Skins - Charaktere

Foto:

Erste Generation

Die Clique um Tony Stonem macht vor nichts halt. Drogen, Alkohol, ausschweifende Parties, Sex, alles wird ausprobiert und bis zum Exzess zelebriert. Einzeln aber sind die Teenager oft nur unsicher, unreif und auf der Suche nach Halt. Einige stammen aus zerrütteten Verhältnissen und haben mit grundlegenden Problemen wie einer psychischen Störung oder Tod eines Familienmitglieds zu kämpfen. Ihre Ausschweifungen sind im Grunde nichts anderes als eine Mischung aus kindlicher Verspieltheit und dem Austesten von Grenzen angehender Erwachsener.

Anthony 'Tony' Stonem (Nicholas Hoult)

Tony ist ein attraktiver, beliebter Junge, der gerne Spielchen treibt. Er geht seiner Freundin Michelle fremd, behandelt seinen besten Freund Sid von oben herab und manipuliert jeden Menschen in seiner Umgebung. Zu seiner Schwester Effy hat er jedeoch eine enge Verbindung. Erst als seine Intrigen ausufern, beginnt er, sich zu ändern, aber dann ändert ein Unfall sein Leben komplett.

Michelle 'Chelle' Richardson (April Pearson)

Michelle ist ein hübsches, begehrtes Mädchen und Tonys Freundin. Nach außen hin wirkt sie oberflächlich, aber sie liebt Tony sehr und leidet unter seiner Untreue, sie zeigt es nur nicht. Sie interessiert sich für Fremdsprachen und lernt Spanisch und Französisch. Mit den anderen Mädchen der Clique, Jal und Cassie, verbringt sie zwar viel Zeit, aber sehr tief geht die Freundschaft nicht.

Sidney 'Sid' Jenkins (Mike Bailey)

Sid ist zwar Tonys bester Freund, aber vom Wesen her ist er ganz anders. Er ist unsicher, unglücklich verliebt, wenig geübt im Umgang mit anderen und kommt in der Schule nicht gut voran. Dafür ist er loyal und ehrlich. Bei dem dringenden Wunsch, sein erstes Mal hinter sich zu bringen, bemerkt er allerdings überhaupt nicht, dass es ein Mädchen gibt, das sich wirklich für ihn interessiert.

Cassandra 'Cassie' Ainsworth (Hannah Murray)

Cassie ist ein sehr zartes, labiles Mädchen, das an einer Essstörung leidet, die es zu verstecken versucht. Ihre Hippie-Eltern interessieren sich nicht für sie, seit sie ein neues Baby haben, und ihr Selbstwertgefühl ist so gut wie nicht existent. Sie wirkt immer ein wenig so, als sei sie nicht von dieser Welt und wird deshalb auch nicht ganz ernst genommen.

Christopher 'Chris' Miles (Joe Dempsie)

Chris ist nach außen hin locker, fröhlich, zu jeder Schandtat bereit, und er lässt keine Party aus. Zuhause aber sieht es ganz anders aus. Sein Bruder ist als Kind gestorben, seine Mutter hat die Familie verlassen und sein Vater kümmert sich nicht um ihn, so dass er in der Schule wohnen muss. Er schwärmt für seine Lehrerin Angie und geht damit sehr offen um.

Jalander 'Jal' Fazer (Larissa Wilson)

Jal ist ein ruhiges, sensibles Mädchen mit einem großen Talent fürs Klarinettenspiel. In der Clique ist sie eher unauffällig, lässt sich aber von Michelle in Kleidungsfragen beraten. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, daher lebt Jal bei ihrem Vater, der ein erfolgreicher Musiker und Musikproduzent ist, und ihren Brüdern, die sich als Rapper üben.

Maxxie Oliver (Mitch Hewer)

Maxxie ist Anwars bester Freund, ein talentierter Tänzer, beliebt, lustig und stammt aus einem intakten Elternhaus. Er ist schwul, was weder für ihn, noch für seine Eltern, noch seine Freunde ein Problem darstellt, nur sein bester Freund Anwar kann damit nicht umgehen, was die Freundschaft wiederholt auf die Probe stellt.

Anwar Kharral (Dev Patel)

Anwar ist ein Muslim, der sich die Religion zurechtbiegt, wie es ihm am besten passt. Er betet fünf Mal am Tag, hat aber gleichzeitig kein Problem mit Drogen, Alkohol, Parties, vorehelichem Sex und isst auch Schweinefleisch. Sein bester Freund ist Maxxie, dessen Homosexualität für Anwar ein Problem darstellt, da er Angst hat, seiner Familie davon zu erzählen.

Elizabeth 'Effy' Stonem (Kaya Scodelario)

Effy spricht in der Anfangsphase so gut wie gar nicht. Sie ist distanziert und behält ihre Probleme für sich. Mit ihrem Bruder Tony versteht sie sich aber sehr gut. Die beiden haben sich gegen die Eltern verbündet, so dass die jüngere Effy nachts feiern gehen kann, so lange sie will. Sie scheut keine Gefahren, gerät dabei aber auch in große Schwierigkeiten.

Nicole Oebel - myFanbase

Zweite Generation

An Effys erstem Tag am College lernt das attraktive Mädchen schnell einige Jungs kennen, die ihr zu Füßen liegen. Genau wie Tony schafft es Effy durch clevere Spielchen ordentlich Schwung in ihre neue Klasse zu bringen. So gelingt es ihr schon am ersten Tag die drei bis dato besten Freunde Cook, Freddie und JJ gegeneinander auszuspielen und darum kämpfen zu lassen, wer die junge Frau näher kennenlernen darf. Doch Effy ist nicht die einzige die auf sexuelle Erfahrungen aus ist, auch die Zwillinge Katie und Ems mischen den Schulalltag ordentlich auf.

Elizabeth „Effy“ Stonem (Kaya Scodelario)

Nachdem Tony die Stadt verlassen hat und Effy erkennt, dass ihre Mutter eine Affäre hat, stürzt die junge Frau immer mehr ab. Effy wehrt sich weiterhin vehement dagegen Gefühle zuzulassen und dadurch verletzbar zu sein. Und so steckt sie ihre ganze Energie in den Missbrauch von Drogen und führt ein wildes Partyleben. Und obwohl sie Gefühle für Freddie entwickelt, versucht sie diese durch eine sexuelle Beziehung zu Cook zu unterdrücken, was einen großen Keil in die Freundschaft der beiden treibt.

James Cook (Jack O’Connell)

Für Cook zählt im Leben nur eins: Partys, Sex und Drogen. Doch obwohl er gerne lautstark durchs Leben tobt, sämtliche Regeln bricht und vorgibt nur an seinem eigenem Wohl interessiert zu sein, ist er eigentlich ziemlich einsam. Denn Cook lebt, ohne elterliche Obhut, in einem Wohnheim und hat eigentlich nur seine Freunde Freddie und JJ. Doch nachdem Cook eine sexuelle Beziehung mit Effy beginnt und sich auch noch in sie verliebt, gerät die Freundschaft der Drei stark ins Wanken.

Frederick „Freddie“ McLair (Luke Pasqualino)

Freddie ist seit dem ersten Moment in dem er Effy gesehen hat unsterblich in die junge Frau verliebt. Doch als die mit seinem besten Freund Cook eine Affäre beginnt, nimmt ihm das nicht nur die Hoffnung Effy zu bekommen, sondern auch seinen besten Freund. Zuhause schlägt sich Freddie, der ein ernsthafter und sensibler junger Mann ist, mit seiner älteren Schwester Karen herum, die den Tod ihrer Mutter als Aufhänger für eine Talentshow benutzt, was Freddie sehr verletzt.

Jeremiah Jonah „JJ“ Jones (Ollie Barbieri)

JJ ist leicht autistisch und leidet unter einer sozialen Disfunktion, was ihn dazu zwingt täglich Unmengen von Medikament zu nehmen, um relativ "normal" zu sein. Seit seiner Kindheit ist er mit Freddie und Cook befreundet und leidet sehr unter dem Zerwürfnis der beiden, als diese um die Zuneigung von Effy buhlen. Doch obwohl auch JJ in Effy verliebt ist, freundet er sich mit Ems an und verliert in einem einmaligen Abenteuer seine Jungfräulichkeit an sie.

Emily „Ems“ Fitch (Kathryn Prescott)

Ems ist der jüngere Zwilling von Katie und steht oftmals im Schatten und unter dem Einfluss ihrer Schwester. Denn anders als Katie hatte Ems noch nie einen Freund und hält sich auch eher im Hintergrund. Denn neben der Unterdrückung durch ihre Schwester versucht sich Ems mit der Tatsache anzufreunden, dass sie auf Frauen steht. Besonders ihre neue Mitschülerin Naomi hat es Ems angetan und so sucht sie ständig die Nähe der jungen Frau.

Katherine „Katie“ Fitch (Megan Prescott)

Katie ist der ältere Zwilling von Ems und liebt es im Vordergrund zu stehen, obwohl sie innerliche eher verunsichert ist. Systematisch unterdrückt sie Ems und spielt sich gekonnt in den Mittelpunkt eines jeden Geschehens. Seit ihrer späten Kindheit war Katie nicht ohne festen Freund, was sie auch immer wieder gerne betont um ihre Beliebtheit zu unterstreichen. Besonders mit Ems Homosexualität hat Katie ein großes Problem und versucht ständig sie zu sabotieren.

Naomi Campbell (Lily Loveless)

Die clevere und ehrgeizige Naomi lebt zusammen mit ihrer alternativen Mutter in einer Art Kommune, was ihr ziemlich auf die Nerven geht. Und obwohl sich Naomi weltoffen und tolerant gibt, hat sie große Schwierigkeiten damit sich ihre Zuneigung zu Ems einzugestehen. Denn selbst wenn sie Ems ermuntert zu ihrer Sexualität zu stehen, tut die temperamentvolle Naomi alles, um sich und anderen zu beweisen, dass sie nicht lesbisch ist.

Pandora „Panda“ Moon (Lisa Backwell)

Die etwas naive Panda ist die beste Freundin von Effy und obwohl sie die junge Frau anhimmelt und verehrt, heißt sie nicht immer gut, was Effy macht. Trotzdem steht Panda erst mal immer allem offen gegenüber und ist neugierig was es alles zu erleben gibt. Besonders sexuell gesehen ist Panda noch ziemlich unerfahren, was sich aber ändert als sie ihre große Liebe Thomas kennenlernt. Doch leider entwickelt sich alles anders als geplant und Pandas Beziehung steht schnell auf wackeligen Beinen.

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Skins"-Übersicht