Monk - Inhalt

Foto:

Adrian Monk (Tony Shalhoub) war lange Jahre Detective beim Sam Francisco Police Departement als seine von ihm über alles geliebte Ehefrau Trudy bei einem Anschlag ums Leben kommt. Davon überzeugt, dass die Autobombe eigentlich ihm gegolten hat, fällt er in ein bodenloses Loch. Er wird aus dem Polizeidienst entlassen, entwickelt starke Phobien und Zwangsstörungen und verkriecht sich jahrelang in seiner Wohnung, die er aufgrund seiner Ängste nicht verlassen kann. Dort startet die Serie. Monk hat eine Krankenschwester zur Seite, Sharona Fleming (Bitty Schram), die Monk dazu bringt, wieder aus seiner Wohnung heraus zu kommen und zu leben. Dieses Leben ist in feste Bahnen gelegt und von stetiger Entwicklung begleitet. Eine dieser Entwicklungen ist, dass Monks ehemaliger Kollege und enger Freund, Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine), Monk als unabhängigen Berater des SFPD engagiert. Leland kann Monks Handlungen oft nicht nachvollziehen und verdreht häufig die Augen darüber, trotzdem schätzt er an seinem Freund, dass dieser ein hervorragender Beobachter ist, der gerade wegen seiner vielen Macken Mordfälle schnell lösen kann. Auf der anderen Seite bewundert er ihn, weil Monk mit dem Verlust seiner Ehefrau versucht umzugehen.

Monk steht der Verarbeitung dieses traumatischen Erlebnisses auch sein Psychiater Dr. Charles Kroger (Stanley Kamel) zur Seite, mit dem er sich mehrfach in der Woche trifft, um über seine Fortschritte, Rückschläge und Probleme zu sprechen. Sein Leben dreht sich von nun an darum, Privatdetektiv zu sein und der Polizei bei schwierigen Mordfälle zu helfen. Doch der Mord an seiner Ehefrau begleitet ihn ständig. Er sucht nach dem Warum hinter dem Anschlag und beginnt Puzzleteil um Puzzleteil zusammen zu setzen. Mit der Zeit werden seine Ängste und Zwangsstörungen besser, doch sie machen mittlerweile einen großen Teil seiner Persönlichkeit aus, daher ist man sich nicht so sicher, ob er sie wirklich besiegen will.

Jamie Lisa Hebisch – myFanbase

Zurück zur "Monk"-Übersicht