Die enttäuschendsten Charaktere 2009/2010
Platz 10: Jesse St. James (Glee)

Foto:

Auch wenn "Glee" in der ersten Staffel wohl alles andere als "floppig" war, so ist auch in dieser Serie nicht alles so super wie es auf den ersten Blick scheint. Und auch wenn die Storylines immer sehr außergewöhnlich und abwechslungsreich waren, so war vor allem ein Charakter einfach nicht lange zu ertragen. Der arrogante, vor Selbstbewusstsein nur so strotzende Jesse St. James. Und dass ausgerechnet dieser es schafft, unsere Rachel um den Finger zu wickeln, spricht für seine unglaubliche Abgebrühtheit. Warum aber schmeißt er sich an Rachel ran, die zum einen in einen anderen verliebt ist und zum anderen nicht gerade der beliebteste Mensch in Schule ist? Und noch dazu ist sie eine seiner Konkurrenten, was den Wettstreit der Glee-Gruppen in den High Schools angeht. Doch Jesse verfolgt scheinbar einen wichtigen Plan und wechselt sogar die Schule, um Rachel zu beweisen, dass er es wirklich ernst mit ihr meint. Denn auch wenn Rachel die Avancen des scheinbar viel beliebteren Jesse gerne annimmt und ihn auch wirklich anfängt zu mögen, so steht ihre Beziehung von Anfang an unter keinem guten Stern.

"You guys need to stop being such asses and start being bad asses."

Denn die anderen im Glee-Club sind von der Beziehung zwischen den beiden alles andere als begeistert. Vor allem haben sie Angst, dass er Rachel nur ausnutzt, um Details über ihre Performance zu erfahren. Als sie Rachel diesbezüglich ausfragen, ist sie sich nicht mehr sicher und versucht wenig später herauszukriegen, ob Jesse sie wirklich mag. Als er ihr dann aber verspricht, dass er sie wirklich gerne mag, beschließen die beiden, sich weiter zu sehen, aber dies erst einmal geheim zu halten. Und während sich die beiden küssen, werden sie von Shelby Corcoran, Jesses Coach beobachtet. In diesem Moment wird klar, dass Jesse wirklich nichts Gutes mit Rachel im Sinne führt. Doch warum genau er eine Beziehung mit ihr eingegangen ist, das erfährt man erst viel später.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Beziehung weiter, doch an einem Punkt merkt Rachel, dass sie nicht weiter mit Jesse zusammen sein kann, da sie mit dieser Beziehung ihre Teammitglieder im Glee-Club verletzt. Und um Rachel weiter um seinen Finger wickeln zu können, wechselt Jesse die Schule und tritt wenig später dem Glee-Club bei. Und sein Plan scheint tatsächlich aufzugehen, denn Rachel scheint sich nun weiter eine Beziehung mit ihm vorstellen zu können. Und schon wenig später, scheint der Plan, den Jesse verfolgt nicht mehr so wichtig zu sein, denn Rachel schafft es, sein Ego zu verletzen. Als es ihrem Glee-Club darum geht, ein Video aufzunehmen, tut sie dies gemeinsam mit Jesse, aber auch mit zwei anderen Jungs, die sie beide schon geküsst hat. Und als Jesse dieses Video gemeinsam mit Rachel und den anderen guckt, eilt er zum einen sofort aus dem Raum, zum anderen tritt er wenig später wieder aus dem Glee-Club aus und geht zurück an seine alte Schule.

Kurze Zeit später erfährt man dann den Grund, warum Jesse die ganze Sache überhaupt veranstaltet hat. Er wollte nur Shelby Corcoran helfen mehr über Rachel zu erfahren. Denn diese ist Rachels Mutter, was Rachel nun auch erfahren soll. Zwar beichtet Jesse Shelby auch, dass er Rachel anfängt zu mögen, doch Shelby hat dafür kein Ohr. Sie möchte, dass Jesse es arrangiert, dass sie endlich ihre Tochter kennen lernt. Und so macht Jesse, was von ihm verlangt wird. Er hilft Rachel dabei ihre Mutter kennen zu lernen, was auf den ersten Blick eine nette Geste zu sein scheint. Doch auch hier hat die Konkurrenz nicht nur Gutes im Kopf. Sie schaffen es, während Rachel einfach nur froh ist, ihre Mutter kennen zu lernen, ihr und ihr Team auch noch zu sabotieren. Aber es wird noch schlimmer. Bei dem nächsten Treffen von Rachel und Jesse beweist er nochmal, wie arrogant er wirklich ist. So bestellt er Rachel per Telefon auf einen Parkplatz, wo er gemeinsam mit seinen Team-Partnern auf sie wartet und sie mit rohen Eiern bewirft. Rachel, zutiefst verletzt von dieser Geste, glaubt Jesse daraufhin auch nicht mehr, als er ihr sagt, dass er sie liebt. Für Rachel ist das Thema Jesse damit ein für alle Mal beendet.

Pia Klose - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 9