Bewertung

Review: #3.10 Erchomai

Foto: Jack Yang & Harry Shum Jr., Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Jack Yang & Harry Shum Jr., Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Mit der Episode #3.10 Erchomai findet bei "Shadowhunters" das Mid-Season-Finale statt und beschert uns Zuschauern viele tolle Szenen und Momente der Charaktere. So muss Simon eine sehr schwierige Entscheidung für seine Mutter treffen und auch Magnus muss einen weitreichenden Entschluss tätigen, um Jace aus den Fängen von Lilith zu befreien. Es scheint auch so, als müssten wir uns von mindestens einem Charakter verabschieden.

Die Befreiung

Seit einigen Episoden wissen nicht nur wir Zuschauer, dass es sich bei der sogenannten Eule um Jace handelt, der sich in den Fängen von Lilith befindet. Das Ganze ist für Jace als Strafe anzusehen, da er ihren Sohn Jonathan getötet hat. Diesen will Lilith um jeden Preis wieder auferstehen lassen. Dafür benötigt sie nicht nur jede Menge Jünger, sondern auch eine Rippe von Valentine und das Herz von Clary.

In der letzten Episode sorgt Jace aka die Eule dafür, dass seine 'Königin' alles bekommt, um ihren Plan endlich in die Tat umsetzen zu können. Anfangs hat es mich ein wenig verwundert, dass Jace ganz alleine dafür verantwortlich ist, Clary zu Lilith zu bringen. Aber eigentlich macht das Ganze Sinn. Immerhin will sie sowohl Jace als auch Clary leiden lassen und ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass sie den Kampf um Jace nicht aufgeben wird. Allerdings hat Clary in den vergangenen zwei Staffeln als Schattenjägerin sehr viel dazu gelernt, was ihr nun zugute kommt.

Natürlich hätte sie die geringe Chance nutzen können, um zu fliehen. Aber was hätte ihr das gebracht? Jace hätte sie so oder so eingeholt und alles wäre wahrscheinlich noch viel schlimmer geworden, weswegen sie eher taktisch vorgegangen ist und für die anderen eine Spur aus Blut gelegt hat. Ein bisschen hat es mich tatsächlich an "Hänsel und Gretel" erinnert. Dass die Befreiung von Clary allerdings nicht so einfach sein würde, war klar und damit auch eigentlich langweilig. Ich habe nie daran gezweifelt, dass man Lilith bei dieser Befreiungsaktion besiegen wird. Dafür war die Tatsache, dass das Mal von Simon für sie besonders gefährlich werden kann, nachdem zwei ihrer Jünger seinetwegen gestorben sind, zu offensichtlich. Sehr gut haben mir aber die Konstellationen im Kampf rund um Lilith, Jace und den besessenen Mundis gefallen.

Vor allem bin ich von Dominic Sherwoods Schauspiel sehr begeistert. Ich hatte schon das ein oder andere Mal geschrieben, dass er als die Eule mir etwas Angst macht. Doch der Kampf von Jace und Alec hat einmal mehr deutlich gemacht, wie viel Spaß er beim Spiel des Bösen hätte. Bei den Kampfszenen der beiden wurde deutlich, wie sehr er als die Eule Alec vernichten wollte und sehr viel stärker als dieser gewesen ist. Ebenso gut gefiel mir auch, wie er, nachdem Jace von der Eule befreit wurde, seine Verzweiflung, Angst und Schuldgefühle darstellt.

Aber auch die Kampfszenen zwischen den besessenen Mundis, Luke und Isabelle fand ich unglaublich gut, was vor allem auch an der Konstellation lag. Ich glaube, man hat noch nie wirklich Luke und Isabelle Seite an Seite kämpfen sehen und ich würde mir mehr davon wünschen. Nachdem Lilith nun vernichtet wurde, bin ich gespannt, wie es mit Ollie weitergeht oder ob man sie jetzt einfach aus der Serie schreiben wird. Ich finde jedenfalls, dass ihr Charakter Potenzial für weitere Handlungsbögen hat.

Neben den Kampfszenen von Luke und Izzy gegen die Mundis und Jace gegen Alec gab es da auch noch den Kampf von Simon und Clary gegen Lilith. Wie ich schon schrieb, war mir klar, dass Clary befreit wird. Ich fand es dennoch sehr interessant, wie man dabei vorgegangen ist. Lilith ist nicht nur sehr mächtig, sondern auch sehr intelligent, wodurch es notwendig war, sie zu überlisten. Hier konnte Clary mal wieder beweisen, dass sie eine sehr gute Schattenjägerin geworden ist, die auf die zahlreichen kleinen Details achtet. So konnte sie gemeinsam mit Simon Lilith vernichten, obwohl ich nicht ausschließen würde, dass uns nicht schon bald eine neue Gefahr droht.

Wer hat überlebt?

