Bewertung

Review: #3.09 Familia Ante Omnia

Foto: Anna Hopkins & Tessa Mossey, Shadowhunters - Copyright: Freeform/Ben Mark Holzberg
Anna Hopkins & Tessa Mossey, Shadowhunters
© Freeform/Ben Mark Holzberg

In der "Shadowhunters"-Episode #3.09 Familia Onte Omnia müssen sich sämtliche Charaktere mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Ganz besonders hart ist das für Simon und Clary, die beide sehr darunter zu leiden haben.

Sie braucht Valentine's Fleisch und dein Herz

Mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass es uns nicht erspart bleiben wird, noch einmal auf Valentine zu treffen. Ich war wirklich froh, als man ihn endlich getötet hat. Daher bin ich mir noch immer nicht schlüssig, was ich zu diesem Handlungsstrang sagen soll. Auf der einen Seite finde ich es sehr gelungen, dass man nochmals eine solche großartige Szene zwischen Valentine und Clary gesehen hat, gerade weil sich dadurch erkennen ließ, wie stark sie ist. Auf der anderen Seite missfiel es mir sehr, dass man Valentine somit wieder ins Geschehen gebracht und es letztlich nur dafür gedient hat, dass Lilith das bekommt, was sie wollte: Das Fleisch von Valentine. Mir war bei dem Kampf mit dem maskierten Mann relativ schnell klar, dass sich hinter diesem Jace verbirgt. Das Schlimme ist also, dass Valentine so oder so gestorben wäre und Clary eigentlich (mal wieder) nur Mittel zum Zweck gewesen ist.

Spannend finde ich weiterhin die Geschichte um Clary. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich sterben wird, auch wenn momentan wirklich alles darauf hin deutet und Jace alias die Eule eben nicht lange fackeln würde, den Befehl seiner Königin umzusetzen. Dennoch denke ich, dass, sollte wirklich jemand sterben, sie es nicht sein wird. Vielleicht ist es jemand, mit dem wir aktuell noch gar nicht rechnen. Allerdings schließe ich doch auch meine Theorie aus meiner letzten Review aus, dass sich Maryse opfern wird.

Er ist nicht mehr ihr Sohn

Ich glaube, seit Serienbeginn ist Simon der Charakter, der am meisten zu leiden hat. Zunächst wurde er in einen Vampir verwandelt und konnte seine Familie nicht mehr sehen. Dann wurde er von der Elbenkönigin mit einem Mal bedacht, welches ihn vor Gefahren schützen soll, wodurch er seine Unterkunft bei den Werwölfen verloren hat. Schließlich musste er sich noch mit Heidi herumschlagen und nun hat sich noch seine Freundin Maia eine Auszeit genommen, um sich über ihre Gefühle für Simon und Jordan klarzuwerden. Kann es noch schlimmer kommen? Wenn man Simons Los gezogen hat, dann lautet die Antwort eindeutig ja.

Wie wir kürzlich erfahren haben, ist anscheinend Simon derjenige, der durch sein Mal auf der Stirn Lilith vernichten könnte. Logisch, dass diese dann dafür sorgen muss, dass genau das nicht passiert. Es war auch abzusehen, dass sie sich etwas sehr Böses einfallen lassen wird. Genau das ist geschehen. Zum einen können wir für ihren Plan Heidi erneut auf dem Bildschirm begrüßen und zum anderen gibt es ein Wiedersehen mit Simons Schwester und seiner Mutter. Wäre hier nicht Heidi der störende und gefährliche Faktor, wäre es eine wunderbare Wiedervereinigung von Familie Lewis.

Doch da Lilith ihn unschädlich machen möchte, hat sie sich einen perfideren Plan ausgedacht und benutzt Heidi dafür als Marionette. Simons Familie wusste bisher nicht, dass er zu einem Vampir geworden ist, da Elaine beim letzten Mal nicht mit dem Wissen zurecht kam und Raphael ihr Gedächtnis manipulieren musste. Sein neues Ich bedeutet zudem aber auch Gefahr für seine Familie, vor allem wenn er so hungrig ist, wie in dieser Episode, und genau hier kommt Heidi zum Einsatz. Diese nimmt Simons Familie nicht nur als Geiseln und verrät den beiden Frauen sein Geheimnis. Heidi sorgt auch dafür, dass Simon sich nicht mehr unter Kontrolle hat und seine Schwester vor lauter Hunger beißt. Mir tut er entsetzlich leid, nicht nur, weil man seinem Schmerz über den Kontrollverlust spüren konnte, sondern auch, weil das eingetreten ist, wovor er sich am meisten gefürchtet hat: Das seine Mutter ihn verstößt! Ich hoffe so sehr, dass ihm Isabelle eine Stütze ist und er dadurch diesen (hoffentlich nicht dauerhaften) Verlust verkraften wird. Die gemeinsame Szene der beiden hat mir unglaublich gut gefallen und ich wümsche mit, dass wir in den kommenden Episoden noch weitere davon zu sehen bekommen werden.

Randnotizen

  • Nachdem schon dreimal die Rede von Magnus' Vater war, rechne ich fest damit, dass wir bald Bekanntschaft mit ihm machen werden. Zumal Magnus nun wirklich Probleme bekommen könnte, nachdem er Lorenzo angegriffen und dieser ihm mit Konsequenzen gedroht hat.
  • Ich bin gespannt, was mit Luke passieren wird. Es sah nicht unbedingt so aus, als würde er so leicht aus dieser Sache herauskommen.

Fazit

So wirklich überzeugt von dieser Episode bin ich nicht. Die Ereignisse mit Clary, Valentine und Jace waren mir ein bisschen zu vorhersehbar und auch sonst hat mich auch nur die Storyline rund um Simon richtig gepackt. Ich hoffe einfach mal, dass das Mid-Season Finale mehr zu bieten hat.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#3.08 Ein Weg in die Dunkelheit
Alle ReviewsNächste Review:
#3.10 Erchomai

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #3.09 Familia Ante Omnia diskutieren.