The White Queen - Charaktere

Foto:

Umgeben von Verrat und Mord, Liebe und Intrigen finden sich die drei sehr verschiedenen Frauen Elizabeth Woodville, Anne Neville und Margaret Beaufort mitten im Konflikt um den Thron wieder. Diesen erobert zunächst der junge Edward IV. aus dem Hause York mithilfe seines Verwandten Lord Warwick, dem Königsmacher.

Elizabeth Woodville (Rebecca Ferguson)

Die junge und schöne Elizabeth aus dem Hause Lancaster verlor ihren Ehemann in einer Schlacht und lebt mit ihren zwei Söhnen wieder im Haus der Eltern. Durch die Linie ihrer Mutter ist auch Elisabeth magisch begabt und träumt von König Edward IV, der ihr tatsächlich am nächsten Tag begegnet. Sie verliebt sich ihn und weigert sich, bloß eine weitere Gespielin des jungen Königs zu werden, sodass Edward sie in einer geheimen Zeremonie heiratet. Nicht jeder aus der Familie York ist darüber glücklich und so stehen dem jungen Glück einige politische Intrigen im Weg.

König Edward IV (Max Irons)

Der junge König aus dem Haus York wurde mithilfe seines Verwandten Lord Warwick gekrönt und bemüht sich weiterhin den Widerstand jener zu brechen, welche zu Henry VI stehen. Als sich der König in die schöne Elizabeth verliebt und jene in einer geheimen Zeremonie sogar heiratet, bringt er damit die Pläne von Lord Warwick durcheinander und verärgert viele seiner Anhänger, welche keine Lancaster an der Seite ihres Königs sehen wollen. Trotzdem holt er Elizabeth an den Hof und vertraut auf die Loyalität seiner beiden jüngeren Brüder.

Jacquetta Woodville (Janet McTeer)

Jacquetta stammt aus dem Hause Lancaster und sorgte für einen Skandal, als sie sich in einen Bürgerlichen verliebte und diesen heiratete. Sie glaubt aus der Linie einer Flussgöttin abzustammen und verfügt über Magie, welche sie zum Wohle ihrer Töchter einsetzt, allen voran für Elizabeth, als jene sich in König Edward verliebt und diesen in einer geheimen Zeremonie heiratet. Ihr ist das Leben und die Gefahren am Hof nicht fremd, da sie zu den Hofdamen der damaligen Königin Margaret d'Anjou gehörte.

Lord Warwick (James Frain)

Lord Warwick ist ein Meister der Manipulation und wird oftmals als Königsmacher bezeichnet, da er seinem Verwandten Edward IV auf den Thron verhalf. Als der mächtige Mann erfährt, dass Edward in einer geheimen Zeremonie die bürgerliche Elizabeth geheiratet hat, versucht er seinen König zur Vernunft zu bringen, da jener lieber eine Allianz mit einem anderen Land schmieden sollte. Da Edward sich nicht umstimmen lässt, sieht sich Lord Warwick in seiner Position gefährdet und schreckt nicht davor zurück seine beiden Töchter für seine Pläne zu benutzen.

Margaret Beaufort (Amanda Hale)

Margaret entstammt dem Hause Lancaster und ist eine Verwandte des gestürzten Königs. Aus einer lieblosen Ehe ging ihr Sohn Henry Tudor hervor, von dem Margaret glaubt, er wäre bestimmt den Thron von England zu besteigen. Die sehr fromme Frau schreckt vor nichts zurück, um dies wahr werden zu lassen, so lässt sie sich sogar auf eine weitere Ehe ein, um ihren Sohn, der mit ihrem Schwager und Vertrauten Jasper im Exil lebt, zu schützen und seinen Weg zur Herrschaft zu ebnen.

Anne Neville (Faye Marsay)

Anne ist die Tochter von Lord Warwick und ein eher zurückhaltendes Mädchen, welches nicht so schön ist wie ihre ältere Schwester Isabel, mit der sie sich sehr gut versteht. Beide haben schon früh zu spüren bekommen, dass ihr ehrgeiziger Vater lieber Söhne gehabt hätte und nicht davor zurückschreckt, sie für seine Pläne zu benutzen. Der neuen Königin bringt Anne nur Misstrauen entgegen, während sie heimlich in Edwards jüngeren Richard verliebt ist.

Richard, Herzog von Gloucester (Aneurin Barnard)

Richard ist der jüngste der York-Brüder und König Edward IV treu ergeben, obwohl er und auch George ständig in dessen Schatten stehen. Der junge Mann ist ein angesehener Soldat und bereit große Opfer für seinen Bruder zu bringen, auch wenn er nicht versteht, warum dieser sich ausgerechnet in die bürgerliche Elizabeth verliebt und jene heiratet. Trotzdem steht der Herzog von Gloucester seinen Bruder bei.

George, Herzog von Clarence (David Oakes)

George ist der Bruder von König Edward IV und Richard, doch anders als jener kennt er keine große Loyalität gegenüber seinem Bruder und trachtet nach mehr Macht. Eifersüchtig auf den Reichtum und Wohlstand von Edward, ist er wenig begeistert, als jener sich eine Frau nimmt, da Kinder ihn von seinem Platz als Zweiten in der Thronfolge verdrängen würden. Sein Verlangen nach dem Thron macht George zu einem gefährlichen Mann, der vor nichts zurückschreckt, um seinen Ziel ein Stück näherzukommen.

Isabel Neville (Eleanor Tomlinson)

Isabel ist die älteste Tochter von Lord Warwick und anders als ihre Schwester Anne möchte die schöne Isabel all das, was das schimmernde Leben am Hof verspricht. Ihre Aufgabe die Stellung der Familie durch eine Ehe zu sichern, nimmt sie deshalb sehr ernst und wird so in die Pläne ihres ehrgeizigen Vaters hineingezogen, als jener sie mit George verheiratet. Dieser erwartet von Isabel, welche als Vertraute nur noch ihre Schwester hat, so schnell wie möglich einen Erben zu gebären.

Anthony Rivers (Ben Lamb)

Anthony ist der älteste Sohn von Richard und Jacquetta Woodville und wenig erfreut, als König Edward IV in das Leben seiner Schwester Elizabeth tritt und jene während einer geheimen Zeremonie heiratet. Als sie zu Edward an den Hof zieht, begleitet Anthony sie, da er sich durch seine Mutter mit den höfischen Spielen auskennt und mit der Etikette vertraut ist. Die Versuche seine Schwester zu schützen und die Stellung seiner Familie zu sichern, stößt nicht bei allen auf Gegenliebe.

Jasper Tudor (Tom McKay)

Jasper ist der zweite Sohn von Owen Tudor und Katharina von Valois. Nachdem sein älterer Bruder starb, schwor er sich um seinen Neffen Henry zu kümmern, dessen Mutter Margaret er ebenfalls sehr zugetan ist. Deshalb vertraut sie ihm auch ihren Sohn an, der nach dem Sturz des alten Königs durch die York-Brüder in England nicht mehr sicher ist. Er zieht Henry im Exil auf und hält über Briefe Kontakt mit Margaret, mit de Jasper mehr als bloße Freundschaft und gemeinsame Ziele verbinden.

Charleen Winter - myFanbase

Zurück zur "The White Queen"-Übersicht