Web Therapy - Inhalt

Foto:

Die selbsternannte Psychotherapeutin Dr. Fiona Wallice (Lisa Kudrow) hat eine neue Behandlungsmethode für sich entdeckt: Anstatt ihre Patienten im Rahmen konventioneller 50-Minuten-Sitzungen von Angesicht zu Angesicht zu therapieren, bietet sie ihre Dienste nun über das Internet an. Die nur mehr rund drei Minuten andauernden Sitzungen, abgehalten via Webcam-Chat, ermöglichen ihr, sofort auf den Punkt zu kommen und das lästige Geschwafel rundherum zu vergessen, so die selbstsichere und ambitionierte Geschäftsfrau. Von dieser neuartigen Behandlungsmodalität erhofft Fiona sich ihren großen beruflichen Durchbruch und begibt sich daher sogleich auf die Suche nach potentiellen Investoren, die ihr bei der Vermarktung ihres vermeintlichen Erfolgskonzepts finanziell zur Seite stehen.

Der erfolgreiche Anwalt Kip Wallice (Victor Garber) ist seit 17 Jahren mit Fiona verheiratet, von einer glücklichen Ehe kann allerdings nicht unbedingt die Rede sein. Vielmehr gleicht ihre Beziehung einer reinen Zweckgemeinschaft, was beiden Seiten durchaus bewusst zu sein scheint, sie aber nicht weiter stört. Zwischenzeitlich lässt Kip zwar immer wieder anklingen, dass er genug vom ausschweifenden Lebenswandel seiner Frau hat und eigentlich schon seit vielen Jahren unglücklich ist, dennoch hält er nach außen hin das Bild einer funktionierenden Ehe aufrecht. Fiona leidet indes stark darunter, dass sie von ihrem Gatten keinerlei körperliche Zuwendung bekommt. Nicht zuletzt deshalb ist sie für die Flirt- und Annäherungsversuche diverser Männer in ihrem beruflichen und privaten Umfeld sehr empfänglich.

Im Laufe ihrer Tätigkeit als Online-Psychotherapeutin kommt Fiona mit den verschiedensten Patienten in Kontakt. So sucht etwa ihr ehemaliger Arbeitskollege Richard Pratt (Tim Bagley) Beziehungsratschläge bei Fiona, wird jedoch aufgrund eines bis dato ungeklärten Vorfalls in der gemeinsamen Vergangenheit zum Spielball der listigen Geschäftsfrau. Auch der stark verunsicherte Langzeitpatient Jerome Sokoloff (Dan Bucatinsky) benötigt dringend Hilfe in Sachen Beziehung, was Fiona aber aufgrund ihrer offenkundigen persönlichen Abneigung ihm gegenüber zunächst nicht weiter interessiert. Erst als Jerome die Art der Probleme näher spezifiziert, die ihn und seine Verlobte Hayley (Rashida Jones) seit kurzem belasten, wird die Therapeutin hellhörig und wittert prompt eine ideale Werbemöglichkeit für ihr neues Geschäftsmodell.

Willi S. - myFanbase

Zurück zur "Web Therapy"-Übersicht