Stargate Atlantis - Inhalt

Foto:
Foto: "Stargate Atlantis"-Panel, FedCon XIX - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
"Stargate Atlantis"-Panel, FedCon XIX
© myFanbase/Nicole Oebel

Die Serie "Stargate Atlantis" basiert auf "Stargate SG-1", in welcher ein Gerät gefunden wird, durch das man mit Hilfe eines Wahlvorrichtung und der Kombination von Symbolen auf andere Planeten reisen kann. Die Erbauer dieses sogenannten Sternentores oder Stargates sind die Antiker. Als im Laufe der Mutterserie deutlich wird, dass diese Antiker ihre humanoide Form hinter sich gelassen haben und nun als Energie bestehen, suchen die Menschen im Kampf gegen die Feinde, die Goa'uld, eine Waffe der Antiker. Auf der Erde wird im Zuge dieser Suche ein Stützpunkt der Antiker in der Arktis gefunden. Dort entdecken die Menschen einen Weg nach Atlantis, der verlorenen Stadt. Es stellt sich heraus, dass dieses Atlantis in einer anderen, fernen Galaxie ist und so wird ein Expeditionsteam zusammengestellt, das in diese Galaxie reisen soll. Angeführt von Dr. Elizabeth Weir und Major John Sheppard begeben sich einige Dutzend Wissenschaftler und Militärs auf die Reise durch das Tor. Da Reisen in andere Galaxien aber sehr viel Energie kosten, wissen sie, dass es eventuell eine Reise ohne Wiederkehr ist.

In Atlantis angekommen, erkunden sie die Stadt und reisen alsbald auf einen Planeten, den die dortigen Bewohner Arthos nennen. Durch einen Unfall erwecken die Menschen eine feindselige Rasse, die Wreith. Diese ernähren sich von menschlicher Lebensenergie und beginnen die Galaxis nach dieser abzugrasen. Sie sind zu früh erwacht, denn eigentlich halten sie eine Art Winterschlaf, in dessen Verlauf sich die Menschen regenerieren können. So beginnt nicht nur ein erbitterter Kampf ums Überleben der Menschen, sondern auch unter den Wreith. Die Erdlinge sehen sich für die Situation verantwortlich und versuchen ihr Bestes die Wreith zu bekämpfen. Dabei müssen sie im Verlauf der Serie aber noch andere Probleme lösen, wie etwa die Evakuierung eines ganzen Volkes, das droht durch eine Supernova vernichtet zu werden oder der Kampf gegen feindlich gesinnte Menschenvölker, wie die Gemini, welche die Erdlinge vernichten wollen. Nach einiger Zeit finden die Expeditionsmitglieder aber einen Weg zurück auf die Erde und können so auf die Hilfe von dort zurückgreifen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zur "Stargate Atlantis"-Übersicht