Episode: #3.08 Schizophren!

Lex findet heraus, wo sich Morgan Edge aufhält und will von ihm Informationen gegen seinen Vater haben, doch dann wird Lex Opfer eines Angriffes. Er flieht zu Clark und bittet ihn um Hilfe, als der jedoch am Tatort ankommt, sieht es nicht nach einem Angriff aus und Clark wundert sich, ob es Lex gut geht.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Michael Rosenbaum, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Rosenbaum, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einer großen Lagerhalle werden Morgan Edge die Verbände vom Gesicht abgenommen, der eine Gesichtsoperation hat vornehmen lassen, um ein neues Kapitel anzufangen. Als er seine neue Erscheinung im Spiegel begutachtet, taucht plötzlich Lex hinter ihm auf. Obwohl Morgan Lex davon überzeugen will, dass er ihn mit jemandem verwechselt, lässt Lex sich so schnell nicht abwimmeln, auch nicht als Morgans Handlanger ihm eine Waffe an den Kopf halten. Lex hat Vorkehrungen getroffen und droht damit, dass einer seiner Männer sofort zu seinem Vater gehen und ihm erzählen wird, dass Morgan nicht tot ist, wie Lionel annimmt, sollten sie Lex etwas antun. Lex will Antworten, denn er hat herausgefunden, dass Morgan und Lionel als Jugendliche Lionels Eltern umgebracht und das Versicherungsgeld geteilt haben. Alles was Lex will, ist eine Aussage auf Band, um Lionel hinter Gitter zu bringen.

Später am Abend sieht Lex sich die Aussage Morgans auf seinem Laptop an, auf dem er zugibt, dass er und Lionel, dessen Eltern töteten und Lionel mit dem gewonnenen Geld die Firma gründen konnte. Sein Sicherheitsangestellter Darius kommt ins Arbeitszimmer, um ihm vom abgewimmelten Anruf seines Vaters zu erzählen, und als er den Raum wieder verlässt, verstaut Lex alle gesammelten Informationen sicher im Safe, während eine vermummte Gestalt sich Zutritt zum Raum über eines der Dachfenster verschafft. Bevor der Angreifer jedoch auf Lex zielen kann, hat dieser den roten Laserstrahl entdeckt und wirft sich zu Boden. Als Darius zurück in den Raum stürmt, wird er vom Angreifer erschossen. Lex versucht, unter Beschuss, zu entkommen und springt durch eines der Fenster im Korridor nach draußen und flieht.

Als Clark am Morgen ein paar Bücher vom Scheunenboden holen will, entdeckt er dort einen verletzten Lex, der ihm von den Ereignissen in der Villa von letzter Nacht erzählt. Lex bittet Clark darum nicht die Polizei einzuschalten, da es sich bei den Angreifern um Profis handelt und er vermutet, dass Lionel hinter all dem steckt. Natürlich steht Clark dieser Aussage skeptisch gegenüber, doch Lex gibt zu, dass es noch einen zweiten Verdächtigen gibt: Morgan Edge. Der Name allein lässt bei Clark die Alarmglocken klingeln. Nachdem Clark verwundert darüber ist, warum sie Lex töten wollen würden, erklärt dieser ihm, dass er Beweise gegen sie hat, die eigentlich dem Staatsanwalt übergeben werden sollten, daher bietet Clark ihm an die Beweise aus seinem Safe zu holen.

Wenig später kommt Clark in Lex' Büro an, wo nichts vom zerbrochenem Glas oder ähnlichem zu sehen ist, sondern alles in perfekter Ordnung zu sein scheint, der Safe jedoch ist leer. Als er bereits wieder auf dem Weg nach draußen ist, wird er von Lex' Sicherheitsmitarbeiter aufgehalten, den er versucht nach Darius auszufragen. Der Angestellte versichert ihm, dass Darius frei hat. Während des Gesprächs nutzt Clark seinen Röntgenblick und findet einen Glassplitter, der hinter eine Kommode gerutscht war. Schnell sichert Clark das Beweisstück und macht sich auf den Weg zurück zu Lex.

Zurück auf der Farm erzählt Clark ihm von den Vorkommnissen in seinem Haus und Lex versichert ihm, dass er sich das Ganze nicht eingebildet hat. Stolz präsentiert Clark den Glassplitter, der das einzige Beweisstück zu sein scheint. Die beiden sind ratlos und wissen nicht, wer ihnen bei dieser Sache noch helfen könnte.

Es ist schließlich Chloe an die Clark sich wendet. Diese erzählt ihm, von ihrem Fund in Lionels Vergangenheit, was hauptsächlich nur schlechte Freunde und einige kleinere Delikte in dessen Jugendzeit waren. Clark ist besorgt, dass Chloes Sicherheit auf dem Spiel steht und nimmt sie deshalb mit zu sich. Als die beiden auf der Kent-Farm eintreffen, treffen sie auf Clarks Eltern und Lionel. Lionel ist auf der Suche nach Lex und behauptet, dass dieser krank sei und Hilfe braucht. Angeblich hatte Lex einen Nervenzusammenbruch, den er als Resultat seiner Zeit auf der Insel erlitt und durch den er nun unter Wahnvorstellungen leidet. Lionel bittet Clark ihm zu helfen, da er sich wirklich Sorgen um seinen Sohn macht. Lex hat die ganze Szene vom Scheunenboden aus beobachtet.

