Episode: #1.09 Von Mit- und Besserwissern

Clark und seine Eltern werden von einem korrupten Polizisten namens Sam Phelan erpresst. Clark soll ihm bei seinen Verbrechen helfen und Clark versucht, ihn reinzulegen, doch er hat keinen Erfolg. Für jemanden endet es im Gefängnis...

Clark ist in Metropolis und schaut sich in einem Museum eine mit Gold, Diamanten und einer eingravierten Schlange verzierte Weste an. Lex erzählt ihm, dass sie von Alexander dem Großen stammte und ihn "unbesiegbar" machte. Clark ist erstaunt, als Lana auftaucht, denn Lex hat ihm das nicht erzählt. Allerdings hat sie auch Whitney mitgebracht, der sich, wie Clark unwohl bei der Veranstaltung fühlt. Lana hat noch etwas zu erledigen und Lex sagt Clark, dass er nicht vor seinem "Feind" wegrennen soll. Clark sieht Whitney nicht als seinen Feind und geht nach draußen. Victoria Hardwick kommt zu Lex, der sie Clark vorstellt. Lex und sie kennen sich schon länger.

Draußen tritt ein Cop derweil jemanden und sagt, er solle Akten für ihn holen. Ein Busfahrer bekommt einen Herzinfarkt und kann den Bus nicht vor einem Obdachlosen zum Stillstand bringen. Clark stemmt sich gegen den Bus, der zerstört wird. Nur der Hund des Obdachlosen sieht den Vorfall, allerdings schaut sich auch der Cop den Bus an. Clark konnte noch rechtzeitig verschwinden.

Am nächsten Morgen versichert Clark seinen Eltern, dass niemand ihn gesehen hat, da alle noch im Museum waren. Jonathan und Martha sind stolz auf das, was Clark getan hat. Der Cop trifft sich mit jemandem, den er bestochen hat und der ihm nun Bilder der Überwachungskamera zuschiebt. Lex weiß, dass Victoria nicht den langen Weg hergekommen ist, um ihn zu sehen. Sie arbeitet jetzt für ihren Vater, der die Stimmung zwischen Lex und Lionel bemerkt hat. Sie wollen über die Einzelheiten eines Deals sprechen, doch zuerst küsst Victoria Lex.

Chloe hat einen Artikel über das Kryptonit veröffentlicht, doch der Rektor meint, dass das, was darin steht, Quatsch sei. Er sagt ihr, dass die Torch eingestellt wird, bis ein neuer Chefredakteur gefunden ist. Lana wird versuchen, mit Kwan zu reden. Der Cop, Phelan, trifft sich mit Lex und sagt ihm, dass der Milliardärssohn ohne ihn schon längst tot sei. Lex gibt vor, nichts von Clark zu wissen. Später besucht Phelan Clark und testet ihn. Er sieht, wie er seine Kräfte einsetzt und droht Clark, sein Geheimnis zu verraten, wenn er ihm nicht hilft. Clark soll am nächsten Tag ins Beanery kommen. Er erzählt seinen Eltern von der Sache, dass Phelan ihn letzte Nacht beobachtet hat und er ein Polizist ist. Jonathan sagt Clark, dass er sich morgen mit Phelan treffen wird und Clark bis dahin normal weiterleben soll.

Lex kommt abends zu Clark und berichtet ihm, dass Phelan ihn zuerst besucht hat und die offiziellen Ermittlungen des Unfalls bereits eingestellt wurden. Sowieso würde die Polizei nie einen Polizisten schicken, um wegen eines Unfall zu ermitteln. Lex erzählt ihm, dass er schon Probleme mit Sam Phelan hatte, der alles tut, um einen Job zu Ende zu bringen.

Jonathan trifft sich mit Sam, der ihm seine Pläne mitteilt. Clark soll ihm helfen, seine Ziele zu erreichen und Phelan meint, dass Clark sehr häufig an Tatorten war. Er droht damit, das Geheimnis zu veröffentlichen und Clarks normales Leben zu beenden. Jonathan rastet aus und attackiert den Cop. Als er aber merkt, dass er von den Bewohnern angestarrt wird, lässt er ihn los.

Lana kommt zu Chloe und Clark in die Torch und gibt ihnen die neusten Infos: Lana ist jetzt Chefredakteurin. Chloe ist außer sich vor Wut und es wird noch schlimmer, als Clark sich auf Lanas Seite schlägt. Später trifft Clark auf Phelan, der ihm befiehlt, in sein Auto zu steigen. Lex hat ein Date mit Victoria und weiß schon die Wahrheit, dass Sir Harry, Victorias Vater, LuthorCorp übernehmen will. Er schlägt ihr vor, zwei Firmen im Besitz zu haben. Unterdessen soll Clark einen Safe öffnen und Phelan die Akten daraus besorgen, danach würde er ihn in Ruhe lassen. Als Clark sagt, dass er durch Lex über Phelan Bescheid weiß, sagt der, dass Lex auch seine Geheimnisse hat. Clark geht in das Apartment, wirft den Safe nach unten auf Sams Auto und gibt ihm dann die Akte, die er wollte. Im Hintergrund kommen die Cops.

Clark belügt seine Eltern und sagt, er hätte den letzten Abend mit Lana verbracht und sollen sich keine Sorgen um Phelan machen. Es kommen einige Cops, die einen Durchsuchungsbefehl haben. Sie finden eine Leiche in der Scheune und Jonathan wird festgenommen, da die benutzte Waffe in seinem Auto lag. Clark geht ins Haus zurück und lässt seine Wut an einem Hauspfeiler ab. Phelan ist schon da und sagt, dass Clark noch etwas für ihn zu erledigen hat und er ihn nicht nochmal reinlegen soll.

Clark geht zur Torch-Redaktion, wo er auf eine verzweifelte Lana stößt. Er sagt ihr, dass er glaubt, das Leben seiner Eltern nur schwer zu machen. Lana erzählt ihm eine Geschichte von früher und dass Nell ihr sagte, die Adoption sei das Beste gewesen, was sie je getan hat.

Clark besucht Jonathan im Gefängnis und sagt, dass er ihn in der Sache mit Phelan belogen hat. Er erzählt ihm jetzt die Wahrheit, auch darüber, dass er Phelan töten wollte. Jonathan kann ihn verstehen, aber Clark soll sich nicht von Sam unterkriegen lassen.

Lex rennt aus dem Café raus, als er Clark sieht und bietet ihm seine Anwälte an. Er merkt, dass Phelan etwas mit der Sache zu tun hat, aber Clark will nicht, dass er ihm hilft; Clark will es alleine schaffen.

Nachts besucht Phelan Clark und meint, dass er heute das letzte Mal etwas von Clark verlangt. Clark ist es egal, denn Phelan soll ruhig der Welt alles preisgeben. Phelan sagt, dass Jonathan auch bei einem Sieg durch die hohen Anwaltskosten die Farm verkaufen müsste und Sam es selbst noch immer aus der Welt schaffen könnte. Clark fährt mit Phelan los und Lex fährt wenig später hinterher.

Phelan will von Clark, dass er die 10 Millionen teuren Edelsteine von dem Brustpanzer besorgt. Clark öffnet den Kasten für die Stromversorgung des Museums und Phelan ruft die Cops an; es soll eine Bombenwarnung geben. Lex findet und öffnet die "Bombe", die nur ein Wecker ist. Clark stiehlt den Brustpanzer und Phelan versucht, die Edelsteine abzumachen. Da Clark draußen die Gruppe Polizisten sieht, wirft er den Brustpanzer nach draußen. Phelan versucht, Clark zu erschießen, trifft jedoch einen anderen Glaskasten, während Clark flieht. Die Cops stürmen das Gebäude und Phelan schießt wild um sich, wird dennoch von einem Polizisten erschossen. Lex will von dem sterbenden Sam wissen, womit er Clark erpresst hat, aber die einzigen Worte, die Sam für ihn übrig hat, sind "Fahr zur Hölle".

Jonathan kommt nach Hause, denn die Anklage wurde fallen gelassen. Clark will komplett auf seine Fähigkeiten verzichten, doch seine Eltern sind anderer Meinung. Jonathan gibt aber zu, dass sie vorsichtiger leben müssen. Clark ist sich sicher, dass ihn bei der Aktion in der letzten Nacht niemand gesehen hat.

Principal Kwan hat sich Lanas Artikel durchgelesen, der komplett inakzeptabel ist und er gibt Chloe die Chance, weiterhin Artikel zu schreiben. Aber nur solche, die sie auch beweisen kann. Lana gratuliert Chloe und diese entschuldigt sich bei ihr wegen ihres Verhaltens. Lana verspricht Chloe, dass sie nicht zwischen ihr und Clark stehen will und sie wirklich das Bedürfnis hat, dass die beiden Freundinnen bleiben. Chloe meint, dass Clark und sie nur gute Freunde sind und Lana meint, dass sie genauso für ihn fühlt.

Lex sieht sich ein Überwachungsvideo des Museums an, worauf er aber nur einen Streifen vorbeiflitzen sieht. Victoria sagt, dass er ins Bett kommen soll und er sieht sich ein Standbild des Videos an...

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lukas O. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge befasst sich mit der wichtigen Thematik, was passiert, wenn jemand von Clarks Geheimnis erfährt und diesbezüglich wurden auch die Ereignisse rund um Lex zugespitzt, da er Clark immer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.09 Von Mit- und Besserwissern diskutieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen