Younger - Episode
#1.01 Pilot

Foto:
Foto: Younger - Copyright: Courtesy of Endemol International
Younger
© Courtesy of Endemol International

Liza Miller, eine vierzigjährige, alleinstehende Mutter aus New Jersey, möchte nach der Trennung von ihrem Mann wieder in das Berufsleben einsteigen. Aufgrund ihres Alters gestaltet sich die Suche nach einem Job im Verlagswesen allerdings schwieriger als gedacht. Ein Flirt mit einem attraktiven Mittzwanziger führt schließlich zu einer Idee, die Liza zwar zu einem Job verhilft, jedoch weitreichende Folgen mit sich zieht.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: Pilot
Erstausstrahlung (US): 31.03.2015
Erstausstrahlung (DE): 03.02.2016 auf TNT Glitz
Regie: Darren Star
Drehbuch: Darren Star
Darsteller: Sutton Foster (Liza Miller), Debi Mazar (Maggie), Miriam Shor (Diana Trout), Nico Tortorella (Josh), Hilary Duff (Kelsey Peters), Molly Bernard (Lauren Heller), Halley Feiffer (Julie Burke), Tesa Albertson (Caitlin Miller), Dan Amboyer (Thad Steadman), Tim Bohn (Tom), Geneva Carr (Mary Beth Bell), Olivia Oguma (Ellen Chang), Nadia Quinn (Lynne)


Foto: Sutton Foster, Younger - Copyright: Courtesy of Endemol International
Sutton Foster, Younger
© Courtesy of Endemol International

Liza befindet sich bei einem Vorstellungsgespräch in einem Verlagshaus in New York City. Ihr gegenüber sitzen zwei junge Mitarbeiterinnen, welche ihr mehr oder weniger unabsichtlich vermitteln, dass sie den Job aufgrund ihres Alters nicht bekommt.

Als Liza frustriert nach Hause kommt, findet sie dort ihre Maklerin sowie zwei potenzielle Käufer vor, welche das Haus gerade besichtigen. Die Maklerin plaudert dabei aus dem Nähkästchen und äußert sich nicht gerade sensibel über Lizas gescheiterte Ehe. Genervt macht sich Liza bemerkbar und ist kurz darauf wieder allein im Haus. Sie führt schließlich ein Skypegespräch mit ihrer Tochter Caitlin, welche aktuell ein Studienjahr in Indien verbringt. Diese bekräftigt ihre Mutter in deren Entschluss, sich einen Job zu suchen, da sie dadurch nicht mehr so einsam wäre.

Am Abend trifft sich Liza in einer Bar mit ihrer langjährigen Freundin Maggie - einer lesbischen Künstlerin aus Brooklyn - und beklagt sich über die erfolglose Jobsuche. Während Maggie kurz auf der Toilette verschwindet, wird Liza von einem jungen, gutaussehenden Tattoo-Artist angesprochen, der sich als Josh vorstellt. Als die beiden auf Lizas Beruf zu sprechen kommen, erfindet sie einen Roman sowie diverse Jahre Freiwilligenarbeit in Indien und gibt diese als Gründe für ihre Beschäftigungspause an, was Josh sichtlich beeindruckt. Er speichert seine Nummer in Lizas Handy und fragt sie nach einem Date. Liza fühlt sich geschmeichelt, erklärt ihm aber, dass er zu jung für sie ist, und verlangt ihr Handy zurück. Er erklärt, dass er 26 Jahre und somit in etwa genauso alt sei wie sie. Liza klärt den Irrtum nicht auf und da in diesem Moment Maggie von der Toilette zurückkommt, verlässt sie mit ihr die Bar. Als sie Maggie von der Begegnung berichtet, findet diese es gar nicht so abwegig, dass man Liza für eine so junge Frau halten könnte. Sie schlägt ihr vor, sich bei ihrem nächsten Job-Interview als 26 auszugeben. Nach Umstyling und Verhaltenstraining, bei welchem ihr eingebläut wird, welcher One Direction-Star Lizas Liebling ist, erklärt Maggie die Vorbereitung für abgeschlossen. Tatsächlich gelingt es Liza bei ihrem nächsten Vorstellungsgespräch, die strenge Marketingleiterin des Verlagshauses Empirical Press, Diana Trout, davon zu überzeugen, ihr eine Assistentenstelle zu geben. Wenig später trifft sie Kelsey Peters, eine der Redakteurinnen, welche sie vor Diana warnt, ihr aber im gleichen Zug ihre Unterstützung versichert.

