The Ex List - Review des Piloten

Foto:

Wie schon fast bei jedem neuen Piloten der Season 2008/09 hatte ich kaum Erwartungen. Auch "The Ex List" ist da keine Ausnahme gewesen, da ich nur so ungefähr wusste, um was es geht, sowie dass die aus "Grey's Anatomy" als schwer traumatisierte Patientin Rebecca Pope/Ava bekannte Elizabeth Reaser die Hauptrolle übernommen hat. Und ich muss nun, nachdem ich den Piloten gesehen habe, ehrlich sagen, dass ich mehr als positiv überrascht wurde. Nach "True Blood", dessen Pilot meiner Meinung nach schon recht gut war, endlich ein weiterer viel versprechender Pilot, der wie auch schon im letzten Jahr etwas schwächeren TV-Season.

Die Show zeigt keinen überaus herausragenden Cast, doch sind mir gleich alle Hauptakteure auf Anhieb sympathisch gewesen. Mit Elizabeth Reaser war es anfangs aber noch so eine Sache. Es dauerte ein paar Minuten, bis ich endlich dieses Ava-Bild aus meinem Kopf hatte. Zwar ähneln sich beide Charaktere nicht, aber ist es unglaublich ungewohnt und, da bin ich mir sicher, wird es für die nächste Zeit noch sein, Reaser einmal "anders" zu sehen. Dennoch macht sie ihre Arbeit ganz gut und mir gefällt sie in einer freundlichen, frischen und aufgeweckten Rolle weitaus besser als in einer tragischen wie Ava, muss ich sagen. Die erfahrene Alexandra Breckenridge, Amir Talei und Adam Rothenberg verleihen ihren Rollen ebenso viel Ausdruckskraft, auch wenn Rachel Boston in meinen Augen die Beste im jungen Schauspielerensemble ist. Sie vereinigt die vielen Eigenschaften der quirligen Daphne perfekt in einer Rolle. Kurz: es macht großen Spaß ihr beim Spielen zuzusehen.

Die Story selbst ist simpel und gerade das gefällt mir am Piloten so gut. Die Serie hat keine verwirrende, schwer zu verstehende Geschichte zu bieten, sondern einen guten Mix aus Drama und Comedy (= Dramedy) und einen Haufen guter und sicherlich schon bald lieb gewonnener Charaktere. Dabei gestaltet sich die Traumannsuche besonders amüsant, da Bella alleine dasteht und ja überhaupt keine Ahnung hat, welcher ihrer vielen Liebschaften nun der Richtige war. Diese nun alle abzuklappern, zu versuchen, mit ihnen eine Beziehung zu beginnen, um zu schauen, ob es funkt, ist sicherlich unglaublich peinlich und es ist hier und da wie erwähnt richtig herrlich gewesen. Das Ganze stellt sich nur noch als schwieriger heraus, als sie einem ihrer ehemaligen Freunde an seinem Geburtstag eine Abfuhr verpasste, dieser sich nun rächen möchte und sie keine Ahnung hat, ob er es nun ernst meint oder nicht... Ich hoffe mal für Bella, dass es in Zukunft besser laufen wird, aber solche komischen Momente werden sich wohl kaum vermeiden lassen.

Für die erste Staffel, die erwartungsgemäß ein Jahr einnehmen wird, wird das gerade so ausreichen, aber wenn man bedenkt, dass "The Ex List" bei meistens konstanten Quoten erneut verlängert wird, frage ich mich schon ein wenig, ob es dann noch Sinn macht, die Serie zu produzieren. Ändern die Autoren und Produzenten das Konzept der Serie oder war es je nachdem, wie gut die Serie beim Publikum ankommt, geplant, ein Jahr zu ca. vier Staffeln zu zeigen? Aber gut, sollte letzten Endes nicht mein Problem sein, für die Autoren bleibt nur noch zu hoffen, dass sie wissen, was sie wollen...

Fazit

"The Ex List" ist nicht der beste Pilot der neuen Season, macht aber bereits jetzt einen sehr ordentlichen Eindruck. Deshalb werde ich die Show auch auf jeden Fall weiter verfolgen – den Freitag habe ich mir schon einmal für die Serie im Kalender notiert... Ob sie ein Erfolg werden könnte? Ja, das glaube ich schon. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass "The Ex List" eine ganze Staffel überlebt. Nur über das, was danach kommt, bin ich mir momentan noch nicht sonderlich schlüssig...

Niko Nikolussi - myFanbase

Zur "The Ex List"-Übersicht

Kommentare