Wentworth - Charaktere

Foto:

Im Zentrum von "Wentworth" stehen die inhaftierten Frauen und Angestellten des "Wentworth Correctional Center" Frauengefängnisses.

  • Bea Smith gespielt von Danielle Cormack
    Die Hausfrau Bea Smith kommt wegen versuchten Mordes an ihrem Ehemann ins Wentworth Gefängnis. Schneller als ihr lieb ist lernt Bea die Hirachien in Wentworth kennen und auch wenn es zunächst so scheint, als könne sie im Gefängnis keinen Tag überleben, erkennt Bea rasch, dass sie sich gegen ihre Mitinsassinnen durchsetzen muss. Doch eigentlich gilt Beas Sorge nur ihrer Tochter Debbie, die sie draußen zurück und bei ihrem gewalttätigen Ehemann lassen musste.
  • Vera Bennett gespielt von Kate Atkinson
    Vera Bennett ist die stellvertretende Direktorin des Wentworth Gefängnisses. Diesen Posten bekleidet Vera seit Jahren, da es ihr an Durchsetzungsvermögen fehlt um endlich an die Spitze aufzusteigen. Und obwohl Vera von allen gemocht wird, lässt sie sich seit ihrer Kindheit von ihrer eigenen Mutter unterdrücken, was dazu führte, dass Vera nie ein wirkliches Selbstbewußtsein aufbauen konnte. So traut sie sich auch nicht ihrem Kollegen Fletch ihre Zuneigung zu gestehen.
  • Francesca "Franky" Doyle gespielt von Nicole da Silva
    Die draufgängerische Franky ist die Anführerin in ihrem Block und gerät dabei immer wieder mit Jacs aneinander. Ihre brutalen Rivalitäten bringen nicht nur die beiden, sondern auch ihre Mitinsassinnen immer wieder in große Gefahr. Draußen ist homosexuelle Franky so etwas wie ein kleiner Star da sie bei einer Reality-Kochshow mitgemacht hat und einen der Juroren vor Wut mit heißen Wasser übergossen hat. Als Freundin ist Franky dagegen sehr loyal und erwartet im Gegenzug den gleichen Respekt.
  • Elizabeth "Liz" Birdsworth gespielt von Celia Ireland
    Die warmherzige Liz behält meistens einen klaren Kopf und übernimmt im Frauengefängnis sowas wie die Mutterrolle für ihre Mitinsassinnen. So ist es auch kein Wunder, dass sie zur Vertrauensfrau ernannt wurde und als Bindeglied zwischen den Insassinnen und der Geschäftsleitung fungiert. Ihre eigene Familie hat Liz dagegen durch ihre Alkoholsucht selbst zerstört, als die betrunken ihre Schwiegermutter auf einer Familienfeier überfahren hat.
  • Doreen "Dor" Anderson gespielt von Shareena Clanton
    Doreen Anderson ist im Wentworth Correctional Center weil sie unter Drogen - und Alkoholeinfluss eine Autounfall gebaut hat, bei dem sie ihr ungeborenes Kind tötete. Bis zum heutigen Tag hat Dor sich das selber nicht verziehen und kümmert sich darum auch liebevoll um das Kind einer drogenabhängigen Mitinsassin als wäre es ihr eigenes. Dor steht voll und ganz hinter Franky, versucht sich aber immer aus allen Streitigkeiten rauszuhalten, da sie niemanden verletzen will.
  • Will Jackson gespielt von Robbie J. Magasiva
    Will Jackson ist Wärter im Wentworth Frauengefängnis und der Ehemann der Direktorin Meg. Gegenüber den Frauen ist Will sehr milde und auch immer wieder nachsichtig. Doch nach dem brutalen Mord an Meg ändert sich Wills Einstellung zu den Frauen grundlegend, da er sich im Klaren darüber ist, dass eine der Insassinnen Meg auf dem Gewissen hat und der trauernde Witwer setzt alles daran ihren Mord aufzuklären.
  • Matthew "Fletch" Fletcher gespielt von Aaron Jeffrey
    Matthew ist Wärter im Wentworth Correctional Center und hat, durch seinen Dienst bei der Armee, schon viele schlimme Dinge gesehen. Oftmals hilft diese Erfahrung ihm dabei bei seiner Arbeit gelassen zu bleiben, doch hin und wieder überwältigen ihn die schrecklichen Erlebnisse auch völlig unvorbereitet. Lange Zeit merkt Fletch auch nicht, dass seine Kollegin Vera mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn empfindet.
  • Jackie "Jacs" Holt gespielt von Kris McQuade
    Jackie Holt, die von allen nur Jacs genannt wird, ist eine Frau reiferen Alters die lange Zeit in der Hirarchie des Frauengefängnisses ganz oben stand und um diesen Platz nun erbittert mit ihrer Rivalin Franky kämpft. Dabei ist der unberechenbaren Jacs jedes noch so brutale Mittel recht und durch ihre weitreichenden Verbindungen außerhalb der Mauern, schreckt Jacs auch nicht davor zurück die Familien ihrer Mitinsassinnen zu bedrohen.
  • Erica Davidson gespielt von Leeanna Walsman
    Nach Meg Jacksons Tod übernimmt Erica Davidson die Leitung des Wentworth Frauengefängnisses. Die engagierte Erica ist zwar sehr ehrgeizig, hat aber dabei immer das Wohl der Frauen im Blick. Leider muss aber auch Erica erkennen, dass sie dabei oft an ihre Grenzen stösst. Eine besondere Verbindung hat Erica zu der homosexuellen Franky und obwohl Erica verlobt ist, kann sie eine gewisse Anziehungskraft zu Franky nicht abstreiten.
  • Meg Jackson gespielt von Catherine McClements
    Meg Jackson ist die Direktorin des Wentworth Correctional Center und die Ehefrau des Wärters Will. Die beiden führen eine harmonische Ehe und bekommen auch den Spagat zwischen Beruflichem und Privatem mühelos hin. In ihrem Job versucht Meg ihr Bestest zu geben, steht dabei aber unter enormen Druck. Als es zu einem Aufstand innerhalb der Mauern kommt, wird Meg in dem Tummult von einer der Frauen brutal erstochen.


Nina V. - myFanbase

Zur "Wentworth"-Übersicht