DVD-Rezension: Scrubs - die Anfänger, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Als "Scrubs - die Anfänger" am 02. September 2003 auf ProSieben auf Sendung ging, war die Reaktion in Deutschland zunächst verhalten. Die Serie wurde mehrmals ins Programm genommen und dann wieder abgesetzt. Trotzdem wurde am 13. Oktober 2005 schließlich auch die zweite Staffel auf DVD veröffentlicht und erfreute sich großer Beliebtheit. Als es ProSieben 2006 im Samstagnachmittagsprogramm erneut versuchte, konnte die Serie schließlich auch im TV quotenmäßig überzeugen.

Inhalt

Nachdem Jordan (Christa Miller Lawrence), die Ex-Frau von Dr. Cox (John C. McGinley), am Ende der ersten Staffel einen Rundumschlag an Geheimnissen preisgegeben hat, müssen unsere Sacred Heart-Ärzte diesen Schock erst einmal verdauen. So weiß J.D. (Zach Braff) nun, dass Elliot (Sarah Chalke) heimlich in ihn verliebt ist, Carla (Judy Reyes) weiß über Dr. Cox' wahre Gefühle und Turks (Donald Faison) Schweigen darüber Bescheid und Dr. Cox lässt seine Wut darüber aus, dass J.D. mit seiner ihm doch nicht ganz so verhassten Exfrau geschlafen hat.

Doch es dauert nicht lange, bis sich alle wieder vertragen. In der zweiten Staffel wird die J.D./Elliot-Romanze erneut aufgewärmt, bis beide schließlich neues Glück finden. Elliot im Krankenpfleger Paul Flowers und J.D. in Jamie Moyer alias "scharfe Komabraut". Turk und Carla wagen den nächsten Schritt und das läuft nicht immer glimpflich ab und für Dr. Cox und seine Exfrau Jordan wird immer klarer, dass sie mehr füreinander empfinden, als sie einander vormachen wollen.

Rezension

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television

Über den Inhalt der Folgen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Die zweite Staffel von "Scrubs" ist in meinen Augen eine der besten der Serie, was insbesondere der größeren Rolle von Jordan zukommt, die diese nun einnimmt. Die Beziehung von Jordan und Dr. Cox ist eine der spannendsten und intensivsten und gerade, weil die beiden innerlich so kaputt sind, berührt sie auch ganz besonders. Auch das Ende der Staffel trumpft nochmal groß mit vielen Emotionen auf, als Turk Carla den Heiratsantrag macht und sie so lange braucht, bis sie Ja sagt. Als sie das tut, ist das allerdings eine der emotionalsten und herzergreifendsten Szenen der ganzen Serie. Auch hat man es in Staffel 2 wunderbar geschafft, der Serie eine neue Richtung zu geben, ohne dass man sie so sehr verändert, dass man Fans der ersten Staffel vergrault. Wie der Serienmacher Bill Lawrence in einem der Audiokommentare erklärt, wollte man den Fokus nun etwas mehr auf das Privatleben der Charaktere lenken, nachdem sie nach mittlerweile einem Jahr in ihrem neuen Beruf, sich an diesen schon insoweit gewöhnt haben, dass es keinen Sinn machen würde, sich weiter allein darauf zu konzentrieren. Das ist mit dieser Staffel auf jeden Fall mehr als gelungen.

Und damit kommen wir auch gleich zum Bonusmaterial, von der diese Staffel wirklich reichlich enthält. Von den bereits erwähnten Audiokommentaren gibt es wieder insgesamt sechs auf den vier DVDs und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Sie sind nicht nur wahnsinnig amüsant, sondern auch noch sehr informativ. Insbesondere Bill Lawrence macht diese Kommentare zu einem Highlight, der mit tollen Geschichten und neckenden Kommentaren gegenüber seinen Co-Kommentatoren aufwartet. Auf der letzten DVD gibt es dann noch zahlreiche Specials, die auch fast alle sehenswert sind. So gibt es wieder einen "Blick hinter die Kulissen", in dem zwar einige Dinge erwähnt werden, die man bereits auf der ersten Staffel sehen kann, der jedoch auch einige neue Informationen bringt, so dass es trotzdem sehenswert bleibt. "Die Musik der Serie" zeigt einige Highlights von Ted und seiner Band und erzählt Informatives dazu, wie es dazu kam, dass die Band in die Serie eingebaut wurde.

Auch das Interview mit John C. McGinley und eine Fortsetzung des Specials "Improvisationstalente" von Staffel 1 sind lustig und interessant. Ebenso dürfen natürlich die Outtakes und Zusätzlichen Szenen nicht fehlen. Außerdem wird das sog. "Stunt Casting" erklärt und dabei die Gastdarsteller der zweiten Staffel erneut vorgestellt, die Beziehung von J.D. und Elliot lässt man Revue passieren und in zwei weiteren Specials stehen die "Geheimnisse und Lügen" und die Stunts und Tagträume im Mittelpunkt, die einen wichtigen Teil der Serie ausmachen.

Die Episoden und das Bonusmaterial befinden sich in einer vertikal herausschiebbaren Papphülle, in der eine auffaltbare Box mit den DVDs steckt. Der Box liegt ein Hinweiszettel mit den Episoden und Specials bei. Beim Herausnehmen des Innenteils muss man vorsichtig sein, damit man die Box nicht kaputt macht, da es teilweise schwer herauszuschieben sein kann. Das Menü ist ansprechend und erfreulich sind auch die vielen Tonspuren und Untertitel, wenn für mich persönlich auch nur das englische Original in Frage kommt.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 461 Min. (22 Episoden)
Bildseitenformat: 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch

Fazit

Ich kann die Anschaffung dieser DVDs nur empfehlen. Selten habe ich so viel gelacht und mich bei Folgen wie Specials gleichermaßen amüsiert. Die zweite Staffel von "Scrubs - die Anfänger" ist ein absolutes Muss in jeder Serien-DVD-Sammlung!

Jetzt bestellen

Nadine Watz - myFanbase