Stargate Atlantis - Charaktere

Foto:

Bis auf eine Person, wurden alle Charaktere der ersten Staffel schon in der Ursprungsserie "Stargate SG-1" eingeführt. Auch später, nach dem Ende der Mutterserie, ändert sich daran wenig. So übernehmen immer wieder bekannte Charaktere, wie zum Beispiel Col. Samantha Carter, Aufgaben in Atlantis. Insgesamt wirkt das Team aufgrund der Fülle an Charakteren aber abgestimmt und harmonisch. Heraus sticht auf jeden Fall Rodney McKay, der mit seiner zynisch-optimistischen Art ein Widerspruch in sich ist und so in Interaktion mit den andern Charakteren immer wieder für erfrischende Storylines sorgt.

Major / Lt. Col. John Sheppard (Joe Flanigan)

Lieutenant Colonel John Sheppard übernimmt die militärische Führung der Operation "Atlantis", als der eigentliche Kommandant im Piloten der Serie getötet wird. John ist ein fairer Militär, der erst denkt, bevor er handelt. Er schafft es sogar sich mit Rodney McKay anzufreunden, auch wenn es häufig nicht so wirkt. Er ist Pilot und fliegt in der Pegasus-Galaxie verschiedene Fluggeräte mit äußerstem Geschick.

Dr. Rodney McKay (David Hewlett)

Dr. Meredith Rodney McKay ist Leite des Wissenschaftsteams bei der Atlantis-Expedition. Mit seinem seltsamen Humor kommt er nicht immer gut an, obwohl er es gut meint. Unter Druck arbeitet Rodney am besten. Im Laufe der Serie verliebt er sich zunächst in eine Botanikerin, doch die Beziehung geht nicht gut. Am Ende beginnt er eine neue Beziehung zu Dr. Jenniger Keller, in die er seit der dritten Staffel verliebt war.

Teyla Emmagan (Rachel Luttrell)

Die Anführerin der Athosianer vom Planeten Athos schließt sich in der Pilotfolge dem Atlantis-Team an, nachdem ihre Heimat vernichtet wird. Mit ihr wohnen alle überlebenden Athosianer auf Atlantis. Später wandern diese auf das Festland aus. Teyla verbindet sich mit einem Athosianer und bekommt einen Sohn. Sie ist eine wertvolle Ergänzung zum Team, da sie sich in der Galaxie auskennt und die Erdenbewohner nicht.

Dr. Elizabeth Weir (Torri Higginson)

Elizabeth ist die zivile Leiterin der Atlantis-Expedition. Sie bildet mit John eine starke Einheit und vermittelt bei Konflikten, ob zwischen den Teammitgliedern oder zwischen dem Team und anderen Völkern. Sie stirbt in der dritten Staffel, kommt aber später als Replikator wieder zurück. Replikator-Elizabeth hat jedoch nichts mit ihrem ursprünglichen Charakter gemeinsam. Ihre Storyline geht allerdings später verloren und wird nicht weiter erzählt.

Lieutenant Aiden Ford (Rainbow Sun Francks)

Ford ist ein enthusiastischer junger Soldat, der vor der Atlantis-Expedition auf dem Stützpunkt in der Arktis stationiert war. Er bildet zusammen mit Teyla, John und McKay das erste Expeditionsteam in der Pegasus-Galaxie. Im Verlauf der Serie wird er durch einen Unfall süchtig nach einem Wreith-Enzym und desertiert, um ein eigenes Team aufzubauen. Auf einer seiner Expeditionen geht er verloren und gilt fortan an tot.

Dr. Carson Beckett (Paul McGillion)

Beckett ist Chefmediziner der Atlantis-Expedition. Er kommt ursprünglich aus Schottland und hat immer einen Witz auf Lager. Bei einer Explosion opfert er sich heldenhaft und stirbt. Später taucht ein Klon von ihm auf, der lange davon überzeugt war, der echte Beckett zu sein. Erst mit der Zeit kann er sich eingestehen, nur ein Klo zu sein. Trotzdem findet er schnell wieder Kontakt zu seinen alten Freunden und kehrt zur Erde zurück, um nur ab und an an Expeditionen teil zu nehmen.

Ronon Dex (Jason Momoa)

Als die Wreith vor Jahren Ronons Planeten angriffen nahmen sie ihn gefangen und setzten ihm einen Sender ein. Sie ließen ihn wieder frei und jeder Wreith, der ein wenig Spaß wollte, konnte Ronon durch den Sender finden und jagen. Er wird von den Atlantern gefunden und Beckett befreit ihn von dem Sender. Daraufhin schließt er sich dem Team an und ersetzt Ford. Er spricht nicht viel, hilft mit seinen Erfahrungen im Nahkampf aber bei der Ausbildung der Soldaten.

Col. Dr. Samantha Carter (Amanda Tapping)

Carter trifft nach dem Tod von Elizabeth zum Expeditionsteam und übernimmt die Führung. Sie arbeitete zuvor im Stargate-Stützpunkt auf der Erde und war Teil des ersten Teams dort. Sie hat also sehr viel Erfahrung mit den Gefahren im Weltall, außerdem gilt sie zusammen mit Rodney als die Expertin auf dem Gebiet der Wurmlochtechnologie. Später muss sie die Führung an Richard Woolsey abgeben und arbeitet nur noch sporadisch für die Expedition.

Richard Woolsey (Robert Picardo)

Als ehemaliges Mitglied einer Organisation, die die Tätigkeiten des Stargateprogrammes überwacht und ihren Nutzen den Kosten gegenüber stellt, kommt Woolsey als Leiter nach Atlantis. Dort muss er schnell lernen, dass es nicht nur das bürokratische Schwarz-Weiß gibt, sondern, dass die Führung der Expedition eher ein Denken in Graustufen erfordert. Mit der Zeit kann er auch zu den anderen Mitgliedern der Mission einen guten Kontakt aufbauen und sie von sich überzeugen.

Dr. Jennifer Keller (Jewel Staite)

Jennifer übernimmt nach Becketts Tod seinen Posten als leitender Mediziner der Expedition. Mit der Zeit bahnt sich eine Liebesbeziehung mit Ronon an, aus der jedoch nur eine enge Freundschaft hervor tritt. Sie verschenkt ihr Herz an Rodney und sie werden ein Paar. Jennifer ist ein eher tolpatschiger Typ, der im Laufe der Zeit, aber seine Stärken findet und das Team unterstützen kann. Sie bleibt auch medizinische Leiterin, als Beckett wieder kommt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zur "Stargate Atlantis"-Übersicht