Foto: Nico Tortorella, Younger - Copyright: Courtesy of Endemol International
Nico Tortorella, Younger
© Courtesy of Endemol International

An ihrem ersten Arbeitstag wird Liza gleich vor die Herausforderungen gestellt, die man in seinen Zwanzigern meistern sollte: Sie soll twittern. Liza entschließt sich, zunächst zu googeln, wie man einen Twitter-Account anlegt.

Kelsey lädt sie ein, nach der Arbeit mit zum Krav Maga zu kommen und Liza stimmt zu, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Als die Frauen sich nach dem Training in der Umkleidekabine umziehen, sind Kelsey und ihre Freundin Lauren schockiert, dass Liza ihre Bikinizone nicht wachsen lässt. Anschließend geht Liza mit Kelsey etwas Trinken und trifft dort Kelseys Freund Thad, der ebenfalls am Dartmouth College seinen Abschluss gemacht hat und Liza ausfragt, was diese sichtlich ins Schwitzen bringt. Außerdem bemerkt sie, wie herablassend er Kelsey behandelt, was sie irritiert zur Kenntnis nimmt.

Am nächsten Tag erkundigt sich Liza bei Maggie darüber, was in Sachen Intimrasur gerade aktuell ist und zweifelt daran, ob sie die Scharade wirklich weiterführen will. Maggie versichert ihr jedoch, dass sie die Chance wahrnehmen sollte.

Sichtlich stolz berichtet Liza einer unbeeindruckten Diana am nächsten Tag von dem Erfolg des Twitter-Accounts, den sie zur Promotion der E-Book-Ausgabe von Jane Austens Stolz und Vorurteil angelegt hat. Außerdem erzählt sie ihr von einer weiteren Marketing-Idee für die Veröffentlichung des E-Books, welche Diana jedoch direkt für unbrauchbar erklärt. Als Liza Kelsey davon berichtet, kommt der Abend mit Thad zur Sprache und Liza fragt Kelsey warum diese sich von ihrem Freund so behandeln lässt. Kelsey reagiert jedoch abwehrend.

Später findet ein Meeting bezüglich der Jane Austen-Veröffentlichung statt und Liza bekommt mit, wie Diana ihre Idee in etwas abgewandelter Form als ihre eigene ausgibt. Liza verlässt das Meeting hektisch, als ihr Handy zu klingeln beginnt. Das Date mit Josh, an welches ihr Handy sie erinnern sollte, hatte sie schon wieder vergessen. Von Kelsey darauf angesprochen, gibt sie vor, zu viel Arbeit zu haben, um sich mit Josh zu treffen. Kelsey überzeugt Liza jedoch davon, trotzdem zu dem Date zu gehen, da sie nur einmal in ihren Zwanzigern sei und dies genießen solle.

Abends geht Liza zwar zu der Bar, bekommt dann jedoch einen Anruf von Caitlin, die sich wundert, dass ihre Mutter sich seit einer Woche nicht bei ihr gemeldet hat. Außerdem vermisse sie Liza und wolle nach Hause kommen. Nach dem Gespräch will Liza wieder gehen, doch nach ein paar Metern kommt Josh aus der Tür, der sie von drinnen gesehen hat. Daraufhin geht sie schließlich doch mit ihm in die Bar.

Sina Behling - myFanbase

Zurück zur "Younger"-Übersicht