Hannibal - Inhalt

Foto:
Foto: Hannibal - Copyright: NBC Universal
Hannibal
© NBC Universal

Will Graham (Hugh Dancy) arbeitet als Professor für Verhaltensforschung an der Universität. Er besitzt eine ganz besondere Gabe, er kann sich gedanklich in alle Menschen hineinversetzen und somit ihr Verhalten erklären. Wills Gehirn ist ähnlich geformt wie bei autistischen Menschen oder Menschen mit dem Asperger-Syndrom. Er lebt deshalb sehr zurückgezogen und meidet den engeren Kontakt zu anderen Menschen.

Eines Tages wird Will von Special Agent Dr. Jack Crawford (Laurence Fishburne), dem Leiter der Abteilung für Verhaltensforschung des FBI aufgesucht. Dieser weiß von Wills Fähigkeit und bittet ihn, ihm als Profiler bei einem Fall zur Seite zu stehen. Will nimmt sich des Falles an, doch mit der Zeit erkennt er, dass es sich um einen Serienkiller handelt, in den auch er sich nur langsam hineindenken kann. Will wird Schritt für Schritt von dem Fall eingenommen und dieser verfolgt ihn selbst noch nachts in seinen Träumen. Jack macht sich Sorgen, dass Will mit der Situation nicht zurecht kommt und fragt deshalb Dr. Alana Bloom (Caroline Dhavernas) um Rat. Diese weiß, dass Wills Schwäche seine Angst ist, die mit seiner Vorstellungskraft immer mehr zunimmt. Sie selbst hat Angst, dass Will dem Druck nicht standhalten kann und möchte nicht, dass Will für das FBI arbeitet. Jack versichert ihr, dass er auf Will aufpassen wird und ihm jemanden zur Seite stellt, sollte Will mit der Situation nicht mehr zurecht kommen.

Alana empfiehlt ihm ihren alten Psychologie-Professor Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen). Dieser wird daraufhin Will als Psychiater zur Seite gestellt. Zunächst ist Will sehr zurückhaltend und abgeneigt, mit Hannibal zu arbeiten, doch Hannibal schafft es, Will in die richtige Richtung zu lenken, sodass dieser den komplizierten Fall von Jack knacken und der Serienkiller geschnappt werden kann. Die Zusammenarbeit mit Hannibal ist für Will somit eine Hilfe und die beiden ergänzen sich mit ihrem Wissen sehr gut. Was Will jedoch nicht weiß, ist, dass der tadellose Hannibal selbst ein gefährlicher Serienkiller ist, der die Organe seiner Opfer verspeist. Hannibal nutzt seine neue Position, um mit Wills Gedanken zu spielen und dem FBI einen Schritt im voraus zu sein.

Alex Olejnik - myFanbase

Zurück zur "Hannibal"-Übersicht