Episode: #2.12 Metropolis Report

Nach einem schrecklichen Streit von Jonathan und Martha werden Lionel Luthor und Martha als Geiseln genommen. Nun liegt es an Clark, einen Rettungsversuch zu wagen, ohne dabei seine Kräfte einzusetzen, um seine Mutter zu retten.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lex wurde bei einem Deal von seinem Vater überboten. Da nur er und ein Mitarbeiter die Kaufsumme kannten, macht Lex diesem Angst und erklärt, was Lionel mit ihm machen würde. Er befiehlt ihm, herauszufinden, wie Lionel darüber erfahren konnte. Als sein Mitarbeiter gegangen ist, findet Lex einen Sender in einer Blume versteckt. Er nimmt das ganze Zimmer auseinander und findet noch einige mehr. Er erzählt Clark, dass Lionel Lex bespitzelt. Clark hilft und findet einen Sender im Radio.

Der Hochzeitstag von Martha und Jonathan steht vor der Tür und sie fahren dieses Mal nicht nach Metropolis, sondern machen ein Picknick. Martha aber sagt, dass sie nicht mitkommen kann, denn sie muss beim Abschluss des Deals dabei sein. Sie verspricht, am Abend wieder da zu sein und dass sie dann ins Restaurant gehen wollen. Jonathan und sie streiten sich, weil laut Jonathan Lionel für sie wichtiger ist als ihre Familie.

Lex hat Lionel zu sich beordert und beschuldigt ihn, die Wanzen bei ihm eingepflanzt zu haben. Lionel meint, dass das allein Lex' Problem sei und er doch den Kammerjäger holen soll. Lex bekommt einen Anruf, benutzt einen Stimmenverzerrer und meldet sich als Mr. Green. Der Mann und sein Team beginnen mit der Mission.

Lana kommt zu Clark und ist gerade auf dem Weg zu Mrs. Small, die ihrer Meinung nach in Lana die uneheliche Tochter ihres Mannes sieht. Clark macht ihr Mut und sie glaubt, dass das ihre Chance ist, eine echte Familie zu haben. Clark erzählt Lana von dem Streit seiner Eltern und auch sie macht ihm Mut, denn es gäbe Menschen, die füreinander bestimmt wären. Clark fragt bei Lex nach, was das romantischste Restaurant sei, denn er will seine Eltern dorthin einladen. Als Clark erwähnt, dass Lionel und Martha in Metropolis sind, wird Lex nervös. Er ruft bei dem Team an, welches ebenfalls Wanzen in Lionels Zimmer einbauen soll, kommt bei Kern raus und sagt, dass die Aktion abgebrochen werden soll. Kern sagt seinem Team dasselbe, doch ein anderer verschließt alle Türen. Er hat nämlich ganz andere Pläne: den Safe ausräumen! Kern wird bewusstlos geschlagen.

Martha bekommt von Lionel ein neues Büro und eine Armbanduhr dazu. Sie wird befördert und daher mehr in Metropolis gebraucht. Plötzlich kommt ein bewaffneter Mann ins Büro. In der Kent-Farm ist Jonathan aufgebracht, da ein Heli vor dem Haus steht. Er denkt sofort, dass es Lex' Idee gewesen sei, doch Clark erzählt ihm, was er sich gedacht hat. Jonathan will, dass Clark sich aus der Sache raushält.

In Metropolis werden Lionel und Martha in das Büro gebracht und finden in Lionels Hand einen Sender, der schon die Polizei verständigt hat. Kern wird von Pyne erschossen und die Situation zwischen den Entführern eskaliert und beruhigt sich wieder. Lionel sagt, dass nichts in dem Safe sei, was von Wert sei. Im Talon ist Lana mit den Smalls zusammen und als Henry weg ist, sagt Mrs. Small, dass sie nicht will, dass Lana ihren Mann zu oft sieht, da Henry oft und schnell das Interesse an etwas verliert. Er hat zwei Kinder, die er nie anruft und sie will nicht, dass Lana leidet.

