Episode: #2.13 Wer schoss auf Lionel Luthor?

Lionel Luthor liegt im Koma und Jonathan wird verhaftet, da der Verdacht zuerst auf ihn gefallen ist. Auch Lex wird verdächtigt und Clark nimmt die Ermittlungen in seine eigene Hand. Ein sehr gefährliches Spiel beginnt, bei dem es sogar Tote gibt.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lionel "liest" gerade ein Buch von Nietzsche, als er einen Anruf bekommt. Er bestellt einen Hubschrauber für den nächsten Tag und meint, dass Martha wohl nicht mehr für ihn arbeite. Dann wird er von einer unbekannten Person zweimal in den Körper geschossen... Jonathan wacht in seinem Auto auf und ist von Polizisten umgeben. Eine Flasche Alkohol fällt aus Jonathans Auto heraus und er wird festgenommen.

Clark und Martha kommen zu Jonathan ins Gefängnis und sagen, dass Lionel gerade operiert wird und die Schüsse aus der Waffe, die man in Jonathans Auto fand, benutzt wurde. Jonathan kann sich an nichts erinnern, nur, dass er in einer Bar nicht einmal ein ganzes Bier trank und ihm im Auto dann schwindelig wurde, bevor er erst durch die Polizeischeinwerfer wieder aufwachte. Clark schlägt Henry Small als Anwalt für seinen Dad vor, dann müssen die beiden gehen.

Lex kommt im Krankenhaus an und trifft auf Lionels engen Vertrauten. Die beiden beschuldigen sich, Lionel erschossen zu haben. Lex erfährt, dass bereits ein Verdächtiger verhaftet wurde. Henry Small trifft sich mit Lana und Clark im Talon, muss aber ablehnen, den Anwaltsjob zu übernehmen. Als Small weg ist, beichtet Lana, dass sie Jonathan bei Lionel gesehen hat und die beiden einen Streit hatten.

Jonathan beschimpft Lionel, dass er sich aus dem Leben der Kents raushalten soll. Sie kommen auch auf Clarks Adoption zu sprechen und Lionel meint, dass ihr Treffen von Vorteil für beide Familien gewesen sei. Jonathan droht Lionel und Lana hört alles, was sie sagen.

Lana sagt Clark, dass sie dem Sheriff dasselbe erzählt hat, wie Clark. Sie meint, dass Jonathan nie jemanden töten würde. Als Clark nach Hause kommt, durchsuchen Polizisten die Farm. Die Uhr von Lionel wird gefunden, die Jonathan sehr aufgeregt hätte, wenn Martha sie nicht versteckt hätte. Ethan sagt, dass Jonathan sie gefunden und zerschmettert habe. Nach dem Streit sei er dann in die Bar gegangen.

Jonathan ist in der Bar und trinkt ein Glas Tequila nach dem anderen, bis er schließlich die ganze Flasche verlangt. Nach einigem Zögern gibt der Barkeeper sie doch raus. Er fährt zu Lionel und drückt ab.

Ethan selbst habe den Alkoholtest bei Jonathan durchgeführt; er hatte 2 Promille! Clark und Pete fahren zu dem Ort, wo Jonathan war, und durchsuchen alles. Clark findet eine Kugel im Balken und sie wollen den Sheriff diese da raus holen lassen. Im Krankenhaus wird Lex unterdessen gesagt, dass Lionels Gehirnfunktionen nachlassen und er es womöglich nicht schaffen könnte. Clark sagt Ethan, dass die Waffe Jonathan in die Hand gedrückt und dann abgefeuert wurde, was die Kugel in dem Balken erklären würde. Dominic, Lionels Mitarbeiter, will ebenfalls mit dem Sheriff reden. Dominic sagt Clark und dem Sheriff, dass Lex der Schuldige sein könnte.

Lex hat Lionel zu sich geholt, Dominic ist ebenfalls dabei. Lex meint, dass Lionel seine Firma aufkaufen wollte. Lex droht Lionel, der wiederum sagt ihm, dass er von nun an ein normaler Angestellter sei. Später, als Lionel allein ist, erschießt Lex ihn.

Laut Dominic sei Lex danach mit seiner Freundin nach Metropolis und hat es Jonathan angehängt. Chloe bereitet in der Torch die neue Zeitung vor, auf der Jonathan das Thema Nr. 1 ist. Lana ist enttäuscht, dass Henry Jonathan nicht vertritt und Chloe sagt, dass sie in seiner Laufbahn geforscht hat. Sie fand heraus, dass Small früher selbst Lionel verteidigt hat und später gefeuert wurde. Chloe rät Lana, Small selbst zu fragen, warum er Jonathan nicht verteidigen will.

