Bewertung

Review: #1.09 Erhebt euch

Nach Simons Verwandlung steht seine Freundschaft zu Clary unter einem ganz anderem Licht. Doch auch die Wahrheit über Maryse und Robert lässt Alec alles überdenken, wodurch seine Verbindung zu Jace gefährdet wird und Clary selbst bekommt ein erstaunliches Angebot von Meliorn.

Neue Welt

Nachdem Clary in der letzten Folge entschieden hat, dass sie Simon nicht sterben lassen wird, sondern dass er als Vampir weiterleben soll, war ich gespannt darauf, wie es weitergehen wird. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig über die Weiterführung enttäuscht. Ich kann Simon sehr gut verstehen, dass er durch die neue Situation erst einmal ein Platz sucht, wo er in Ruhe nachdenken kann und obwohl ich eher nicht damit gerechnet habe, dass er nach Hause zurückkehrt, bin ich sehr zufrieden damit. Schließlich sind dort die Menschen, die er liebt und die ihn lieben und bereits vor bzw. während seiner Verwandlung war es sein Zimmer, welches Simon in gewisser Weise Halt und Sicherheit gegeben hat. Umso trauriger fand ich die Szene, in der er kaum widerstehen konnte, seiner Mutter etwas anzutun.

Letztlich glaube ich nicht, dass er seiner Mutter wirklich etwas angetan hätte, allerdings ist Simon ein Typ, der sich Dinge schnell und zu sehr Herzen nimmt, weswegen ihm schon die Versuchung schwerzuschaffen macht. In diesem Zusammenhang kann ich auch gut verstehen, dass er ihr die Wahrheit über seinen Zustand sagen wollte. Ich denke aber, dass es besser gewesen ist, darüber noch zu schweigen. Simons Mutter war in meinen Augen ohnehin schon sehr aufgeregt und ich möchte mir nicht vorstellen, wie sie auf die Nachricht, dass ihr Sohn ein Vampir und somit eigentlich schon tot ist, reagiert hätte. Wenn Simon sich selbst damit abgefunden hat, ergibt sich bestimmt eine Möglichkeit, reinen Tisch zu machen.

Allerdings hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Clary, bezüglich ihrer Entscheidung, schon reinen Tisch macht. Dass Simon darauf sehr ungehalten reagiert, kann ich ebenso gut nachvollziehen und hätte es besser gefunden, wenn es nicht zu schnell zu einer Aussöhnung zwischen den beiden gekommen wäre. In gewisser Weise hat es für mich einen bitteren Beigeschmack, weil es so den Anschein hat, als müsse Clary sich nur eindringlich bei Simon entschuldigen und damit ist dann jede ihrer Tat sowie das dadurch zustande kommende schlechte Gewissen bereinigt. Denn wenn sie ihn tatsächlich so gut kennen würde, wie sie immer sagt, hätte sie tief in ihrem Inneren spüren müssen, dass er sie niemals hassen könnte.

Die Versöhnung der beiden war aber auch wichtig für die Rettung von Meliorn. Denn vielleicht hätte Raphael Clarys Plan niemals zugestimmt, wenn Simon nicht versichert hätte, sich seinem Clan anzuschließen. Vielleicht war es aber auch Clarys Erinnerung daran, dass er vollkommen anders als Camille ist. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie Simon mit seinem neuen Dasein zurechtkommen wird und ob Raphael eine Art Mentor für ihn sein wird. Ich habe nämlich den Eindruck, als würde Simon sich nur stark geben, aber tief im Inneren noch völlig überfordert in seiner neuen Welt sein.

Gefährdung?

Angesichts der Tatsache, dass sich Alec mit Lydia verlobt hat, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob diese Entscheidung so gut gewesen ist. Wirkte Lydia in der vergangenen Folge noch recht sympathisch auf mich, hat sich das Blatt etwas gewendet. Ich kann nicht sagen, ob sie Alec und seiner Familie helfen will oder letztlich doch einen ganz eigenen Plan verfolgt. Es ist nicht unbedingt das, was sie sagt, sondern was sie tut und wie ihre Mimik und Gestik dabei sind.

Zudem scheint sie Alec ziemlich zu bevormunden. Es ist erschreckend zu sehen, wie er sich innerhalb von nur einer Folge gewandelt hat. Er war zwar schon seit Clarys Auftauchen nicht sonderlich begeistert, was Jace alles für sie tut, doch ich hatte nie den Eindruck, er würde die Entscheidungen von ihm in Frage stellen. Doch nachdem Lydia aufgetaucht ist, ihm ihre Geschichte erzählt und sich mit ihm verlobt hat, hat sich das Blatt gewendet und das macht mir ein bisschen Angst.

Nicht nur, dass Alec nicht mal Lydias Entscheidungen eindringlich in Frage stellt, sondern sogar seine Parabatei-Verbindung mit Jace zu brechen scheint und auch Magnus klar macht, die Ehre seiner Familie über ihn zu stellen. Man sagt zwar immer Blut ist dicker als Wasser, dennoch wurde hier auch klar, dass Alec aus den völlig falschen Gründen handelt und damit vielleicht alle ins Verderben bringen könnte. Ich hoffe wirklich, er kommt bald wieder zur Besinnung und es wird doch keine Hochzeit mit Lydia geben.

Sollte er doch nicht zu Besinnung kommen, war es gut, dass man den Kelch aus dem Institut geschafft hat. Ich kann zwar verstehen, dass Magnus ein schlechtes Gewissen gegenüber Alec hatte, da er ihn hintergangen hat, doch nachdem ihm schmerzlich klar wurde, dass ihm Ehre über alles geht, scheint er seine Meinung dahingehend geändert zu haben. Auch hier bin ich gespannt darauf, wie Alec reagiert, wenn er herausfindet, dass er hintergangen wurde und ich hoffe irgendwie, dass er dadurch zur Besinnung kommt. Momentan wirkt er nämlich eher unsympathisch auf mich.

Angebot

Seit Clary weiß, dass Valentine ihr Vater ist, warte ich darauf, dass sich die beiden von Angesicht zu Angesicht begegnen werden und durch Meliorn könnte es bald dazu kommen. Nach seiner Rettung ist er vor allem Clary dankbar und mir gefällt, dass er sich erkenntlich zeigen möchte. Mit dem Angebot, sie zu Valentine zu führen, könnten sich neue Möglichkeiten ergeben. Ich bin mir sicher, dass Clary dieses annehmen wird. Die Frage ist dann nur noch, wie das Ganze ablaufen wird. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es bei dem Zusammentreffen einige Schwierigkeiten geben wird.

Randnotizen

  • Dass Isabelle noch immer etwas für Meliorn empfindet, ließ sich schon erkennen, als sie beschlossen hatte, ihr Leben zu ändern. Doch diesmal sah es nach einem endgültigen Abschied aus, durch den sie aber auch ihr neues Leben beginnen kann.
  • Ich bin froh, dass die 'Beziehung' von Clary und Jace nur am Rande behandelt wird. Ein Liebesdrama brauch ich momentan nämlich nicht.

Fazit

Die neuesten Entwicklungen der Schattenjäger könnten in nächster Zeit für große Spannungen innerhalb der Truppe sorgen. Alecs Verlobung mit Lydia scheint nicht ideal zu sein und zeigt ihn von einer ganz anderen Seite, die die Truppe entzweien könnte.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#1.08 Böses Blut
Alle ReviewsNächste Review:
#1.10 Die Welt steht Kopf

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #1.09 Erhebt euch diskutieren.