Bei dem Kampf mit Lilith, ebenso wie dem zwischen Alec und Jace gab es noch weitere Opfer, die dem Tod geweiht sein könnten. Zum einen ist das Alec, der im Kampf von der Eule schwer verletzt wurde und Clary, die durch die Vernichtung von Lilith und die dadurch entstandene Explosion verschwunden ist und von Simon für tot gehalten wird.

Ehrlich gesagt, sorge ich mich gar nicht so sehr um Clary, da ich mir sehr sicher bin, dass sie als zentrale Figur der Serie diese Explosion überlebt hat. Denn kurz bevor Lilith durch Simons Mal vernichtet wurde, ergriff Jonathans Hand Clarys Arm, was auch bedeutet, dass seine Auferstehung funktioniert hat. Somit gehe ich davon aus, dass Clary durch Jonathan geschützt worden und nicht bei der Explosion umgekommen ist. Vielmehr frage ich mich, sollte meine Theorie denn stimmen, wovon ich ausgehe, wo sich die beiden nun aufhalten und vor allem, was jetzt passieren wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jonathan aus reiner Nächstenliebe gehandelt hat, sondern bereits Pläne schmieden könnte, bei denen er auf Clarys Hilfe angewiesen ist und dadurch neue Gefahren kreiert. Schließlich scheinen die Leben von Clary und Jonathan nun miteinander verbunden zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie so leicht wieder trennen kann.

Vielmehr sorge ich mich über die Überlebenschancen von Alec. Da dieser im Kampf so schwer verletzt wurde, könnte es sein, dass wir uns von ihm verabschieden müssen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Steele in Magnus' Händen funktioniert, auch wenn sie von Jace aktiviert wurde. Sollte Alec tatsächlich sterben, würde ich das sehr bedauern, wobei es natürlich auch weiteres Potenzial für die Handlungen bringen würde. Und somit heißt es wohl: Abwarten.

Familienangelegenheiten

Nachdem Rebecca von Simon angegriffen wurde, muss diese ins Krankenhaus gebracht werden und ich bin froh, dass wir noch erfahren, wie es mit Simon und seiner Familie weitergeht. Denn ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass man die Storyline mit der Tatsache, dass Elaine Simon nun nicht mehr als ihren Sohn ansieht und ihn töten wollte, abgeschlossen hat. So wären wir nämlich nicht Zeuge von dem tollen Moment zwischen Rebecca und Simon geworden.

Mir tat Simon in der letzten Episode wahnsinnig leid, da man ihm die Schuldgefühle für seine Tat angesehen hat und er es irgendwie wieder gut machen wollte. Mir gefiel es wahnsinnig, wie seine Schwester reagiert hat und sich eigentlich auch selbst schuldig fühlt, da sie nicht für ihren Bruder nach seiner Verwandlung da war. Sehr schön fand ich auch, dass sie sich dazu entschieden hat, sich ihre Erinnerungen nicht löschen oder manipulieren zu lassen, um für Simon von nun an da sein zu können, denn die Geschwister brauchen sich jetzt umso mehr. Im Gegensatz zu Simons Schwester musste er bei seiner Mutter dafür sorgen, dass ihre Erinnerungen manipuliert werden und sie von nun an glaubt, dass ihr Sohn tot ist. Simon und Elaine taten mir bei dieser Szene unglaublich leid, da man bei beiden diesen Schmerz nicht nur gesehen, sondern auch gespürt hat. Ich hoffe, dass er es mit der Hilfe von Rebecca und Izzy schaffen wird, damit zurechtzukommen.

Neben Simon muss auch Magnus damit zurechtkommen, dass er keine magischen Fähigkeiten mehr hat, da er sie für die Rettung von Jace an seinen Vater abgetreten hat. Ich fand es sehr interessant, endlich einmal Magnus' Vater kennenzulernen und zu sehen, dass die beiden in ihre Wesenszügen sehr unterschiedlich sind. Während Asmodeus eher nach immer mehr Macht strebt, geht es seinem Sohn eher um die Rettung anderer. Mir war allerdings klar, dass nachdem Magnus es abgelehnt hat, in Edom zu bleiben, es sein Vater auf seine Fähigkeiten und Kräfte abgesehen hat. Ich bin gespannt, ob wir Asmodeus nun öfter zu Gesicht bekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Magnus seinem Vater seine Fähigkeiten dauerhaft überlassen wird.

Fazit

Das Mid-Season-Finale bietet einige tolle Momente, die sehr interessant, spannend und emotional waren. Zudem hat man mit dem Auftauchen von Magnus' Vater möglicherweise die Weichen für weitere Einblicke in seine Vergangenheit gestellte. Was die Frage betrifft, wer überlebt hat, bin ich mir sicher, dass wir uns bei Clary keine Gedanken um ihr Überleben machen müssen, ganz anders sieht es da für mich bei Alec aus.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#3.09 Familia Ante Omnia
Alle ReviewsNächste Review:
#3.11 Verlorene Seelen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #3.10 Erchomai diskutieren.