Nachdem Lionel abgefahren ist, geht Clark in die Scheune um Lex zu suchen. Als er eintritt, hört er einen leisen Gesang und stößt dort auf Lex, der ein Bündel Decken wiegt und es als seinen kleinen Bruder Julian bezeichnet. Clark sieht sich deshalb gezwungen seine Eltern einzuweihen und erzählt ihnen von seiner Begegnung mit Lex und dass dieser wirklich einen kleinen Bruder hatte, der jedoch starb als Lex noch klein war. Jonathan ist wütend, dass Clark ihm dies nicht früher erzählt hat, besonders, nachdem Clark ihnen erzählt, dass Morgan Edge noch am Leben ist und sogar ein neues Aussehen hat. Jonathan ist jedoch skeptisch und denkt, dass Morgan Edge vielleicht auch nur eine von Lex' Wahnvorstellungen ist. In diesem Moment kommt Lex um die Ecke und denkt, dass alle sich gegen ihn verschworen haben und ihm etwas antun wollen. Als Lex Clark vor die Wahl stellt, entscheidet sich Clark dafür Lex zu helfen und mit ihm nach Beweisen zu suchen.

Die beiden fahren zur Lagerhalle in der Lex zuvor Morgan Edge begegnet ist, doch die gestern noch leere Halle ist nun eine Produktionsstätte in der asiatische Arbeiter Kleidung herstellen. Lex fasst sich unaufhörlich an den Nacken und versucht Clark davon zu überzeugen, dass es real war, was er gesehen hat. In Clark kommen Zweifel auf, doch Lex hält ihm das Stück Glas vor die Nase, das einzige Beweisstück seiner Geschichte. Da dies ihr einziger Anhaltspunkt zu sein scheint, fahren die beiden daraufhin zur Villa, wo sie auf Darius treffen. Kurz darauf kommt auch Lex' Therapeutin Dr. Foster ins Zimmer und versucht ihm klar zu machen, dass er Hilfe braucht. Angeblich hatte er das Fenster von dem die Scherbe stammt, mit einer Vase eingeworfen und war wütend davon gestürmt. Als somit auch Lex' letztes Beweisstück zu Staub zerfällt, will die Ärztin ihm ein Beruhigungsmittel geben. Lex ist jedoch fest davon überzeugt, dass alle für Lionel arbeiten und ihn als verrückt darstellen und wegsperren wollen, wegen allem was er über die Tat seines Vaters herausgefunden hat. Bevor irgendjemand reagieren kann, schnappt Lex sich Darius' Pistole und richtet sie auf Darius und die Ärztin. Als Clark versucht ihn abzuhalten, gibt Lex zu, dass er nicht mehr weiß, was wahr und unwahr ist, aber Clark sollte daran denken, dass das alles vielleicht wirklich passiert sei und keine Einbildung war.

Clark glaubt seinem Freund und bringt ihn in die Pferdeställe, wo er auch Lana hinbestellt. Clark erklärt Lana Lex' Situation und erzählt ihr, dass er sich selbst geschworen hat Lana nie wieder in Gefahr zu bringen und er ihr deshalb nichts eher sagen konnte. Dennoch bittet Clark Lana bei Lex zu bleiben, damit er Chloe ein mögliches Beweisstück bringen kann. Lana willigt ein und bleibt allein mit Lex zurück.

An dem vereinbarten Treffpunkt irgendwo auf einer Landstraße, trifft Clark auf Chloe und übergibt ihr das Beruhigungsmittel, das die Ärztin Lex verabreichen wollte und bittet Chloe, das Fläschchen aber auch den Namen Dr. Fosters zu überprüfen. Chloe muss Clark jedoch gestehen, dass sie aus Lex' Krankenakten herausgefunden hat, dass dies nicht das erste Mal ist, dass Lex solche Halluzinationen hat, sondern bereits nach dem Tod seines Bruders unter solchen litt und die gleichen Symptome zeigte.

Unterdessen versucht Lana Lex etwas aufzupäppeln und schenkt ihm Tee ein, doch genau diese Geste bringt Lex dazu sie in Frage zu stellen, da er glaubt sie will ihn unter Drogen setzen, sodass er wütend davon stürmt. Als Lana versucht ihn aufzuhalten, stößt er sie beiseite, sodass sie unter einem der Pferde landet, das plötzlich wie wild auf sie eintritt, bis sie bewusstlos liegen bleibt. Wenig später findet Clark sie und bringt sie ins Krankenhaus. Lex hat es derweil bis auf die Straße geschafft und hält einen Pick-Up an. Er schlägt den Fahrer bewusstlos und stielt daraufhin den Wagen.

Im Krankenhaus muss Clark zusehen, wie Lana an Schläuche angeschlossen daliegt. Lionel macht Clark Vorwürfe, dass er all dies hätte verhindern können, hätte er einfach gesagt, wo Lex sich aufhält. Clark warnt Lionel daraufhin vor Lex und erklärt ihm, dass dieser fest davon überzeugt ist, dass Lionel ihm all das angetan hat. Bevor der Streit zwischen den beiden ausartet, taucht plötzlich Chloe auf, die Clark leider mitteilen muss, dass es sich bei dem Medikament um ein normales Beruhigungsmittel handelt. Doch Chloe räumt ein, dass die Drogen auch aus Lex' Essen oder Trinken stammen können und somit wahrscheinlich auch das Personal daran beteiligt ist.

Aufgebracht stürmt Clark in die Villa und geht auf Darius los, um ihn zum Reden zu bringen. Darius gibt zu, dass sie Lex vergiftet haben und das Mittel dazu in den Scotch gemixt haben. Clark verlangt von Darius dessen Auftraggeber anzurufen und ihn mit einer Tasche voll Geld an den Ställen zu treffen, ansonsten droht Clark zur Polizei zu gehen.

Lex hat es unterdessen bis nach Metropolis geschafft und sich im Büro seines Vaters auf die Lauer gelegt. Kaum kommt jener mit seinem Wachmann durch die Tür, schlägt er ihn k.o. und nimmt dem bewusstlosen Sicherheitsmann die Waffe ab. Lex erzählt Lionel alles was er über ihn und Morgan Edge herausgefunden hat, doch Lionel bestreitet, dass er am Mord seiner Eltern schuld war und schiebt es auf Morgan, der nur das Versicherungsgeld abkassieren wollte. Wieder hört Lex seinen Bruder Julian weinen und fordert Lionel auf still zu sein, um ihn nicht zu wecken. Lionel versucht ihm zu erklären, dass Julien nicht mehr da ist und es nicht Lex' Schuld sei, dass er tot ist, da es ein Unfall war, doch Lex will nicht mehr zuhören und verlangt nur nach Morgans Adresse, um ihn aufzusuchen.

Bei den Ställen scheint Clarks Plan aufzugehen und er zwingt den Scharfschützen, der eben noch auf ihn gezielt hat, ihm den Aufenthaltsort seines Auftraggebers zu nennen.

In einer großen Villa inspiziert Morgan gerade sein neues Haus als Lex dort auftaucht. Morgan schiebt Lex verwirrten Zustand auf einen Einfall Lionels, der Lex nicht umbringen wollte und ihn stattdessen in eine Psychiatrie bringen lassen wollte. Morgen klärt alles auf was passiert ist und nutzt sein Haus und das Geld was er plötzlich hat, als Beweismittel dafür, dass er die Wahrheit erzählt und alles durch Lionel finanziert wurde. Morgan schlägt Lex vor, zusammen zu arbeiten und Lionel gemeinsam aus dem Weg zu räumen, doch Lex will lieber beide aus dem Weg räumen und will auf Morgan schießen. Bevor Lex abdrücken kann, taucht Clark auf und nimmt ihm die Waffe aus der Hand, wird jedoch durch das Kryptonit in Morgans Hand geschwächt. Lex hält Clark auch für einen Verräter und sieht zu, wie Morgan auf ihn einprügelt, drückt dann jedoch ab und schießt Morgan in die Schulter. Als er sich an Clark wendet und auch ihn töten will, merkt er, dass Morgan versucht mit einem Wagen zu fliehen und läuft ihm nach.

Genau vor dem Auto bleibt Lex stehen und schießt mehrmals auf den am Steuer sitzenden Morgan Edge, der nach einigen Treffern in sich zusammen sackt. Bevor das Auto jedoch Lex trifft, schupst Clark ihn aus dem Weg und fängt den Wagen ab. Nachdem das Auto völlig deformiert ist, schiebt er es einfach von sich weg, was der völlig fassungslose Lex alles beobachtet. Doch bevor Lex und Clark Zeit haben über das Geschehene zu sprechen, tauchen auf schon Dr. Foster und einige anderen Angestellte auf. Lex erzählt ihnen was Clark gerade getan hat, merkt jedoch nicht, dass dieser schon längst verschwunden ist. Die Männer schleppen Lex davon.

Im Krankenhaus ist Lana aufgewacht und erkundigt sich nach Lex, bevor sie Clark mitteilt, dass sie sich von ihm fernhalten möchte, da er wahrscheinlich recht hat und eine Freundschaft mit Clark sie immer nur in Gefahr bringen wird.

Lionel besucht unterdessen Dr. Foster und erkundigt sich nach Lex. Die Ärztin bestätigt ihm, dass bei Ende der Behandlung Lex' Kurzzeitgedächtnis nicht mehr funktionieren wird und Lionel dann alles erreicht hat was er wollte. Doch Lionel versichert ihr, dass es das Gegenteil von dem ist, was er möchte, er jedoch nicht anders kann, da Lex ihm keine Wahl gelassen hat. Lex sitzt unterdessen in einer Zwangsjacke hinter einer Glasscheibe und wippt sich selbst hin und her, während Lionel ihn gequält beobachtet.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Anziehend...
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Irrsinn

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.08 Schizophren! diskutieren.