DVD-Rezension: McLeods Töchter, Staffel 6.1

Foto:

Jetzt bestellen

Nach den tragischen Ereignissen am Ende der fünften Staffel war es selbst für eingefleischte Fans schwer abzusehen, wie sich die sechste Staffel entwickeln würde. Zur Erleichterung und Freude vieler Zuschauer, beschert uns die erste Hälfte der sechsten Staffel ein überraschendes Happy End für eines der Traumpaare der Serie, hält aber auch wieder viel Drama und einige Veränderungen bereit.

Inhalt

Die sechste Staffel

Tess (Bridie Carter) kommt nicht zur Ruhe. Sie ist schwanger, muss mit dem Verlust ihres Mannes fertig werden und erfährt, dass Jodi (Rachael Carpani) ihre Schwester ist. Als die Farm Drovers Run in große finanzielle Schwierigkeiten gerät, muss Tess noch einmal Kampfgeist beweisen und wird mit einer völlig überraschenden Nachricht belohnt: ihr Mann Nick (Myles Pollard) lebt!

Auch im Leben der Männer tut sich viel. Alex (Aaron Jeffery) hat sich zu Stevies (Simmone Mackinnon) Entsetzen mit Fiona (Michelle Langstone) verlobt, Robs (Jonny Pasvolsky) Tarnung fliegt auf und Dave (Brett Tucker) nimmt nicht nur seinen jüngeren Bruder Patrick (Luke Jacobz) auf, sondern wird auch von der Rückkehr seiner Ex-Freundin Regan (Zoe Naylor) überrascht.

Rezension

Foto: Copyright: Koch Media Home Entertainment
© Koch Media Home Entertainment

The same procedure like every year: die Box kommt ohne Extras daher, was wahre Fans jedoch kaum mehr abschrecken wird und auch nicht sollte. Auch das Menü ist wie immer einfach gestaltet. Das Hauptmenü auf jeder der Discs zeigt rechts ein Bild der Charaktere Stevie, Jodi und Kate, während oben verschiedene Sequenzen aus der gesamten Staffel ablaufen. Jede einzelne Episode hat ein Untermenü mit der Möglichkeit zur Szenenwahl, wobei rechts immer ein Bild von Alex und Dave zu sehen ist und oben Sequenzen aus der Episode gezeigt werden. Auf Dauer ist es ein wenig eintönig, dass im Hautmenü und in den Episodenmenüs immer nur die beiden genannten Castbilder zu sehen sind, bei denen es sich auch noch um zusammengesetzte Bilder aus Promofotos der einzelnen Darsteller handelt, doch dafür hat die unterlegte Titelmelodie der Serie stets einen hohen Wiedererkennungswert und auch die oben ablaufenden Sequenzen lassen die Menüs lebendiger wirken.

Entscheidend ist ohnehin, dass uns die 16 Episoden auf den vier DVD's ein nicht mehr für möglich gehaltenes Happy End für eines der ältesten Traumpaare der Serie bescheren, dessen wechselhafte Geschichte bereits fünf Jahre zuvor in der zweiten Episode begann.

Zudem bietet diese erste Hälfte der sechsten Staffel eine spannende Verfolgungsjagd, nachdem Robs Tarnung aufgeflogen ist, und eine Verlobung, die so ziemlich von jedem Zuschauer für einen fatalen Fehler gehalten wird. Selten waren sich die Fans so einig wie darin, dass Alex' Verlobung mit Fiona überstürzt und falsch ist. Die Bestätigung dieses Gefühls folgt auf dem Fuss, denn schon nach kurzer Zeit spinnt Fiona ein Netz aus Lügen, das nur Stevie durchschaut, die heimlich in Alex verliebt ist.

Fans der ersten Stunde werden diese Box also schon allein wegen der Storyline um Tess und Nick kaum missen wollen, doch auch die anderen Geschichten sind sehenswert. So zeigt sich weiterhin die positive Entwicklung von Jodi, die zu Beginn der Serie noch ein verwöhnter und unreifer Teenager war, nun jedoch als Teilhaberin der Farm und Chefin der Feuerwehr viel Verantwortung trägt und für ihre Verwandten und Freunde eine wichtige Stütze ist. Mir gefällt es wirklich gut, wenn sich ein Charakter unter den Augen der Zuschauer nachvollziehbar weiter entwickelt und von einem Nebencharakter zu einer Leitfigur wird.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: 683 Min. (16 Folgen)
Bildseitenformat: 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Fazit

Das vertraute Bild von "McLeods Töchter" auf DVD.

Maret Hosemann - myFanbase

Jetzt bestellen