Episode: #5.02 Das Prinzip Hoffnung

In der "Sex and the City"-Episode #5.02 Das Prinzip Hoffnung sind Carrie (Sarah Jessica Parker), Charlotte (Kristin Davis) und Miranda (Cynthia Nixon) geschockt - Samantha (Kim Cattrall) ist wieder mit Richard (James Remar) zusammen! Samantha wird auf Grund der skeptischen Reaktionen ihrer Freundinnen schon etwas sauer. Miranda bereitet auch etwas ein Problem: Steve (David Eigenberg) möchte, dass das Baby getauft wird. Und Carrie denkt, dass ihr Job in ernster Gefahr ist.

Die Serie "Sex and the City" ansehen:

Carrie hat in der letzten Zeit einen kleinen Durchhänger, was ihre Kolumne betrifft, denn da sie momentan in keiner Beziehung ist, findet sie kaum interessante Themen, worüber sie schreiben könnte. Samantha outet sich derweil, dass sie gar nicht immer die Zeit findet, Carries Kolumne zu lesen. Dies und dass sie zum ersten Mal von ihrer Redaktion angerufen wurde, lässt Carrie glauben, dass sie eventuell ihren Job verlieren könnte.

Samantha gesteht ihren Freundinnen schließlich, dass sie wieder mit Richard zusammen ist. Sie haben sich versöhnt, da er ihr glaubhaft darstellen konnte, dass er sie nur mit der anderen Frau betrogen hat, weil er Angst vor der Beziehung zu Samantha bekommen hatte. Carrie, Charlotte und Miranda können nicht fassen, dass ausgerechnet Samantha auf solch schleimige Worte hereinfallen würde.

Steve schlägt Miranda vor, Brady taufen zu lassen, immerhin ist jeder in seiner Familie bisher getauft worden. Miranda hält nichts davon, denn immerhin ist keiner von ihnen gläubig. Wieder einmal nimmt sie die Diskussion mit Steve als Grund, weshalb sie ihn am besten erst gar nicht in die ganze Babysache hätte involvieren sollen.

Samantha erzählt Richard von der Skepsis ihrer Freundinnen, doch er schert sich überhaupt nicht um die Meinung von jemand anderem. Dann schenkt er ihr einen teuren Diamantring, beteuert jedoch, dass es kein Verlobungsring oder ähnliches ist.

Charlotte und Carrie treffen sich derweil, um irgendwo in den Straßen New Yorks Inspiration für eine neue Kolumne für Carrie zu finden, als ihnen plötzlich Carries Redakteur über den Weg läuft. Er ist wütend, dass sie ihn bislang noch nicht zurückgerufen hat. Sie erfährt schließlich, dass ein Verlag Interesse daran bekundet hat, ihre Kolumne als Buch herauszubringen.

Bereits am nächsten Abend trifft Carrie sich mit Lilly Martin und Courtney Masterson, die ihr mehr über die Veröffentlichung ihrer Kolumne erzählen sollen. Sie wollen innerhalb kürzester Zeit das Buch auf den Markt bringen. Carrie soll lediglich 20-30 ihrer Kolumnen auswählen, eine kurze Einleitung und eine Widmnung schreiben und schon, so glauben die beiden, wäre ihnen der Erfolg sicher.

Miranda trifft derweil zum ersten Mal auf Steves Mutter Mary. Die alte Dame ist so dankbar, dass Miranda sich entschlossen hat, Brady doch noch taufen zu lassen, auch wenn sie selbst nicht religiös ist. Mit ein paar Änderungen in der Predigt des Pfarrers ist Miranda dann einigermaßen zufrieden und kann dann sogar noch Carrie überzeugen, die Patenschaft für den kleinen Brady zu übernehmen.

Am Abend schleift Charlotte Carrie auf ein Seminar über positives Denken mit und erfährt von ihrer Freundin, dass diese Bradys Patin werden soll, dies aber überhaupt nicht ernst nimmt. Für die gläubige Christin Charlotte natürlich ein sehr großer Affront. Erst als Charlotte schließlich gesteht, dass sie seit der Trennung von ihrem Mann den Glauben an die Liebe verloren hat, schließen die beiden Frauen wieder Frieden, denn Carrie erkennt, dass Charlotte dieses positive Denken braucht und sie sie unterstützen sollte.

Am Sonntag steht die Taufe von Brady an. Carrie fragt Miranda noch einmal, ob sie es wirklich für eine gute Idee hält, sie zur Patin des Kleinen zu machen, da sie selbst nicht recht weiß, was die Zukunft für sie bringen wird und immer zynischer wird. Miranda beteuert jedoch, dass Carrie ihre beste Freundin ist und sie niemand anderes an Bradys Seite möchte.

Später hat Carrie endlich den perfekten Einstieg in ihr Buch gefunden. Sie widmet es allen hoffnungsvollen Single-Frauen, doch ganz besonders Charlotte, der ewigen Optimistin, die immer an die Liebe glaubt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Anker hoch!
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Sex and Atlantic City

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #5.02 Das Prinzip Hoffnung diskutieren.