Star Trek: Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert - Charaktere

Foto:

Unter dem Kommando von Captain Picard macht sich die Enterprise auf zu verschiedenen Missionen, welche oftmals diplomatischer Natur sind und entdecken dabei neue Zivilisationen und unbekannte Lebensformen. Zur Seite stehen Picard dabei unter anderem sein erster Offizier Commander William Riker, die Empathin Counselor Deanna Troi, der Klingone Lieutenant Worf, der blind geborene Chefingenieur Geordi LaForge, die Ärztin Dr. Beverly Crusher und ihr Sohn Wesley sowie der Android Lieutenant Commander Data, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dem Menschsein näher zu kommen.

Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart)

Picard war ungefähr 20 Jahre lang Captain der Stargazer, bevor er das Kommando über die Enterprise übernahm. Der Hobby-Archäologe war in seiner Jugend eher draufgängerisch, doch nach einer Kneipenschlägerei, wo er am Herzen verletzt und jenes durch ein künstliches ausgetauscht werden musste, änderte sich sein Verhalten. Die Sternenflotte setzt den verantwortungsbewussten Mann gern bei diplomatischen Missionen ein und die Außeneinsätze überlässt Picard zumeist den Sternenflotten-Direktiven entsprechend seiner Nummer Eins Riker.

Commander William T. Riker (Jonathan Frakes)

William Riker ist der Erste Offizier der Enterprise und somit der Stellvertreter von Picard, welcher Riker meistens mit "Nummer Eins" anspricht. Neben den Crewbewertungen übernimmt er auch die Außeneinsätze und gilt als exzellenter Pilot. Privat liebt Riker Poker, Jazz und spielt Posaune. Mit Deanna Troi unterhielt er vor dem gemeinsamen Einsatz auf der Enterprise eine Liebesbeziehung und auch nach deren Beendigung verbindet die beiden immer noch mehr als freundschaftliche Gefühle.

Lieutenant Commander Data (Brent Spiner)

Data ist ein Android, erschaffen von dem Kypernetiker Dr. Noonien Soong, und dient auf der Enterprise als Zweiter Offizier und Einsatzoffizier. Durch sein positronisches Gehirn ist Data in der Lage, soweit alles zu speichern und teilweise schneller als ein Computer Berechnungen anzustellen. Er versucht menschlicher zu werden, kann jedoch zunächst keine Gefühle empfinden, was sich durch den Emotionschip ändert. Neben einem bösen "Bruder" Lore, das Android-Vorgängermodel, hat Data eine Katze namens Spot und freundet sich mit La Forge an.

Lieutenant Commander Geordi La Forge (LeVar Burton)

La Forge ist der Chefingenieur auf der Enterprise. Von Geburt an blind benutzt er seit seinem fünften Lebensjahr einen VISOR (Visual Instrument & Sight Organ Replacement), welcher direkt an sein Gehirn angeschlossen ist und es ihm ermöglicht, Spektralanalysen durchzuführen. Er nimmt seine Umgebung in etwa so wahr wie ein Mensch, der einen Tricorder benutzt und lebt mit ständigen Kopfschmerzen, eine Begleiterscheinung des VISOR. Er freundet sich mit Data an und unterstützt diesen bei seinem Bemühen menschlicher zu werden.

Lieutenant Worf (Michael Dorn)

Worf ist der erste Klingone, der je in die Sternenflotte eintrat und wurde nach dem Verlust seiner Eltern von einem Sternenflotten-Offizier gefunden und auf der Erde aufgezogen. Es war nicht immer einfach für Worf, sich in die menschliche Gesellschaft einzufügen, trotzdem absolvierte er die Sternenflotten-Akademie und trat die Stelle des Flugkontrolloffiziers auf der Enterprise an. Nach dem Tod von Tasha Yar übernimmt Worf ihren Posten als Sicherheitschef.

Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis)

Deanna ist die Tochter der exzentrischen betazoidischen Botschafterin Lwaxana Troi und eines Menschen. Als Halb-Betazoidin kann sie starke Gefühle anderer Lebewesen wahrnehmen und ist durch diese empathische Gabe besonders gut geeignet für die Funktion des Schiffs-Counselors auf der Enterprise. Sie unterstützt die Crew und Passagiere in schwierigen Lebenslagen und berät Picard auf der Brücke. Als Riker auf Betazed stationiert war, unterhielten sie eine Liebesbeziehung, welche keinen Bestand hatte.

Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)

Dr. Crusher ist die Mutter von Wesley, ihr Mann starb unter Picards Kommando auf der Stargazer. Auf der Enterprise übernimmt sie die Position der Chefärztin und verlässt das Schiff nach einem Jahr, um Leiterin der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu werden, kehrt jedoch schon bald darauf zurück zur Enterprise. Als Leitende Medizinische Offizierin darf Crusher als einzige dem Captain eine direkte Order erteilen. Privat interessiert sie sich sehr für Theater und Tanz.

Dr. Katherine Pulaski (Diana Muldaur)

Dr. Pulaski übernimmt die Krankenstation als Leitende Medizinische Offizierin nachdem Dr. Crusher die Enterprise verlässt. Sie hat eine Transporter-Phobie, welche dafür sorgt, dass sie lieber ein Shuttle benutzt. Sie ist sehr direkt, was sie gelegentlich in Konflikt mit den anderen Crewmitgliedern bringt. Nachdem Dr. Crusher zurückkehrt, verlässt Pulaski das Schiff.

Fähnrich Wesley Crusher (Wil Wheaton)

Wesley ist der Sohn von Dr. Crusher und wird von Captain Picard durch seine besonderen Verdienste bis auf weiteres zum Fähnrich ernannt, obwohl Wesley seine mündliche Prüfung für die Sternenflotten-Akademie verpasste. Eine seiner Aufgaben besteht darin, die Enterprise zu steuern. Nach einer zunächst erfolglosen Aufnahmeprüfung, nimmt ihn die Akademie schließlich doch noch auf. Jedoch verlässt er jene, nachdem er zunächst den Unfall bei einem Flugmanöver vertuschte und diese Tat dann anschließend gestand. Später schließt er sich dem Reisenden an.

Lieutenant Natasha Yar (Denise Crosby)

Tasha, geboren auf einem Planeten außerhalb der Föderation, lernte schon als Kind sich selbst zu verteidigen. Auf der Enterprise dient sie als Leiterin des Sicherheitsdienstes und unterhält eine kurze romantische Beziehung mit Data. Bei einer Außenmission auf dem Planeten Vagra II tötet ein Wesen namens Armus Lieutenant Tasha.

Charleen Winter - myFanbase

Zurück zur "Star Trek: Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"-Übersicht