DVD-Rezension: Shark, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Die 1. Staffel der Crimeserie "Shark" wurde in den USA von September 2006 bis Mai 2007 ausgestrahlt. Der Sender VOX sicherte sich die Rechte an der Serie und zeigt diese seit Februar 2008. Die Serie erhielt zwar eine weitere Staffel, doch CBS gab bereits bekannt, dass die Serie danach eingestellt wird.

Inhalt

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Sebastian Stark (James Woods), den alle "Shark" nennen, ist ein erfolgreicher Strafverteidiger. Er glaubt, nichts könne ihn aus der Bahn werfen, bis eines Tages seine Frau ermordet wird. Ausgerechnet von einem Klienten, dem er zu einem Freispruch verhalf. Er wechselt die Seiten und nimmt einen Job als Staatsanwalt an. Stark bringt seinem doch sehr jungen Team bei, worauf es ankommt, damit sie im Gerichtssaal gewinnen und dabei legt er sich des Öfteren mit seiner Vorgesetzten Jessica Devlin (Jeri Ryan) an. Zu seinem Team gehören Richard Casey Woodland (Samuel Page), Martin Allende (Alexis Cruz), Raina Troy (Sophina Brown) und Madeline Poe (Sarah Carter). Neben seinem Job als Staatsanwalt muss sich Stark noch um seine 16-jährige Tochter Julie (Danielle Panabaker) kümmern, die zu ihm gezogen ist. Das Verhältnis beider ist nicht das beste und es dauert, bis er begreift, was ihm seine Tochter bedeutet.

Rezension

Foto: James Woods, Shark - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
James Woods, Shark
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

In der Box, auf der James Woods abgebildet ist, befinden sich sechs Discs, auf denen die 22 Episoden der 1. Staffel verteilt sind. Bis auf Disc 6 enthält jede DVD vier Episoden. Das Menü ist nicht animiert, aber mit einem Sound unterlegt, der an die Serie "Miami Vice" erinnert. Im Hauptmenü erscheint sofort die Episodenauswahl, die man entweder einzeln ansehen kann oder alle aufeinanderfolgend. Jede Episode hat ein Untermenü erhalten, das mit einem Episodenstill als Hintergrund beschmückt ist. Die Hauptmenüs dagegen sind braun gestalten und ein Promofoto eines Darstellers erscheint. Auf Disc 1 des Hauptmenüs ist James Woods abgebildet, bei Disc 2 Jeri Ryan, Disc 3 Samuel Page, Disc 4 Sarah Carter, Disc 5 Sophina Brown und bei Disc 6 letztlich Danielle Panabaker. In den Untermenüs kann man Sprache und Untertitel einstellen, außerdem gibt es eine Kapitelauswahl.

Auch wenn das Menü nicht animiert ist, wurden sie optisch beachtlich umgesetzt. Sie sind abwechslungsreich und keineswegs eintönig.

Specials

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Zu folgenden Episoden gibt es einen Audiokommentar mit deutschem Untertitel:

  • #1.01 Seitenwechsel von James Woods und Ian Biederman
  • #1.12 Ein teuflischer Gegner von James Woods und Ian Biederman


Doch das ist nicht alles, auf Disc 6 gibt es weitere Extras:

  • Making of "Shark" (20:17 Min.)
  • Spaß am Set (06:32 Min.)
  • 19 Entfallene Szenen (14:45 Min.)
  • Link zu www.fox.de


Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 1080 Min. (22 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
Veröffentlichungsdatum: 22. August 2008

Fazit

Eine ansprechende Crimeserie mit witzigen Dialogen, aber ebenso ernsthaften Inhalten. Die Serie schafft es, die Balance zwischen beidem zu halten. Jede Folge kann zwar nicht überzeugen, doch es war richtig, "Shark" eine Chance zu geben und eine 2. Staffel zu ordern. Die Umsetzung der Discs halte ich für sehr gelungen, denn das hat man nicht immer, dass gleich auf der 1. Staffel interessante und unterhaltsame Extras enthalten sind.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase