Das Geheimnis von Twin Peaks - Charaktere

Foto:

"Welcome to Twin Peaks". Es ist eine dieser pittoresken, ländlichen Städte, die an altehrwürdige amerikanische Traditionen, wie Recht, Ordnung und selbstgemachtem Kirschkuchen, erinnern. Besucher bestaunen die majestätischen Douglas Tannen und die atemberaubende Berglandschaft. Im Pacific Northwest gelegen, nur einige Meilen entfernt von der kanadischen Grenze, wirkt Twin Peaks wie eine florierende Gemeinde von zufriedenen Bürgern, die sich ihren Familien widmen. Von außen betrachtet, ist es eine idyllische Gemeinschaft. Aber das ist eben nur die Oberfläche.

FBI Agent Dale Cooper

Agent Cooper hat ein überdurchschnittliches Einfühlungsvermögen und erkennt Motivationen hinter menschlichem Handeln. Er hat ein ruhiges, cooles Wesen, ist durchsetzungsfähig und vertrauenswürdig. Er hat tibetische Meditationstechniken erlernt und ist offen für Ungewöhnliches. Er begeistert sich für Kaffee, Donuts und Kirschkuchen, sowie für die imposante, raue Natur, die Twin Peaks umgibt.

Sheriff Harry Truman

Sheriff Truman ist ein verantwortungsbewusster, hilfsbereiter, zupackender Mann, auf den Cooper sich jederzeit verlassen kann. Er ist Mitglied der Bookhouse-Männer, die für Frieden und Ordnung sorgen, wo der örtlichen Polizei die Hände gebunden sind. Er hat eine große Schwäche für Josie Packard, die er versucht, geheim zu halten, früher oder später aber wirft sie ihn aus der Bahn.

Shelly Johnson

Shelly Johnson arbeitet als Kellnerin in Norma Jennings' "Double R Diner". Norma und sie teilen das Schicksal, einen kriminellen Ehemann zu haben. Shelly verliebte sich direkt nach der High School in den raubeinigen LKW-Fahrer Leo Johnson und heiratete ihn. Da er sogar sie gelegentlich schlägt, hat sie eine Todesangst vor ihm und flüchtet sich in die Arme eines Teenagers, der schwört, sie zu beschützen.

Bobby Briggs

Bobby Briggs ist der Sohn eines strengen Militäroffiziers, Footballstar seiner High School und der feste Freund von Laura Palmer. Er ist impulsiv, leidenschaftlich und nimmt es mit dem Gesetz nicht allzu genau. Zusammen mit seinem Kumpel Mike versucht er, James Hurley Angst einzujagen, nachdem bekannt wird, dass Laura sich heimlich mit ihm getroffen hat.

Benjamin Horne

Benjamin Horne ist der wichtigste Geschäftsmann von Twin Peaks. Er besitzt das Great Northern Hotel, ein Warenhaus und diverse andere Institutionen, die nicht alle legaler Natur sind. Er hat große Pläne für die Stadt und vor allem für sich selbst. Mit seinem Bruder Jerry versucht er skandinavische Unternehmer dazu zu bringen, in sein Ghost-Wood-Projekt zu investieren.

Donna Hayward

Donna ist die älteste Tochter von Doc Hayward und hat schon früh gelernt, sich um andere zu kümmern, da ihre Mutter im Rollstuhl sitzt. Sie ist eine brave Schülerin, lässt sich aber von ihren Gefühlen leiten. Nach dem Tod ihrer besten Freundin Laura verliebt sie sich in James Hurley und trifft sich heimlich mit ihm, obwohl sie offiziell mit Bobbys Kumpel Mike zusammen ist.

Audrey Horne

Audrey ist die Tochter von Ben Horne. Sie verabscheut ihren Vater, fühlt sich aber gleichzeitig von ihm vernachlässigt. Sie ist daran gewöhnt, ihren Willen zu bekommen. Für ihr Alter ist sie ziemlich verrucht, glaubt zwar an das Gute im Menschen, hat aber mehr Spaß daran, das Schlechte ans Licht zu bringen. Sie fühlt sich zu Agent Cooper hingezogen, weil er sie beachtet und sie ernst nimmt.

Dr. William Hayward

Doc Hayward war dabei als Laura Palmer zur Welt kam, aus diesem Grunde bringt er es nicht übers Herz, die Autopsie an ihr durchzuführen. Früher oder später ist er von so ziemlichem jedem Bürger der Stadt mal ins Vertrauen gezogen worden, weil er ein äußerst aufrechter und zuverlässiger Mann ist. Er hat neben Donna noch zwei weitere Töchter und eine Ehefrau im Rollstuhl.

Norma Jennings

Norma Jennings gehört das "Double R Diner". Sie hat einen starken Charakter, obwohl ihr im Leben nicht viel Gutes widerfahren ist. Ihr krimineller Ehemann sitzt im Gefängnis, während ihre große Liebe, Ed Hurley, mit einer anderen verheiratet ist. Nachdem ihr Mann Hank auf Bewährung entlassen wird, gibt sie ihm die Chance, in ihrem Lokal zu arbeiten.