Clark ist bei Lex und fragt, wieso er Ethan den Streit verheimlicht hat. Die beiden streiten sich, bis sie realisieren, dass sie beide für ihre Väter kämpfen. Martha kommt zu Jonathan – selbst sie wusste nichts von dem Streit mit Lionel. Jonathan macht sich Selbstvorwürfe, da die Uhr ihn daran erinnerte, dass er ihr nicht alles bieten kann. Er entschuldigt sich bei ihr und sagt, dass er seine Wut an Lionel ausgelassen hat.

Clark und Pete fahren zu der Bar, in der Jonathan sich betrunken haben soll. Sie fragen den Barkeeper, was passiert ist, doch er bleibt bei seiner Meinung, dass Jonathan sich voll laufen ließ, auch wenn sich die beiden schon seit der Schule kennen. Clark ist so wütend auf den Mann, dass er ihn angreift. Pete versucht, ihn zu beruhigen und dann fahren sie nach Hause. Im Auto sagt Clark Pete, dass er glaubt, der Barkeeper sei darin verwickelt. Dann werden die beiden durch einen LKW von der Straße abgedrängt und der Fahrer schießt eine Kugel in ihren Tank, jedoch kann Clark Pete retten.

Lex hat mitbekommen, was Clark und Pete passiert ist und sagt, dass Dominic dafür gesorgt hat, dass Lex seinen Vater nicht besuchen kann. Lex glaubt, dass Dominic der Täter ist, weil der Kauf von LexCorp. auch ihn betrifft. Lex glaubt, dass Dominic Lust verspürte, der Chef von LuthorCorp. zu sein und Lionel deswegen erschoss. Lex ist nun überzeugt, dass Jonathan es nicht war.

Lex sagt Lionel, dass er verschwunden sein soll, wenn er aus Metropolis wieder da ist. Lex belauscht ein Gespräch zwischen Lionel und Dominic, bei dem der Angestellte enttäuscht ist, dass Lex wieder für seinen Chef arbeiten soll, da Dominic selbst viel für die Firma getan hat.

Lana hat Henry zum Talon beordert und dieser erzählt ihr nun, dass er damals nicht bei einer zwielichtigen Sache mitspielen wollte. Bei einem Mordprozess wollte er den Beschuldigten freisprechen lassen, der unschuldig war, aber er war schon hingerichtet worden. Lana und Henry treffen sich mit Clark in der Schule und Small ist nun bereit, Jonathan zu verteidigen. Small und die Kents gehen zum Gefängnis, wo der Anwalt zuversichtlich ist, dass Jonathan am selben Tag freigelassen wird. Lionel soll es besser gehen und er wird bald aufwachen. Henry sagt, dass der Barkeeper verschwunden ist und der Fall deswegen doch noch vor Gericht landen könnte. Clark und Pete sehen sich nochmal in der Bar um. In der Kühlbox finden sie die Leiche des Barkeepers. Clark weiß nun, wer der Täter ist. Jemand kommt zu Lionels Bett und will diesen endgültig erschießen, doch Clark und Pete konnten Lionel schon von Lex verlegen lassen. Der Schuldige ist niemand Geringeres als... Ethan! Doch zudem waren Ethan und der Barkeeper auch Geschäftspartner.

Jonathan fuhr von der Bar, wo vorher noch ein Mittel in sein Bier geschüttet wurde und Ethan hat die Flasche Whisky von dem Barkeeper bekommen. Jonathan ist im Auto bewusstlos, Ethan schüttet ihm noch etwas Whisky in den Mund und drückt die Waffe in Jonathans Hand ab. Dann schießt er Lionel in die Brust.

Der Alkoholtest war natürlich gefälscht und als Clark der Wahrheit näher kam, versuchte er, ihn zu töten. Ethan bezeichnet die Luthors als "Krebsgeschwür" und zeigt Reue. Später kommt Lex zu Clark in die Loft, wo sich Clark gerade das Jahrbuch seines Vaters ansieht. Ethan und Jonathan waren in derselben Klasse. Lex kann es sich kaum vorstellen, für einen Mann zu arbeiten, der so viele Menschen wütend macht. Lex fragt Clark, ob sie wieder Freunde wären und Lex meint, dass er die Sache mit seinem Vater schaffen wird. Später besucht Lex seinen Dad und erzählt ihm, wer der Täter war. Lionel erzählt, was mit ihm und Ethan passierte...

Ethan kommt in Lionels Auto und gibt ihm einen Briefumschlag mit einer Liste der Straftaten der Leute, die in Lex' Firmenvorstand sitzen. Lionel hofft auf eine lange Partnerschaft, aber Ethan ist anderer Meinung. Ethan hat Beweise gegen Lionel, aber diese wurden bereits an ihn ausgehändigt. Lionel droht ihm und Ethan geht aus dem Auto.

Lionel gibt Lex die Schuld, dass er so gehandelt hat und ist der Meinung, dass sie nun gemeinsam arbeiten werden.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Metropolis Report
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Blutparasit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #2.13 Wer schoss auf Lionel Luthor? diskutieren.