagen zur Startlinie fahren. Clark findet jedoch heraus, dass sie eine Bombe in Petes Auto angebracht haben und versucht das Rennen abzusagen, wird jedoch mit Kryptonit zusammengeschlagen und in Petes Kofferraum neben die Kryptonitmischung gesteckt. Bevor Petes Auto jedoch in die Luft geht, überschlägt sich Dantes Auto und er liegt leblos im Wagen und stirbt.

Zur gleichen Zeit stürmt Dr. Teng wütend in Lex' Büro, da Lex dafür gesorgt hat, dass ihr Projekt gestrichen wurde und sie die Universität nicht mehr betreten darf. Lex macht einen Deal mit ihr und will wissen woher die Blutplättchen kamen, die sie Adam verabreicht hat und verspricht ihre Arbeit weiterhin zu finanzieren. Lana besucht währenddessen Adam und will Antworten von ihm, doch Adam droht ihr, dass sie es bereuen wird ihn kennengelernt zu haben, wenn sie jemandem von dem was sie herausgefunden hat erzählt. Als Lex später auf der Farm auftaucht, erzählt er von dem seltsamen Ausflug den sein Auto am Tag zuvor genommen hat, doch Clark spielt den Ahnungslosen.

Jonathan ist froh endlich wieder zu Hause zu sein und leitet ein Gespräch mit Clark ein. Jonathan hofft, dass Clark zwischen richtig und falsch unterscheiden kann und weiß, dass er in seinem Leben viele moralische Entscheidungen treffen muss und sich manchmal einfach auf sein Gefühl verlassen muss.

Wenig später taucht Pete auf der Farm auf und entschuldigt sich bei Clark und verspricht ihm, sein Geheimnis und seine Kräfte nie wieder in Gefahr zu bringen. Clark hört ihm zwar zu, braucht jedoch Zeit, um den Tag zu verdauen und lässt Pete draußen vor dem Haus zurück.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Todesvision
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 So wie ich?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.13 Limit diskutieren.