James Hurley

James ist im selben Jahrgang wie Laura, Donna und Bobby. Er ist ein stiller, unauffälliger Einzelgänger, nimmt aber jedes Risiko auf sich, die Wahrheit herauszufinden, um die Menschen zu schützen, die er liebt, insbesondere Laura und Donna. Da seine Eltern sich nicht um ihn kümmern, lebt er bei seinem Onkel Ed. Er gehört zum Kreis der Verdächtigen, da er in Lauras Tagebuch steht.

Ed Hurley

Dem großen, ruhigen Ed gehört die örtliche Tankstelle. Er hat in seinem Leben schon einiges durchgemacht und ist immer für andere da, wenn jemand in Not ist. Auch er gehört zu den Bookhouse-Männern. Immer zu seiner exzentrischen Ehefrau Nadine zu halten, fällt ihm nicht leicht, da er sie nur durch unglückliche Umstände geheiratet hat und eigentlich Norma liebt.

Pete Martell

Der nette, liebenswürdige, gemütliche Pete Martell ist Vorarbeiter in der Packard Mühle, leidenschaftlicher Angler und lässt sich oberflächlich betrachtet von seiner Frau bevormunden. Auch er aber hat seine eigenen Gründe, Catherine einen Strich durch die Rechnung zu machen. Er hilft Josie dabei, Catherines Intrigen zu durchschauen, lässt sich aber nie ganz in die Karten schauen.

Lucy Moran

Lucy ist die Sekretärin im Büro des Sheriffs. Sie hat ein recht kindliches Gemüt, gleichzeitig aber auch den Finger am Puls der Stadt. Sie drückt sich höchst umständlich aus, wenn sie etwas erklärt, bekommt aber alles mit, und man sollte sie nicht unterschätzen. Sie hat in Deputy Andy ihren Seelenverwandten gefunden, dennoch verläuft die Beziehung der beiden nicht ohne Turbulenzen.

Leland Palmer

Leland Palmer hat einen Job, der ihn oft an die Grenzen moralischer Integrität treibt, er ist Ben Hornes Anwalt. Er erfährt vom Tod seiner Tochter durch einen Anruf seiner Frau Sarah. In der Zeit danach geht sein nervöses Temperament öfters mit ihm durch. So fängt er auf einer Veranstaltung an, zu tanzen und singen, bricht immer wieder in Tränen aus, was dann in ein groteskes Lachen mündet.

Jocelyn Packard

Josie Packard ist die Inhaberin der Packard Mühle, die sie von ihrem verstorbenen Mann Andrew Packard geerbt hat. Sie ist in einen unerbittlichen Machtkampf mit ihrer Schwägerin Catherine Martell verstrickt, die ihr die Firma nicht gönnt. Josie ist eine zielstrebige Frau, kann sich in Twin Peaks aufgrund ihrer Außenseiterstellung nicht durchsetzen.

Catherine Martell

Catherine Packard Martell ist die Geschäftsführerin der Packard Mühle und tut alles dafür, Josie Packard, der Witwe ihres Bruders, den wertvollen Grundbesitz zu entreißen. Sie verachtet ihren Ehemann Pete und lässt sich mit dem Hotelbesitzer Ben Horne ein. Es scheint, dass sie unerschütterlich ist. Nach dem Brand im Sägewerk ist sie plötzlich verschwunden.

Leo Johnson

Leo Johnson ist LKW-Fahrer, will aber durch dunkle Machenschaften hoch hinaus. Er nimmt große Aufträge von Benjamin Horne an und lässt High-School-Jungs wie Bobby und Mike für sich arbeiten. Er neigt zu Gewalttätigkeiten auch gegenüber seiner Frau Shelly. Aufgrunddessen gehört er zum Kreis der Verdächtigen in der Mordsache Laura Palmer.

Deputy Andy Brennan

Deputy Andy ist ein schüchterner, selbstloser Mitarbeiter im Büro des Sheriffs, der eine Schwäche für Lucy hat. Mit seinem Herz aus Gold aber auch einem Hang, ins Fettnäpfchen zu treten, treibt er gradlinige Leute wie Albert Rosenfield an den Rand der Verzweiflung. Durch seine Ungeschicklichkeiten aber fördert er manchmal unwissentlich wichtige Beweisstücke zu Tage.

Laura Palmer

Laura ist die allseits beliebte Abschlussballkönigin ihrer Highschool und die beste Freundin von Donna Hayward. Sie mag Ponys, Koks und Nacktbaden. Sie hat bei dem Projekt "Essen auf Rädern" ebenso ausgeholfen, wie in der Parfumabteilung von Hornes Warenhaus. Sie führt diverse geheime Tagebücher und scheint ein Doppelleben geführt zu haben.

Madeleine Ferguson

Maddy sieht ihrer Cousine Laura erstaunlich ähnlich. Sie kommt nach Lauras Tod, um Onkel und Tante zu besuchen. Sie ersetzt Laura dabei in mehr als nur einer Hinsicht. Sie kennt Lauras Verstecke und kann so Donna und James helfen, die auf eigene Faust versuchen wollen, Lauras Mörder zu finden. Dabei kommen sich Maddy und James sehr nahe.


Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Twin Peaks"-Übersicht