Jonathan Strange & Mr. Norell - Inhalt

Foto:
Foto: Jonathan Strange & Mr Norrell - Copyright: JSMN CD Limited Production Jonathan Strange Inc. MMXV
Jonathan Strange & Mr Norrell
© JSMN CD Limited Production Jonathan Strange Inc. MMXV

Gilbert Norell (Eddie Marsan) ist ein eigensinniger, engstirniger, sturer Mensch, der am liebsten alleine in seiner Bibliothek sitzt, um seine Lektüre über die Zauberei zu studieren. Auf diesem Weg hat er sich, über die Jahre, selbst das Zaubern beigebracht. Er ist der letzte Zauberer Englands und möchte auch, dass dies so bleibt. Mr. Norell ist strikt gegen die Anwendung von Elfenzauber und möchte mit allen Mitteln versuchen, dass Englands Bevölkerung den berühmten Rabenkönig und dessen Zauberei vergisst.

Da Norell die Zauberei respektabel machen möchte und als Berater im Krieg gegen Napoleon zugezogen werden möchte, praktiziert er einen gefährlichen Zauber, an der kürzlich verstorbenen Verlobten Emma Wintertowne (Alice Englert) von Staatsekretär Sir Walter Pole (Samuel West). Es erscheint ihm ein Herr mit Haar wie Distelwolle (Marc Warren), ein Elf, mit dem er einen Handel abschließt, ohne dass er sich über die Folgen dessen im Klaren ist. Der Gentleman verspricht, die junge Dame ins Leben zurück zu holen, wenn dafür das halbe Leben der Dame ihm gehöre.

Foto: Marc Warren, Jonathan Strange & Mr Norrell - Copyright: JSMN CD Limited Production Jonathan Strange Inc. MMXV
Marc Warren, Jonathan Strange & Mr Norrell
© JSMN CD Limited Production Jonathan Strange Inc. MMXV

Norell findet den Deal als angemessen und die junge Frau kehrt, zur Freude aller, ins Leben zurück. Über den Zauber hüllt sich Norell in Schweigen und doch wird er fortan wird in London gefeiert. Sein Wunsch, Magie respektabel werden zu lassen und den Kriegsminister zu beraten, erfüllt sich.

Einige Zeit später lernt er Jonathan Strange (Bertie Carvel) kennen und findet in ihm, zunächst widerwillig, einen Schüler, von dem er nach kurzer Zeit jedoch begeistert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die sich im laufe der Jahre in Rivalität verwandelt.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Jonathan Strange & Mr. Norell"-Übersicht