In den Nachrichten wird von der Geiselnahme berichtet und Jonathan und Clark sehen sie. Die beiden wollen sofort los und Clark sagt seinem Dad, dass er Lex anrufen soll, damit er schneller in Metropolis ist. Lex ruft in Metropolis an und will Kern sprechen, was nicht geht. Jonathan kommt zu Lex und macht sich Vorwürfe, weil er sein Angebot nicht angenommen hat. Jonathan hat seine Frage noch nicht einmal beendet, da meint Lex schon, dass er den Heli benutzen könne. Clark ist in Metropolis angekommen und sucht einen Weg, wie er am besten ins Gebäude kommt. Eine Polizistin sieht und erklärt ihm, dass die Gangster Zugriff auf das Alarmsystem haben, welches ausgelöst worden wäre. Dadurch hätten sie die Geiseln erschossen. Lionel weiß, dass Martha ihm die Schuld daran gibt, dass sie nicht bei ihrer Familie sein kann, doch sie meint, dass sie ihm nicht die Schuld gibt, sich jedoch Sorgen macht, da sie ihren Mann im Streit verließ. Unterdessen schaffen es die Gangster, in den Tresor zu kommen und sie finden darin ein Haufen Kryptonit!

Jonathan kommt mit Lex in Metropolis an und die Polizistin sagt ihm, dass sie Clark festnehme, wenn sie ihn nicht wegbringen. Clark sagt Jonathan, dass er einen Plan hätte: er will über das Daily Planet-Gebäude zu LuthorCorp. vordringen, doch Jonathan ist komplett dagegen. Im Safe finden die Gangster unterdessen noch einige Akten und Martha entdeckt Clarks Akte darin. Zudem finden sie das Achteck aus der Höhle, welches einer der Leute einsteckt. Der Anführer spricht mit der Polizistin und holt Martha zum Fenster. Er gibt ihnen zehn Minuten, bevor er sie erschießen wird, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden.

Clark vollbringt nun doch seinen Plan und schafft es, ins LuthorCorp.-Gebäude zu springen. Lex telefoniert unterdessen noch einmal mit den Entführern und erfährt, was sie in dem Safe gefunden haben. Er will ihnen einen Fluchtweg sagen, wenn sie die Geiseln freilassen. Die Polizei hat auch mitbekommen, dass ein Fenster zersprungen ist und will in zwei Minuten das Gebäude stürmen. Lex erzählt den Geiselnehmern von einem Privatfahrstuhl, der sie fliehen lassen wird. Lionel verdoppelt die Summe von Lex und will dafür, dass Martha und er freigelassen werden und alles im Safe ihm gehört. Jonathan hat Lex' letzte Worte am Telefon mitbekommen und denkt, dass er mit den Entführern zu tun hat und er droht Lex. Clark findet währenddessen den entsandten Gangster und will wissen, wo Martha ist.

Lionel verspricht den Entführern, ihnen das Geld zu überweisen. Martha soll die Akten einsammeln und eine der Gangster das Kryptonit, was alles in einen Putzwagen gesteckt werden soll. Clark zieht ein Stromkabel heraus, wodurch der Strom ausfällt. Durch das Kryptonit wird Clark geschwächt. Martha schiebt den Putzwagen mit dem Kryptonit in den Safe zurück und verschließt die Tür. Clark kann dem Boss ein Werkzeug aus der Hand reißen und Lionel erschießt den Anführer. Clark verbrennt die Akte über ihn und Martha nimmt das Achteck an sich, als die Polizei das Gebäude stürmt.

Draußen umarmen sich Martha und Jonathan und Lex fragt sich, wie Clark es da reingeschafft hat, doch Lionel unterbricht ihn. Er ist froh, dass Clark ihn gerettet hat, da sei es egal, wie er es gemacht hat. Lionel will die Mansion verlassen und Lex sagt, er würde beim Packen helfen. Die Kents gehen und Lex steht ganz allein da.

Am nächsten Morgen sagt Martha, dass sie die Kündigung einreichen wird. Jonathan jedoch meint, dass es klug wäre, Martha weiterhin bei Lionel arbeiten zu lassen, sozusagen als Spion. Martha hat den anderen verschwiegen, dass sie das Achteck mitgenommen hat und versteckt es nun in einer Mehldose, die sie versteckt.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Was ist bloß mit Whitney los?
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Wer schoss auf Lionel Luthor?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #2.12 Metropolis Report diskutieren.