DVD-Rezension: Deadwood, Staffel 3

Foto:

Jetzt bestellen

Von 2004 bis 2006 produzierte der Sender HBO die Serie "Deadwood", die unter anderem einen Golden Globe und drei Emmys einheimsen konnte. Die Kritiker zeigten sich überwiegend begeistert, dennoch wagt sich das deutsche Free-TV bislang nicht an die Serie heran. Nichtsdestotrotz kann jeder interessierte Zuschauer die 36 Episoden in deutscher Sprache genießen, denn alle drei Staffeln sind bei uns auf DVD erhältlich. Nachdem die erste Staffel am 03. November 2005 erschienen war, folgte am 01. Juni 2006 die zweite Season und am 16. August 2007 schließlich die dritte...

Inhalt

Der Kampf in und um Deadwood erreicht seinen Höhepunkt. Der skrupellose Geschäftsmann George Hearst (Gerald McRaney) will den gesamten Goldabau an sich reißen und schreckt auch vor unverhohlener Brutalität und Mord nicht zurück. Um ihn aufzuhalten, müssen sich einstige Rivalen wie Sheriff Bullock (Timothy Olyphant) und Saloon-Besitzer Al Swearengen (Ian McShane) verbünden. Vor allem Alma (Molly Parker), die reichste Frau von Deadwood, und ihre Adoptivtochter Sofia (Bree Seanna Wall) brauchen Schutz.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

"Wie glaubt Hearst mich schlagen zu können? Ich habe doch mit dem Schwachkopf, dem Verachtenswerten und dem wahllos umhervögelnden Irren die besten Verbündeten."

Die dritte und zugleich letzte Staffel von "Deadwood" zeigt eindrucksvoll, wie Feinde unter bestimmten Umständen zu Freunden werden können und wie fließend die Grenze zwischen Gut und Böse ist. Wer gestern noch der niederträchtigste Mensch auf Erden zu sein schien, kann dir morgen schon das Leben retten, weil ein neuer, gemeinsamer Feind bekämpft werden muss. Die 12 Episoden in dieser Box handeln von einem Machtspiel ohne Regeln, bei dem jeder verletzt, verstümmelt oder getötet werden kann. Wer schon die ersten beiden Staffeln von "Deadwood" mochte, sollte sich die dritte Season auf keinen Fall entgehen lassen, denn viele der Charaktere gelangen an einen entscheidenden Punkt in ihrem Leben, der für manche auch den Tod bedeutet.

Das Ende der Serie ist weder vollkommen zufrieden stellend, noch absolut enttäuschend. Man verlässt Deadwood in einer Phase des Umbruchs, aber in keiner akut brenzligen Situation. Vermutlich ist dies letztlich genau das richtige Ende für eine Serie über eine Stadt, in der das Leben immer weiter geht.

Die Box, bestehend aus Schuber und Digipack, ist wie schon bei den ersten beiden Staffeln ansehnlich mit historischen Fotos gestaltet und macht sich optisch zweifellos sehr gut im Regal. Leider hat man sich aus unverständlichen Gründen bei dem Menü nicht mehr soviel Mühe gegeben und den bei Staffel eins und zwei gepflegten Stil gebrochen. Während es bei den ersten beiden Staffeln ein animiertes Hauptmenü mit Szenen und Sound gibt, handelt es sich bei dem Hauptmenü der dritten Staffel um ein einfaches Bild. Auch besitzen die einzelnen Folgen kein eigenes Untermenü mit Szenenwahl und Episodenbeschreibung mehr, wie dies bei den ersten beiden Staffeln der Fall ist. Bei nur drei Staffeln bzw. drei DVD-Boxen, hätte es doch eigentlich möglich sein müssen, die Kontinuität zu bewahren. Auch Extras gibt es keine. So erscheint die dritte Box letztlich unausgereifter als seine beiden Vorgänger.

Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: 585 Min. (12 Folgen)
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Fazit

Der Bruch im Vergleich zu dem technischen Stil der ersten beiden DVD-Boxen ist schon sehr enttäuschend, doch inhaltlich lohnt sich diese Box ebenso wie die Vorgänger.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase