Monk - Charaktere

Foto:

Adrian Monk zeigt sich von der ersten bis zur letzten Minute der Serie als eindeutige Hauptfigur der Serie. Mit ihm erlebt der Zuschauer die Fälle, durch ihn erlebt er, wie diese gelöst werden. Neben den beruflichen Dingen, erfahren wir auch viel Privates von dem seltsamen Berater. Der Rest der Charaktere zeigt sich untergeordnet, bekommt zeitweise aber auch genug Platz, um zu kämpfen.

Adrian Monk (Tony Shalhoub)

Monk ist neurotisch, phobisch und übervorsichtig. Seine Ehefrau starb bei einem Anschlag und seit dem kann er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er arbeitet nach einer längeren Erholungsphase wieder für das San Francisco Police Departement, weil ihn sein Freund und Vertrauter Captain Leland Stottlemeyer engagiert. Von nun an löst er den ein oder anderen noch so komplizierten und verdrehten Mordfall.

Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine)

Captain Leland Stottlemeyer ist Monks Freund. Sie kennen sich von der Arbeit her und Leland verfolgt Monks Genesung nach Trudys Tod. Leland untersteht das Morddezernat beim SFPD und arbeitet vor allem mit Leutnant Randy Disher zusammen. Wenn ein Fall kompliziert ist, zieht er Monk zu Rate. Zuweilen kann er aber auch nicht jede von Monks Macken verstehen oder gar dulden. Trotzdem setzt er sich für seinen Freund ein.

Lieutenant Randy Disher (Jason Gray-Stanford)

Randy Disher ist Detective beim Morddezernat. Er untersteht Leland und sollte eigentlich mit einem Partner zusammen arbeiten, jedoch eckt er aufgrund seiner naiv-dümmlichen Art häufig an und ist bei seinen Kollegen weniger beliebt. Deshalb arbeitet er mit Leland zusammen, der als einziger mit Randys Charakter zurecht kommt. Randy hat in seiner Freizeit eine Band gegründet und will so Frauen beeindrucken, was ihm selten gelingt.

Sharona Fleming (Bitty Schram)

Sharona Fleming ist ehemalige Krankenschwester und Monks erste Assistentin. Sie half ihm zurück ins Leben, als Monks Frau Trudy starb. Mit Männern hat sie aber sonst wenig Glück. Nach einiger Zeit kehrt sie wieder zu ihrem Ex-Mann zurück, von dem sie sich schlussendlich aber wieder trennt und in der letzten Episode beginnt sie eine Liaison mit Randy. Bisweilen ist Sharona recht forsch, weiß aber mit Monk gut umzugehen.

Natalie Teeger (Traylor Howard)

Natalie Teeger ist fröhlicher Mensch. Sie versucht Monk immer wieder aus seinem Schneckenhaus heraus zu holen, da sie im Grunde wenig Verständnis für Monks Phobien hat. Schlussendlich finden die beiden aber einen guten Mittelweg. Sie ist, wie Monk, verwitwet, hat aber, im Gegensatz zu ihm, eine Tochter. Für diese würde sie alles tun und so versucht sie sie mit Monk bekannt zu machen und die beiden verstehen sich mit der Zeit sehr gut.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zur "Monk"-Übersicht